Lance Reddick

Schauspieler
Geburtstag:
31.12.69
Geburtsort:
Baltimore, Maryland, USA
Lance Reddick wuchs in seiner Geburtsstadt als Einzelkind auf, da sein wesentlich älterer Bruder bereits aus dem Haus war. Seine Mutter war Musiklehrerin. Der Vater war Lehrer für Englisch und Sozialkunde und arbeitete nach einem späteren Jurastudium als Strafverteidiger. Reddick besuchte zunächst in Baltimore eine von Quäkern gegründete High School, an der seine Eltern beschäftigt waren. Nach dem Abschluss ging er auf die University of Rochester, wo er Schauspiel und Physik als Hauptfächer belegte, erste Erfahrungen als Darsteller sammelte und eine Affinität zu den Werken Shakespeares entwickelte. Inspiriert von seiner Mutter strebte er jedoch eine Karriere als Musiker an und wechselte nach einem Jahr an die zur gleichen Universität gehörende, renommierte Eastman School of Music, wo er vier Jahre Klassische Komposition als Hauptfach studierte.

Seine Versuche, danach als Popmusiker Fuß zu fassen, scheiterten jedoch. Der mittlerweile verheiratete Vater einer Tochter musste seine Familie als Kellner, Pizza- und Zeitungsbote durchbringen. Zudem erlitt er eine schwere Rückenverletzung, die ihn für einen Monat arbeitsunfähig machte. Er bekam jedoch auch erste kleinere Engagements als Schauspieler und beschloss schließlich, die Schauspielerei als Sprungbrett für eine Karriere als Musiker zu nutzen. Mit 29 Jahren wurde er an der zur Yale University gehörenden Yale School of Drama aufgenommen. Nach dem Abschluss 1994 war er vor allem auf der Bühne tätig und spielte kleinere Rollen in Film- und Fernsehproduktionen. Unter anderem war Reddick 1998 in den Kinofilmen Große Erwartungen, Ausnahmezustand und Godzilla zu sehen sowie im Jahr 2000 in drei Folgen der Krimiserie Falcone. Seine erste größere Rolle hatte er im gleichen Jahr in dem Film Ich träumte von Afrika mit Kim Basinger.

Seine Rolle als „Detective John Basil“ in zwölf Folgen der Serie Oz – Hölle hinter Gittern (2000/2001) brachte Reddick den Durchbruch als Schauspieler. In der Erfolgsserie The Wire bekam er nach mehrmaligem Vorsprechen den Part des „Lieutenant Cedrick Daniels“, den er ab 2002 in allen 60 Folgen verkörperte. Von 2008 bis 2012 spielte er eine der Hauptrollen in der Serie Fringe – Grenzfälle des FBI. Zugleich trat er in der vierten und fünften Staffel der Serie Lost auf.

Ebenfalls 2008 veröffentlichte Reddick sein Musikalbum Contemplations & Remembrances.

2016 verkörperte er die Rolle von „Martin Hatch“ im Computerspiel Quantum Break, außerdem kam er auch in den vier Live-Action-Episoden vor.

Im Videospiel Horizon: Zero Dawn aus dem Jahr 2017 stellte er den Charakter „Sylens“ dar.

Aus der freien Enzyklopädie de.wickipedia.org

Filme mit Lance Reddick

05.06.2025

John Wick Presents: Ballerina

Ana de Armas, Anjelica Huston, Gabriel Byrne
 
shirley1-key1_Glen Wilson_Netflix
22.03.2024

Shirley

Regina King, Lance Reddick, Terrence Howard
 6,9 
03.09.2023

The Caine Mutiny Court-Martial

Kiefer Sutherland, Jason Clarke, Jake Lacy
 6,4 
19.05.2023

White Men Can't Jump

Jack Harlow, Sinqua Walls, Laura Harrier
 
johnwick4-key1_LEONINE Studios
23.03.2023

John Wick: Kapitel 4

Keanu Reeves, Donnie Yen, Ian McShane
 9,3 
01.07.2021

Godzilla vs. Kong

Alexander Skarsgård, Millie Bobby Brown, Rebecca Hall
 7,7 
15.01.2021

One Night in Miami...

Kingsley Ben-Adir, Eli Goree, Aldis Hodge
 7,1 
23.12.2020

Sylvies Liebe

Tessa Thompson, Aja Naomi King, Jemima Kirke
 6,4 
04.10.2019

Monster Party

Sam Strike, Erin Moriarty, Kian Lawley
 5,7 
29.08.2019

Angel Has Fallen

Chris Rogers, Gerard Butler, Morgan Freeman
 6,5 
23.05.2019

John Wick: Kapitel 3

Keanu Reeves, Halle Berry, Ian McShane
 7,4 
19.04.2019

Little Woods

Tessa Thompson, Lily James, Luke Kirby
 6,0 
23.08.2018

The Domestics

Kate Bosworth, Tyler Hoechlin, ソノヤ・ミズノ
 6,2 
16.02.2017

John Wick: Kapitel 2

Keanu Reeves, Common, Ian McShane
 7,3 
08.09.2015

Search Party

Adam Pally, T.J. Miller, Thomas Middleditch
 5,4 
01.05.2015

Fun Size Horror: Volume One

Tara Perry, Aidan Flynn, Guy Perry
 5,1 
theguest-key1_Splendid Film
24.04.2015

The Guest

Dan Stevens, Maika Monroe, Sheila Kelley
 8,4 
29.01.2015

John Wick

Keanu Reeves, Michael Nyqvist, Ian McShane
 7,4 
27.08.2014

Faults

Leland Orser, Mary Elizabeth Winstead, Chris Ellis
 6,7 
05.12.2013

Oldboy

Josh Brolin, Altonio Jackson, Elizabeth Olsen
 5,9 
04.09.2013

White House Down

Channing Tatum, Jamie Foxx, Joey King
 6,4 
08.08.2013

Um Klassen besser

Viola Davis, Maggie Gyllenhaal, Ving Rhames
 6,1 
06.12.2011

Remains of the Walking Dead

Grant Bowler, Miko Hughes, Lance Reddick
 5,1 
27.01.2011

Jonah Hex

Josh Brolin, John Malkovich, Megan Fox
 4,9 
28.08.2009

The Way of War - Tag der Vergeltung

Cuba Gooding Jr., J.K. Simmons, John Terry
 3,9 
26.04.2008

Tennessee

Adam Rothenberg, Ethan Peck, Lance Reddick
 3,1 
27.12.2007

The Wire: The Last Word

Gbenga Akinnagbe, Ed Burns, Reg E. Cathey
 1,0 
20.12.2007

The Wire Odyssey

Gbenga Akinnagbe, Reg E. Cathey, Robert F. Chew
 6,6 
07.02.2002

Bridget

Anna Thomson, Lance Reddick, Julie Hagerty
 6,2 
17.01.2002

Sag' kein Wort!

Michael Douglas, Sean Bean, Brittany Murphy
 6,2 
05.05.2000

Ich träumte von Afrika

Kim Basinger, Vincent Perez, Liam Aiken
 5,6 
21.01.1999

Ausnahmezustand

Denzel Washington, Annette Bening, Bruce Willis
 6,3 
05.03.1998

Große Erwartungen

Ethan Hawke, Gwyneth Paltrow, Hank Azaria
 6,7 

Serien mit Lance Reddick