georgeclooney-port4_Featureflash Photo Agency_Shutterstock

George Clooney

Schauspieler, Regisseur, Produzent
Geburtstag:
06.05.61
Geburtsort:
Lexington, Kentucky, USA
Größe:
180 cm

Bühne frei für Hollywood-Koryphäe George Clooney.

Viele von uns kennen ihn noch als den ewigen Junggesellen, dem die Frauenherzen und sicherlich auch das ein oder andere Spitzenhöschen zuflogen. Er schaffte es schließlich auch zweimal zum Sexiest Man Alive gekürt zu werden. Und in den 90ern hatte George Clooney sogar eine Wette deswegen mit seinen Schauspielkolleginnen Michelle Pfeiffer und Nicole Kidman am Laufen. Spoiler: Die hat er auch gewonnen und kurz danach fand er in der Menschenrechtsanwältin Amal Alamuddin die Frau fürs Leben.

Startschwierigkeiten bei George Clooney:

Doch während sein Liebesleben, George Clooney prahlte einst damit, dass er schon mit 1000 Frauen das Bett teilte, recht schnell an Fahrt aufnahm, blieb seine schauspielerische Karriere lange Zeit auf der Strecke. Es war teilweise so heikel, dass er bei Freunden in der Vorratskammer schlief. Der große Durchbruch kam nämlich erst Mitte der 90er, ganze zehn Jahre nachdem der Schauspieler seine ersten Schritte im Showbiz getätigt hat.

Im Serienbereich gelang ihm das mit „Emergency Room – Die Notaufnahme“, bevor nämlich Patrick Dempsey in „Grey’s Anatomy“ zum Herzensbrecher mit Doktortitel wurde, übernahm George Clooney die ehrenvolle Aufgabe – und das ganze 107 Folgen lang. Im Filmbereich hingegen war es seine Teilnahme am Film „From Dusk Till Dawn“, worin er an der Seite von Quentin Tarantino Vampire bekämpft hat. Vielleicht wäre ihm der Durchbruch auch schon früher gelungen, hätte ihm Kumpel Brad Pitt nicht die Rolle in „Thelma & Louise“ weggeschnappt. Die wollte er so gerne, hat sich sogar ganze viermal dafür beworben.

Best Buddys: George Clooney und Brad Pitt


Zwischen Brad Pitt und George Clooney herrscht deswegen aber kein böses Blut. Ganz im Gegenteil. Die zwei sind dicke Freunde und standen bereits in allen drei „Ocean’s“-Filmen von Steven Soderbergh zusammen vor der Kamera. Stahlen im Zweiten Weltkrieg als „Monuments Men - ungewöhnliche Helden“ wichtige Gemälde und ließen sich dank der Coen-Brüder auf das Spionage-Missverständnis „Burn After Reading“ ein. Brad Pitt wurde auch nicht selten zum Opfer von George Clooneys Scherzen. Einmal hat Clooney dessen Nummernschilder durch welche ausgetauscht, die Cops beleidigen – Brad Pitt wurde natürlich herausgezogen.

George Clooneys Lieblingsrollen:

Aber kommen wir zurück zu seinen Filmen. Dafür, dass George Clooney als Frauenheld bezeichnet wurde, hat er in erstaunlich wenig Liebesfilmen mitgewirkt. Mit „Ein (un)möglicher Härtefall“ und der aktuellere „Ticket ins Paradies“ tummeln sich lediglich zwei Schmonzetten in seiner Filmografie.


Viel lieber wähl George Clooney seine Rollen nach den Statements aus, die sie vertreten, weswegen der Weltstar nebst gewieften Dieben auch gerne Rollen in politisch angehauchten Filmen annimmt. Dazu gehört unter anderem „The Ides of March – Tage des Verrats“, „Michael Clayton“ und „Three Kings – Es ist schön König zu sein“. Im Letzteren sorgte George Clooney damals übrigens für einen Skandal. Er legte sich nämlich mit dem Regisseur David O. Russell an, als dieser grundlos zwei Statisten anbrüllte. Diese Situation und seine Rolle in „Batman & Robin“ (ja, der musste sein) sind nicht die einzigen Beweise, dass er sich gerne für Gerechtigkeit einsetzt.

