Bruce Mcgill

Bruce McGill

Schauspieler
Geburtstag:
11.07.50
Geburtsort:
San Antonio, Texas, USA
Größe:
176 cm

Bruce Travis McGill wurde 1950 in San Antonio, Texas geboren. Seine Eltern waren die Künstlerin Adriel „Squeaky“ Rose und der Versicherungs Agent Woodrow Wilson McGill. Bruce interessierte sich bereits in jungen Jahren für die Schauspielerei und schloss sein Studium an der University of Texas mit einem Diplom in Theaterwissenschaften ab.

Als 28-jähriger debütierte McGill als D-Day in der Komödie „Ich glaub',mich tritt ein Pferd“. Auch Schauspielkollegen Kevin Bacon und John Belushi gaben in der Filmkomödie von John Landis ihr Leinwanddebüt. In Deutschland ist dieser Film wenig bekannt, genießt aber in den USA Kultstatus und wird häufig in anderen Produktionen, wie „Die Simpsons“ und „Futurama“ zitiert.

In den 80ern war McGill oft an der Seite der Hollywood-Prominenz zu sehen, so auch im 1983er Drama „Silkwood“ mit Meryl Streep, Kurt Rusell und Cher, im Action-Thriller „Kopfüber in die Nacht“ mit Michelle Pfeiffer und in „Gnadenlos“ mit Richard Gere und Kim Basinger.

In Deutschland konnte er sich schließlich einen Namen machen, als er in der Serie „MacGyver“ den Jack Dalton verkörperte. Außerdem übernahm er weiterhin zahlreiche Nebenrollen in Star-besetzten Filmen wie „Das Geheimnis meines Erfolges“, „Das Bankentrio“, „Last Boy Scout – Das Ziel ist Überleben“ und „Perfect World“ mit Kevin Costner und Clint Eastwood.

1993 verpflichtete sich der amerikanische Schauspieler für ein größeres Engagement im Action-Thriller „Timecop“. Dort war er als Commander Eugene Matuzak, neben Jean-Claude Van Damme zu sehen. Anschließend zog es ihn zum Film-Set des Katastrophenfilms „Ground Control“, bevor er in Michael Manns Thriller „Insider“ mit Russell Crowe und Al Pacino vor der Kamera stand.

Im Jahr 2000 folgte eine der wenigen Hauptrollen in McGills Karriere. Als Sam Dalton spielte er in „Deep Core – Die Erde brennt“, konnte die Kritiker aber nicht so recht überzeugen. Daraufhin widmete er sich zunächst wieder dem Bereich, den er bisher mit Bravour gemeistert hat… Nebenrollen!

McGill wirkte bis 2010 in diversen Produktionen mit, darunter die Filmbiografie „Ali“, Phil Alden Robinsons Thriller „Der Anschlag“ und Komödie „Natürlich Blond 2“ mit Reese Witherspoon. Außerdem war er als Pedrosa in „Collateral“ zu sehen und trat im prominent besetzen „Elizabethtown“ als Bill Banyon in Erscheinung.

Eine seiner bekanntesten und beliebtesten Rollen landete der Texaner allerdings 2010 , mit seinem Engagement für die Serie „Rizzoli & Isles“. Als Vince Korsak war er in stolzen 105 Episoden der auf Tess Gerritsens Büchern basierenden Serie zu sehen. McGill besetzte auch in den Folgejahren wiederkehrende Serienrollen, unter anderem in „Suits“, „Shades of Blue“ und „Reacher“. Auch war er während seiner schauspielerischen Laufbahn in zahlreichen Produktionen wie zum Beispiel „Hör mal, wer da hämmert“, „Babylon 5“, „Star Trek: Raumschiff Voyager“ und „Navy CIS“ zu Gast.

McGill war zwar nie wirklich bekannt dafür als Hauptdarsteller zu glänzen, brillierte aber in mehr als 140 Film- und Fernsehproduktionen als beliebter Nebendarsteller. Oftmals spielte er darin die Rolle des besten Freundes der Hauptfigur.


