Michael Volle

Schauspieler
Geburtstag:
01.01.60
Geburtsort:
Freudenstadt, Germany
Der deutsche Bariton Michael Volle, von Josef Metternich und Rudolf Piernay ausgebildet, zählt zu den international bedeutendsten Sängern seines Fachs. Von 1999 bis 2007 gehörte er dem Ensemble des Opernhauses Zürich an, wo er auch heute noch regelmäßig zu Gast ist und in Neuproduktionen u. a. als Amfortas (Parsifal), Beckmesser und Hans Sachs (Die Meistersinger von Nürnberg), Wolfram (Tannhäuser), Graf Almaviva (Le nozze di Figaro), Marcello (La bohème), Golaud (Pelléas et Mélisande), Barak (Die Frau ohne Schatten) und Eugen Onegin zu hören war. Als Mitglied der Bayerischen Staatsoper (2007–2012) sang er Partien wie Amonasro (Aida), Onegin, Amfortas und Wozzeck.

Michael Volle gastiert an den führenden Opernhäusern und bei renommierten Festivals, darunter die Bayreuther Festspiele (2007 und 2008 als Beckmesser), die Pfingstfestspiele Baden-Baden, die Osterfestspiele Salzburg, die Pariser Opéra (Mandryka in Arabella), das Liceu in Barcelona (Mandryka), die Mailänder Scala, das Théâtre de la Monnaie in Brüssel, die Deutsche Oper Berlin sowie die Staatsopern in Berlin, Dresden, Hamburg und Wien. Am Royal Opera House in London war er als Jochanaan (Salome), Kurwenal (Tristan und Isolde), Dr. Schön/Jack (Lulu), Amonasro, Scarpia (Tosca) und Guy de Montfort (Les Vêpres siciliennes) zu hören – mit weiteren Verpflichtungen bis 2017/18. Auch seitens der Metropolitan Opera in New York, wo Michael Volle 2014 als Mandryka debütierte und als Hans Sachs zurückkehrte, liegen Wiedereinladungen für die kommenden Spielzeiten vor. Bei den Salzburger Festspielen war er u. a. als Tamare (Die Gezeichneten), Dr. Schön/Jack und 2013 als Hans Sachs zu erleben.

Neben den erwähnten Partien feierte Michael Volle in jüngster Zeit auch als Rossinis Guillaume Tell in München, als Wotan und Wanderer (Der Ring des Nibelungen) in Wien, in den Rollen der vier Bösewichte (Les Contes d’Hoffmann) bei den Bregenzer Festspielen und als Wagners Holländer Erfolge.

Michael Volle ist ein gefragter Liedsänger und hat im Rahmen seiner umfangreichen Konzerttätigkeit mit Dirigenten wie Barenboim, Colin Davis, Haitink, Levine, Ozawa, Mehta, Muti, Dutoit, Conlon, Gergiev, Pappano, Nagano, Rostropowitsch, Sawallisch, Janowski, Jansons, Herreweghe und Welser-Möst zusammengearbeitet.

Serien (Auswahl)