Abseits der Kameras setzt sich George Clooney nämlich für Klimaschutz ein. Er war vehement gegen die Außenpolitik von George W. Bush und kämpfte für die Unabhängigkeit des Südsudans.

George Clooney - ein Goldjunge

Doch wir schweifen wieder ab, schließlich ist es noch interessant zu wissen, wie oft George Clooney für seine Werke gekürt wurde. Bei seiner riesigen Liste an Produktionen müsste George Clooneys Haus doch regelrecht mit großen Auszeichnungen überquellen, oder?

Tatsächlich hält sich das in Grenzen. Von circa 121 Nominierungen, konnte er letztlich 67 Trophäen mit nach Hause nehmen. Er bekam keinen einzigen Emmy, dafür vier Golden Globes und zwei Oscars. Die meisten Trophäen bekam er übrigens für „Argo“ als Produzent und für „Syriana“, worin er eine Nebenrolle bekleidete.

Da ist doch noch mehr drin, oder nicht? Vielleicht winkt ihm bald eine Trophäe als Regisseur? Immerhin steht er auch gerne hinter der Kamera. Das hat zwar schon 2002 mit „Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind“ angefangen, doch seit 2020 werden seine Regiearbeiten immer regelmäßiger. Erst kürzlich hat er sich mit dem Sportfilm „The Boys in the Boat“ befasst.

Nun bleibt nur noch eine Frage zu klären: Wie sieht George Clooneys berufliche Karriere aus? Aktuell hat der Schauspieler seine Stimme einem Astronauten in „IF: Imaginäre Freunde“ geliehen. Wie passend, schon in „Gravity“ spielte er einen Astronauten und angeblich arbeitet er aktuell daran, sein Regie-Debütfilm in eine Serie umzuwandeln. So schnell müssen wir George Clooney also noch nicht abschreiben.

Die besten Serien von George Clooney:

Die besten Filme von George Clooney:

FAQs zu George Clooney

Hat George Clooney italienische Wurzeln?

Nein, George Clooney hat keine italienischen Wurzeln, er verbringt dort nur einen Großteil seiner Zeit. Seine tatsächlichen Wurzeln liegen in Irland, England und sogar zu einem kleinen Anteil in Deutschland.

Welche Sprachen spricht George Clooney?

George Clooney ist kein sonderliches Sprachgenie, aber er gibt immerhin nicht auf. Einst hat er für seine damalige Freundin Elisabetta Canalis versucht, Italienisch zu lernen. Für den Film „The Good German – In den Ruinen von Berlin“ versuchte er es dann mit Deutsch, geriet dabei aber anfangs an einen Lehrer, der selbst kein Deutsch sprechen konnte.

War George Clooney mit Julia Roberts verheiratet?

Nein, George Clooney war nie mit Julia Roberts zusammen. Die beiden haben sich am Set von „Ocean’s Eleven“ kennengelernt und seitdem eine innige Freundschaft aufgebaut.

Warum verließ George Clooney die Serie „Emergency Room“?

George Clooney hat die Serie, die ihm den Durchbruch verschaffte, 1999 verlassen, weil er sich mehr auf seine Filmkarriere konzentrieren wollte.

Wie viel Kohle bekommt George Clooney für Nespresso Werbung?

Für einen Werbedeal mit Nespresso hat George Clooney 2013 einmal eine äußerst lukrative Gage ausgehandelt: Für einen 46 Sekunden langen Spot, in dem Clooney gerade einmal 20 Sekunden zu sehen ist, bekam der Schauspieler 40 Millionen Dollar.