Die besten Filme mit Bruce McGill

  • Ich glaub', mich tritt ein Pferd (1978)
  • Timecop (1993)
  • Deep Core – Die Erde brennt (2000)
  • Der Anschlag (2002)
  • Colleteral (2004)


Die besten Serien mit Bruce McGill

  • MacGyver (1986-1992)
  • Rizzoli & Isles (2010-2016)
  • Suits (2018)
  • Shades of Blue (2018)
  • Reacher (2022)


FAQs zu Bruce McGill

Wie alt ist Bruce McGill?

Bruce McGill wurde am 11. Juli 1950 geboren, er ist aktuell 71 Jahre alt.

In welchen Filmen hat Bruce McGill mitgespielt?

Bruce McGill hat in vielen Filmen mitgespielt, darunter bekannt sind seine Rollen in "Animal House", "Die Hart" und "My Cousin Vinny".

Ist Bruce McGill verheiratet?

Ja, Bruce McGill ist verheiratet. Er ist mit Gloria Lee verheiratet und sie haben gemeinsam drei Kinder.

Wo wurde Bruce McGill geboren?

Bruce McGill wurde in San Antonio, Texas, USA, geboren.

Welche Auszeichnungen hat Bruce McGill erhalten?

Bruce McGill hat bisher keine größeren Auszeichnungen erhalten, aber er wird von Kritikern und Fans gleichermaßen für sein schauspielerisches Talent geschätzt.

Filme mit Bruce McGill

04.06.2022

Buried in Barstow

Angie Harmon, Kristoffer Polaha, Bruce McGill
 6,9 
25.12.2021

American Underdog

Zachary Levi, Anna Paquin, Hayden Zaller
 7,4 
27.05.2021

Blue Miracle

Jimmy Gonzales, Dennis Quaid, Anthony Gonzalez
 7,6 
07.09.2020

The Big Ugly

Vinnie Jones, Malcolm McDowell, Ron Perlman
 5,2 
17.07.2019

The Best of Enemies

Taraji P. Henson, Sam Rockwell, Babou Ceesay
 7,4 
27.06.2019

Dancing Queens

Diane Keaton, Jacki Weaver, Pam Grier
 6,6 
21.01.2016

Ride Along: Next Level Miami

Kevin Hart, Ice Cube, Olivia Munn
 6,2 
16.04.2015

Run All Night

Liam Neeson, Melissa Beech, Ed Harris
 6,4 
24.04.2014

Ride Along

Ice Cube, Kevin Hart, John Leguizamo
 6,2 
01.10.2013

Troubled Waters

Harry Lennix, Tatum O'Neal, Robert Patrick
 
24.01.2013

Lincoln

Carlos Thompson, Daniel Day-Lewis, Sally Field
 6,9 
24.09.2012

FDR: American Badass!

Barry Bostwick, Bruce McGill, Lin Shaye
 5,1 
21.09.2012

Bedingungslos

Lynn Collins, Michael Ealy, Bruce McGill
 6,8 
26.07.2012

From Mexico With Love

Kuno Becker, Steven Bauer, Stephen Lang
 5,3 
01.06.2012

Gottes General - Schlacht um die Freiheit

Eva Longoria, Andy García, Oscar Isaac
 6,8 
21.08.2011

Me Again

David A.R. White, Ali Landry Monteverde, Andrea Logan White
 5,2 
08.04.2011

Slow Burn - Verführerische Falle

Ray Liotta, LL Cool J, Mekhi Phifer
 5,4 
18.03.2011

Family Guy - Es ist eine Falle!

