lunawedler-port2_Marco Nagel_Netflix

Luna Wedler

Schauspielerin
Geburtstag:
01.10.99
Geburtsort:
Bachenbülach, Zürich

Früh übt sich, wer wie Luna Wedler werden will. Die Schweizer Schauspielerin hat schon im zarten Alter von 15 Jahren ihren ersten Gig ergattert – in dem Film „Amateur Teens“. Anstatt dies jedoch als ihre einzige Eintrittskarte ins Showbiz zu sehen, nahm sie direkt noch Schauspielunterricht und konnte währenddessen immer wieder starke Rollen ergattern. Womöglich spielte sich das aber meist fernab des Mainstream-Dunstkreises ab.

Erst mit dem Drama „Dem Horizont so nah“ ist ihr Bekanntheitsgrad gewachsen und es gab Projekte wie am Fließband. Von der „Auerhaus“-WG geht’s unter die „Biohackers“ von Netflix. Nach einem experimentellen Abstecher auf die Instagramseite von Sophie Scholl („Ich bin Sophie Scholl“), bleibt sie Geschichtsdramen treu und wird kurzerhand Teil der radikalen Gruppierung „Je suis Karl“ und verliebt sich in „Den Passfälscher“.

Da bleibt der talentierten Schauspielerin kaum Zeit zum Verschnaufen. Erst recht nicht, wenn noch einmal Netflix vor der Tür steht, und sie für die Hauptrolle in der Serie „Alles Licht, das wir nicht sehen“ verpflichtet.

Filmographie - 6 Filme

Dem Horizont so nah – 2019

Auerhaus – 2019

Biohackers – seit 2020

Je suis Karl – 2021

Der Passfälscher – 2022

Alles Licht, das wir nicht sehen – 2023



Serien (Auswahl)