Filme mit George Clooney

19.09.2024

Wolfs

George Clooney, Brad Pitt, Amy Ryan
 
if-key2_Paramount Pictures
16.05.2024

IF: Imaginäre Freunde

Ryan Reynolds, John Krasinski, Cailey Fleming
 7,5 
09.10.2022

Brad Pitt - Die Revanche eines Sexsymbols

Brad Pitt, David Fincher, Quentin Tarantino
 6,0 
22.09.2022

Norman Lear: 100 Years of Music and Laughter

Jennifer Aniston, Amy Poehler, Octavia Spencer
 
15.09.2022

Ticket ins Paradies

Julia Roberts, George Clooney, Kaitlyn Dever
 6,8 
20.12.2021

Grizzly II: The Predator

Steve Inwood, Deborah Raffin, John Rhys-Davies
 3,2 
23.12.2020

The Midnight Sky

George Clooney, Felicity Jones, David Oyelowo
 5,8 
17.01.2019

Fahrenheit 11/9

Gwen Stefani, Michael Moore, Alexandria Ocasio-Cortez
 7,2 
11.10.2018

Trump @War

Sebastian Gorka, Raheem Kassam, Corey Lewandowski
 7,8 
12.09.2017

Hand In Hand: A Benefit For Hurricane Relief

Tracy Morgan, George Clooney, Beyoncé
 
26.05.2016

Money Monster

George Clooney, Julia Roberts, Jack O'Connell
 6,4 
18.02.2016

Hail, Caesar!

Josh Brolin, George Clooney, Alden Ehrenreich
 5,9 
06.02.2016

Being George Clooney

Christian Brückner, Francesco Pannofino, Samuel Labarthe
 6,1 
21.01.2016

Norman Lear: Just Another Version of You

John Amos, Bill Moyers, Rob Reiner
 7,0 
26.12.2015

America’s Game & The Iran Hostage Crisis

George Clooney
 
04.12.2015

A Very Murray Christmas

Bill Murray, Paul Shaffer, Michael Cera
 5,3 
21.05.2015

A World Beyond

George Clooney, Hugh Laurie, Britt Robertson
 6,2 
20.02.2014

Monuments Men - Ungewöhnliche Helden

George Clooney, Matt Damon, Bill Murray
 6,0 
18.01.2014

We Come as Friends

George Clooney
 6,9 
03.10.2013

Gravity 3D

Sandra Bullock, George Clooney, Ed Harris
 7,2 
22.03.2012

Anton Corbijn Inside Out

Anton Corbijn, Bono, Herbert Grönemeyer
 5,5 
03.03.2012

8

Kevin Bacon, Matt Bomer, George Clooney
 7,7 
26.01.2012

The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten

George Clooney, Shailene Woodley, Beau Bridges
 6,8 
21.12.2011

The Ides of March - Tage des Verrats

Ryan Gosling, George Clooney, Philip Seymour Hoffman
 6,7 
04.03.2011

His Way

Ellen Barkin, James Caan, Andy García
 6,4 
16.09.2010

The American

George Clooney, Violante Placido, Thekla Reuten
 5,9 
13.05.2010

Der fantastische Mr. Fox

George Clooney, Meryl Streep, Jason Schwartzman
 7,8 
04.03.2010

Männer die auf Ziegen starren

George Clooney, Ewan McGregor, Jeff Bridges
 6,0 
04.02.2010

Up in the Air

George Clooney, Vera Farmiga, Anna Kendrick
 6,8 
02.10.2008

Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?

George Clooney, Frances McDormand, Brad Pitt
 6,6 
22.08.2008

Darfur Now

Don Cheadle, Hejewa Adam, Adam Sterling
 5,4 
05.06.2008

Ein verlockendes Spiel

George Clooney, Renée Zellweger, John Krasinski
 5,8 
15.05.2008

You Must Remember This: The Warner Bros. Story

Clint Eastwood, Carroll Baker, Warren Beatty
 8,8 
28.02.2008

Michael Clayton

George Clooney, Tom Wilkinson, Tilda Swinton
 6,8 
07.02.2008

Annie Leibovitz: Life Through a Lens

Annie Leibovitz, George Clooney, Kirsten Dunst
 7,6 
07.12.2007

Sand and Sorrow

George Clooney, Hilary Benn, Samantha Power
 6,5 
07.06.2007

Ocean’s 13

George Clooney, Brad Pitt, Matt Damon
 6,7 
01.03.2007

The Good German - In den Ruinen von Berlin

George Clooney, Cate Blanchett, Tobey Maguire
 5,8 
19.09.2006

Stephen Fry: The Secret Life of the Manic Depressive

Stephen Fry, Andy Behrman, Jo Brand
 6,6 
13.06.2006

Boffo! Tinseltown's Bombs and Blockbusters

Peter Bogdanovich, Pierce Brosnan, George Clooney
 7,0 
06.04.2006

Good Night, and Good Luck.