Seth MacFarlane, Alex Borstein, Seth Green
 6,8 
09.03.2011

Apart

Olesya Rulin, Josh Danziger, Bruce McGill
 4,0 
12.12.2010

Family Guy Presents: Road to the North Pole

Seth MacFarlane, Alex Borstein, Seth Green
 7,5 
25.11.2010

Fair Game - Nichts ist gefährlicher als die Wahrheit

Naomi Watts, Sean Penn, Sam Shepard
 6,5 
19.11.2009

Gesetz der Rache

Jamie Foxx, Gerard Butler, Colm Meaney
 7,3 
09.11.2009

The Perfect Game

Clifton Collins Jr., Cheech Marin, Moisés Arias
 6,8 
19.07.2009

Held Hostage

Julie Benz, Brendan Penny, Natasha Calis
 4,5 
10.06.2009

Obsessed

Idris Elba, Beyoncé, Ali Larter
 5,7 
29.10.2008

W. - Ein missverstandenes Leben

Dennis Boutsikaris, Josh Brolin, Brent Sexton
 6,2 
25.05.2008

Recount

Kevin Spacey, Bob Balaban, Ed Begley Jr.
 6,9 
15.05.2008

A Line in the Sand

Jon Bernthal, Bruce McGill, Mark Nassar
 
28.02.2008

8 Blickwinkel

Dennis Quaid, Matthew Fox, Forest Whitaker
 6,4 
13.09.2007

Die Regeln der Gewalt

Paul Christie, Joseph Gordon-Levitt, Jeff Daniels
 6,6 
05.03.2007

Im Fadenkreuz II - Achse des Bösen

Matt Bushell, Denis Arndt, Ben Cross
 4,8 
20.01.2007

The Good Life

Mark Webber, Deborah Rush, Zooey Deschanel
 6,3 
03.11.2005

Elizabethtown

Orlando Bloom, Kirsten Dunst, Susan Sarandon
 6,2 
08.09.2005

Das Comeback

Darrin Brown, Rob Smith, Russell Crowe
 7,5 
23.09.2004

Collateral

Tom Cruise, Jamie Foxx, Jada Pinkett Smith
 7,2 
28.04.2004

Das Urteil - Jeder ist käuflich

John Cusack, Gene Hackman, Dustin Hoffman
 6,9 
28.10.2003

Path to War - Entscheidung im Weißen Haus

Michael Gambon, Donald Sutherland, Alec Baldwin
 6,6 
18.09.2003

Tricks

Nicolas Cage, Sam Rockwell, Alison Lohman
 7,0 
24.07.2003

Natürlich blond 2

Reese Witherspoon, Sally Field, Regina King
 5,6 
24.02.2003

Live aus Bagdad

Michael Keaton, Helena Bonham Carter, Joshua Leonard
 6,7 
07.01.2003

Rosewood Burning

Ving Rhames, Jon Voight, Don Cheadle
 6,6 
08.08.2002

Der Anschlag

Ben Affleck, Morgan Freeman, James Cromwell
 6,3 
17.05.2002

Everything That Rises

Dennis Quaid, Mare Winningham, Harve Presnell
 6,0 
14.02.2002

Schwer verliebt

Gwyneth Paltrow, Anthony Robbins, Evgeniy Ivanov
 6,1 
15.12.2001

Ali

Will Smith, Jamie Foxx, Jon Voight
 6,8 
03.05.2001

Exit Wounds - Die Copjäger

Steven Seagal, DMX, Isaiah Washington
 5,7 
28.04.2001

61*

Barry Pepper, Thomas Jane, Anthony Michael Hall
 7,1 
01.02.2001

Die Legende von Bagger Vance

Matt Damon, Bob Penny, Will Smith
 6,5 
20.01.2001

The Ballad of Lucy Whipple

Glenn Close, Jena Malone, Bruce McGill
 6,4 
21.10.2000

Deep Core - Die Erde brennt

Craig Sheffer, Terry Farrell, Bruce McGill
 3,6 
13.08.2000

Die Nominierung

Tom Selleck, Laura Linney, Faye Dunaway
 6,0 
27.04.2000

Insider

Al Pacino, Russell Crowe, Christopher Plummer
 7,5 
27.08.1999

A Dog of Flanders

Jack Warden, Jeremy James Kissner, Jesse James
 6,6 
13.12.1998

Murder She Purred: A Mrs. Murphy Mystery

Ricki Lake, Linden Ashby, Bruce McGill
