emiliaclarke-port1_Kathy Hutchins_Shutterstock

Emilia Clarke

Schauspielerin
Geburtstag:
23.10.86
Geburtsort:
London, England

Verehrte Khaleesi – als Daenerys Targaryen in der HBO-Erfolgsproduktion „Game of Thrones“ hat sich die Britin längst einen festen Platz im Filmgeschäft gesichert. Obgleich sie seither eher in kleineren Hollywood-Produktionen zu sehen war, dürften Emilia Clarke in Zukunft mit Sicherheit viele weitere, groß angelegte Rollen winken. Einen kleinen Vorgeschmack auf das, was noch kommen mag, bot sie zuletzt in Paul Feigs weihnachtlicher Romcom „Last Christmas“ an der Seite von Henry Golding, der in Anlehnung an den von vielen verteufelten Wham!-Klassiker entstand. Neben einer starke Performance in der Jojo Moyes-Adaption „Ein ganzes halbes Jahr“, in der sie 2016 gemeinsam mit Sam Claflin über die Leinwand schwebte, blieb zuletzt aber auch ein eher faderer Nachgeschmack zurück: Auch ein Publikumsliebling wie Emilia Clarke vermochte es nicht, den sagenhaft misslungenen „Terminator Genisys“ zu retten - es gibt eben nur eine Sarah Connor – und in „Solo: A Star Wars Story“ ging die Britin zwischen all den Querverweisen und dem „Star Wars“-Fandom schlichtweg unter.

Ungemein brillant, leider aber nach wie vor reichlich unbeachtet blieb zudem ihre Performance in „Dom Hemingway“. Als herzensgute Tochter des titelgebenden Gangsters, gespielt von Jude Law, ebnete Emilia Clarke den Weg hin zur charmant emotionalen Story im zweiten Akt - nicht nur ein Muss für jeden Fan der Drachenmutter!

Ihre ersten Schritte im Schauspielgeschäft absolvierte die gebürtige Emilia Isobel Euphemia Rose Clarke, wie so viele Darsteller vor ihr auch, beim englischen Theater. Nach ihrem Studium im Drama Centre London folgten einige kleinere Fernsehauftritte. Erst als HBO im britischen Raum nach der Idealbesetzung für „Game of Thrones“ Ausschau hielt, war Emilia Clarkes Zeit gekommen – kein Wunder, dass sie nach Ablauf der letzten Season in 2019 vom Time Magazine zu einer der 100 einflussreichsten Personen der Welt gekürt wurde.