Gustaf Gründgens

Schauspieler
Geburtstag:
21.12.99
Todestag:
07.10.63
Geburtsort:
Düsseldorf, Germany
Nach dem Besuch des Gymnasiums, seinem Debut als Philipp (in „Jugendfreunde“ von L. Fulda) und einer schauspielerischen Tätigkeit am Fronttheater Friedrichsort bei Saarbrücken 1918 erhielt G. seine berufliche Ausbildung auf der Schauspielschule Düsseldorf 1919–20. Über seine ersten Engagements als Schauspieler am Stadttheater Halberstadt 1920-21 und am Stadttheater Kiel 1921-22 kam er zu Erich Ziegel an die Kammerspiele Hamburg 1922–28. Dort übernahm er auch Regieaufgaben (1926 erstes Gastspiel im Theater in der Josefstadt, Wien). Dann eroberte sich G. Berlin. Neben seiner Tätigkeit am Deutschen Theater 1928-32 war er Regisseur an der Krolloper, der Staatsoper Unter den Linden und der Städtischen Oper mit gelegentlichen Abstechern an das Theater am Kurfürstendamm, das Theater am Schiffbauerdamm und das Lessingtheater (auch als Darsteller und Regisseur in Operette und Revue). 1932 spielte G. am Staatlichen Schauspielhaus Berlin den Mephisto, war 1934-37 Intendant und bis 1945 Generalintendant der Preußischen Staatstheater (Theater am Gendarmenmarkt, Kleines Haus, Lustspielhaus). Vor der offiziellen Schließung der Theater in Deutschland bat G. seinen unmittelbaren Vorgesetzten Hermann Göring, ihn von seinen Pflichten als Generalintendant zu entbinden. Er wurde 1943 als Gefreiter zum Dienst bei der Luftwaffe in Holland eingezogen. Nach mehrmonatiger Haft in russischen Lagern spielte er 1946-47 am Deutschen Theater in Berlin, um 1947-51 die Generalintendanz der Städtischen Bühnen seiner Heimatstadt Düsseldorf zu übernehmen. Da die Betriebsform eines Kommunaltheaters mit drei Kunstgattungen der künstlerischen und wirtschaftlichen Struktur der Zeit nach dem 2. Weltkrieg nicht mehr entsprach, gründete G. die Düsseldorfer Schauspielhaus-GmbH, deren Geschäftsführer und künstlerischer Leiter er 1951-55 war. Die Gefahren eines Theaters mit vielen Gastspielverpflichtungen in der näheren und weiteren Umgebung (ungefähr 150 jährlich) erkennend, folgte er 1955 dem Ruf an das Deutsche Schauspielhaus Hamburg. Hier wirkte er bis 1963, um dann freiwillig sein Amt Jüngeren zur Verfügung zu stellen.

Quelle: deutsche-biographie

Serien (Auswahl)

Filme mit Gustaf Gründgens

23.02.2017

Hitlers Hollywood

Hans Henrik Wöhler, Rike Schmid, Ingrid Bergman
 6,3 
14.04.2015

A Physical History of 'M'

Peter Lorre, Gustaf Gründgens, Albert Einstein
 
30.09.1960

Faust

Will Quadflieg, Gustaf Gründgens, Elisabeth Flickenschildt
 7,3 
05.07.1960

Das Glas Wasser

Gustaf Gründgens, Liselotte Pulver, Sabine Sinjen
 6,4 
25.06.1941

Friedemann Bach

Gustaf Gründgens, Wolfgang Liebeneiner, Eugen Klöpfer
 5,5 
02.01.1941

Ohm Krüger

Emil Jannings, Lucie Höflich, Werner Hinz
 7,5 
30.11.1938

Tanz auf dem Vulkan

Gustaf Gründgens, Sybille Schmitz, Gisela Uhlen
 6,0 
09.08.1937

Kapriolen

Gustaf Gründgens, Marianne Hoppe, Fita Benkhoff
 5,0 
26.10.1936

Eine Frau ohne Bedeutung

Gustaf Gründgens, Marianne Hoppe, Käthe Dorsch
 6,0 
22.03.1935

Hundert Tage

Werner Krauß, Gustaf Gründgens, Eduard von Winterstein
 
18.10.1934

Das Erbe von Pretoria

Paul Hartmann, Paul Henckels, Gustaf Gründgens
 
17.10.1934

So endete eine Liebe

Paula Wessely, Willi Forst, Gustaf Gründgens
 5,0 
05.09.1934

Schwarzer Jäger Johanna

Marianne Hoppe, Paul Hartmann, Gustaf Gründgens
 5,0 
15.12.1933

Der Tunnel

Jean Gabin, Madeleine Renaud, Pierre Nay
 5,5 
26.10.1933

Der Tunnel

Paul Hartmann, Attila Hörbiger, Olly von Flint
 6,0 
21.09.1933

Die schönen Tage von Aranjuez

Brigitte Helm, Gustaf Gründgens, Wolfgang Liebeneiner
 
10.03.1933

Liebelei

Paul Hörbiger, Magda Schneider, Luise Ullrich
 6,9 
10.03.1933

Une histoire d'amour

Magda Schneider, Simone Héliard, Gustaf Gründgens
 7,0 
23.12.1931

Yorck

Werner Krauß, Rudolf Forster, Grete Mosheim
 
04.12.1931

Luise, Königin von Preußen

Henny Porten, Gustaf Gründgens, Helene Fehdmer
 
11.05.1931

M - Eine Stadt sucht einen Mörder

Peter Lorre, Ellen Widmann, Inge Landgut
 8,1 
13.10.1930

Brand in der Oper

Gustav Fröhlich, Gustaf Gründgens, Gertrud Arnold
 5,0 
30.11.-0001

Die Gräfin von Monte-Christo

Brigitte Helm, Rudolf Forster, Lucie Englisch
 5,0 
30.11.-0001

Das Mädchen Johanna

Angela Salloker, Gustaf Gründgens, Heinrich George
 5,0 
30.11.-0001

Pygmalion

Jenny Jugo, Gustaf Gründgens, Eugen Klöpfer
 6,0 
30.11.-0001

Ich glaub' nie mehr an eine Frau

Richard Tauber, Paul Hörbiger, Werner Fuetterer
 

Serien mit Gustaf Gründgens