 7,9 
26.08.1998

Kollisionskurs - Panik im Tower

Kiefer Sutherland, Kristy Swanson, Robert Sean Leonard
 5,9 
21.08.1998

Letters from a Killer

Patrick Swayze, Gia Carides, Roger E. Mosley
 5,5 
21.11.1997

Lawn Dogs – Heimliche Freunde

Mischa Barton, Sam Rockwell, Christopher McDonald
 7,2 
01.02.1996

Black Sheep

Chris Farley, David Spade, Tim Matheson
 6,0 
04.09.1995

Perfect Alibi

Teri Garr, Hector Elizondo, Alex McArthur
 
05.03.1995

The Good Old Boys

Tommy Lee Jones, Terry Kinney, Frances McDormand
 6,6 
11.11.1994

Timecop

Jean-Claude Van Damme, Mia Sara, Ron Silver
 6,0 
06.01.1994

Perfect World

Kevin Costner, Clint Eastwood, Laura Dern
 7,5 
29.07.1993

Cliffhanger

Sylvester Stallone, John Lithgow, Michael Rooker
 6,5 
11.11.1992

Play Nice

Ed O'Ross, Louise Robey, Michael Zand
 5,3 
28.05.1992

Mein Vetter Winnie

Joe Pesci, Ralph Macchio, Marisa Tomei
 7,5 
12.03.1992

Last Boy Scout - Das Ziel ist Überleben

Bruce Willis, Damon Wayans, Chelsea Field
 6,8 
24.02.1992

Katastrophenflug 232

Charlton Heston, Richard Thomas, James Coburn
 6,1 
21.04.1991

Im Schatten des Todes

Jason Robards, Lukas Haas, Campbell Scott
 7,5 
05.12.1990

Tau mich auf, Liebling

John Lithgow, Teri Garr, Randy Quaid
 5,8 
01.01.1990

The Easter Story

Richard Thomas, Joe Spano, Adrienne Barbeau
 6,3 
15.06.1989

Das Bankentrio

Nick Nolte, Martin Short, Sarah Rowland Doroff
 6,7 
10.09.1987

Das Geheimnis meines Erfolges

Michael J. Fox, Helen Slater, Richard Jordan
 6,5 
28.08.1987

Mit Volldampf nach Chicago

Kevin Bacon, Bob Balaban, Barbara Barrie
 5,6 
22.08.1987

Der Mann der auf die Erde Fiel

Henry G. Sanders, Lewis Smith, Bobbi Jo Lathan
 5,0 
15.06.1987

Warten auf den Mond

Linda Hunt, Linda Bassett, Jacques Boudet
 5,0 
19.04.1987

Im Angesicht des Richters

Ed Harris, Roxanne Hart, David Suchet
 4,9 
14.03.1987

Gnadenlos

Richard Gere, Kim Basinger, Jeroen Krabbé
 5,8 
05.02.1987

Club Paradise

Robin Williams, Peter O'Toole, Rick Moranis
 5,2 
01.11.1986

American Wildcats

Goldie Hawn, Swoosie Kurtz, Robyn Lively
 6,4 
18.05.1986

As Summers Die

Scott Glenn, Jamie Lee Curtis, Bette Davis
 6,4 
24.05.1985

Kopfüber in die Nacht

Jeff Goldblum, Michelle Pfeiffer, Carmen Argenziano
 6,5 
14.12.1983

Silkwood

Meryl Streep, Drew Stephens, Kurt Russell
 7,0 
19.08.1983

Die Ballade von Gregorio Cortez

Edward James Olmos, James Gammon, Tom Bower
 6,9 
20.05.1983

Tough Enough

Dennis Quaid, Carlene Watkins, Stan Shaw
 4,5 
24.04.1981

Die Hand

Michael Caine, Andrea Marcovicci, Annie McEnroe
 6,0 
01.02.1981

A Whale for the Killing

Peter Strauss, Dee Wallace, Kathryn Walker
 7,0 
25.01.1979

Ich glaub' mich tritt ein Pferd

John Belushi, Tim Matheson, John Vernon
 7,0 
16.08.1978

F.I.S.T. - Ein Mann geht seinen Weg

Sylvester Stallone, Rod Steiger, Peter Boyle
 6,7 
29.09.1977

Flotte Sprüche auf Kanal 9

Paul Le Mat, Candy Clark, Bruce McGill
 5,7 

Serien mit Bruce McGill