Joseph McCarthy, David Strathairn, Christoph Luty
 7,1 
23.02.2006

Syriana

George Clooney, Matt Damon, Jeffrey Wright
 6,4 
04.11.2005

Live 8

Jon Bon Jovi, Paul McCartney, George Clooney
 7,4 
16.12.2004

Ocean's Twelve

Gaia Piras, George Clooney, Brad Pitt
 6,6 
05.02.2004

Spy Kids 3 - Game Over

Antonio Banderas, Bobby Bowers, Holland Taylor
 5,1 
23.10.2003

Ein (un)möglicher Härtefall

George Clooney, Catherine Zeta-Jones, Edward Herrmann
 5,9 
24.04.2003

Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind

Sam Rockwell, Drew Barrymore, George Clooney
 6,7 
06.03.2003

Solaris

Tony Clemons, George Clooney, Natascha McElhone
 5,9 
27.11.2002

Safecrackers oder Diebe haben's schwer

William H. Macy, Danny Lentz, Isaiah Washington
 6,2 
10.01.2002

Ocean's Eleven

George Clooney, Matt Damon, Andy García
 7,4 
23.12.2001

De Superman à Spider-Man: L'aventure des super-héros

Alex Ross, Bill Sienkiewicz, Dave Gibbons
 6,5 
03.10.2001

Spy Kids

Alexa PenaVega, Bobby Bowers, Daryl Sabara
 5,8 
21.09.2001

America: A Tribute to Heroes

Bruce Springsteen, Eddie Vedder, Stevie Wonder
 6,0 
31.10.2000

Revisiting 'Fail-Safe'

Sidney Lumet, George Clooney, Dan O'Herlihy
 
19.10.2000

O Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi-Odyssee

George Clooney, John Turturro, Tim Blake Nelson
 7,3 
18.08.2000

Fail Safe - Befehl ohne Ausweg

Walter Cronkite, Richard Dreyfuss, Noah Wyle
 7,0 
19.07.2000

Der Sturm

George Clooney, Mark Wahlberg, Diane Lane
 6,4 
10.02.2000

Three Kings

George Clooney, Mark Wahlberg, Ice Cube
 6,6 
20.01.2000

South Park - Der Film

Trey Parker, Matt Stone, Mary Kay Bergman
 7,2 
06.01.2000

The Limey

Terence Stamp, George Clooney, Lesley Ann Warren
 6,6 
25.02.1999

Der schmale Grat

Sean Penn, Jim Caviezel, Adrien Brody
 7,4 
17.09.1998

Out of Sight

George Clooney, Jennifer Lopez, Ving Rhames
 6,7 
13.11.1997

Projekt: Peacemaker

George Clooney, Nicole Kidman, Marcel Iureș
 6,0 
09.09.1997

Full Tilt Boogie

George Clooney, Harvey Keitel, Michael Parks
 6,4 
26.06.1997

Batman & Robin

George Clooney, Chris O'Donnell, Uma Thurman
 4,3 
30.04.1997

Tage wie dieser

Michelle Pfeiffer, George Clooney, Mae Whitman
 6,4 
26.09.1996

Curdled - Der Wahnsinn

William Baldwin, George Clooney, Angela Jones
 5,9 
05.11.1993

Blutige Ernte - The Harvest

Miguel Ferrer, Leilani Sarelle, Henry Silva
 5,2 
01.01.1992

The Magic Bubble

Diane Salinger, John Calvin, Colleen Camp
 2,7 
01.12.1989

Red Surf

George Clooney, Doug Savant, Dedee Pfeiffer
 3,7 
22.04.1988

Die Rückkehr der Killertomaten

Anthony Starke, George Clooney, Karen M. Waldron
 5,8 
29.01.1987

Return to Horror High

Alison Noble, Lori Lethin, Joy Heston
 5,4 
23.11.1986

Combat Academy

Keith Gordon, Wallace Langham, Dana Hill
 5,4 
30.11.-0001

From Dusk Till Dawn

George Clooney, Quentin Tarantino, Harvey Keitel
 7,0 

Serien mit George Clooney