Brent Spiner

Schauspieler
Geburtstag:
02.02.49
Geburtsort:
Houston - Texas - USA
Brent Jay Spiner (* 2. Februar 1949 in Houston, Texas) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger. Seine bekannteste Rolle ist die des Androiden Data in der Science-Fiction-Serie Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert.

Ende der 1970er Jahre wirkte er in New York City in diversen Musicals mit (unter anderem in Sunday in the Park with George). Während dieser Zeit hatte er auch eine kleine Rolle im Woody-Allen-Film Stardust Memories. 1984 zog er nach Los Angeles, wo er in mehreren Fernsehfilmen und Serien auftrat, unter anderem in einer Episode der Twilight Zone, und in Night Court, als Hinterwäldler/Redneck George Wheeler. Von 1987 bis 1994 verkörperte er in der erfolgreichen Star-Trek-Serie Das nächste Jahrhundert den Androiden Data. Hinter dessen bisweilen naiv erscheinendem Bemühen, menschlich zu sein, verbirgt sich ein Individuum mit großen geistigen und ethischen Qualitäten. Im Verlauf der Serie verkörperte er auch mehrfach Datas „bösen Bruder“ Lore sowie deren greisen Erschaffer Dr. Noonien Soong. Hinzu kommt die Rolle des Data-Prototypen B-4 im Kinofilm Star Trek: Nemesis (2002). In der 2004 produzierten Nachfolgeserie Star Trek: Enterprise verkörperte er während drei Episoden den Charakter des Dr. Arik Soong, eines Vorfahren von Noonien Soong.

Nach seinem Erfolg bei Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert erhielt Spiner mehrere Filmrollen, unter anderem in Independence Day und Aviator. Im Jahr 1991 nahm er die CD Ol' Yellow Eyes Is Back auf, auf der er Titel verschiedener Künstler aus den 1930er und 1940er Jahren singt. Weiterhin hatte er Gastauftritte in mehreren Serien, darunter Criminal Intent – Verbrechen im Visier, Friends, Deadly Games, Verrückt nach Dir, Star Trek: Enterprise, Frasier, Joey und Outer Limits. 2000 spielte er in dem Film Ey Mann, wo is’ mein Auto? einen leicht verrückten Straußenzüchter. 2005 spielte er in der Science-Fiction-Serie Nemesis – Der Angriff mit, die bereits nach einer Staffel abgesetzt wurde. Er hatte außerdem 2011 einen Gastauftritt bei The Big Bang Theory, bei dem er sich zusammen mit Wil Wheaton selbst spielte. Weiterhin war er in mehreren Theaterstücken zu sehen, wie zum Beispiel in Man Of La Mancha, wo er Miguel de Cervantes/Don Quixote spielte. Ab 2011 war Spiner in Fresh Hell zu sehen, einer Webserie auf YouTube, in der er sich selbst nach einem Skandal spielt, der ihn Job und Familie gekostet hat. 2015 war er an der Seite seines früheren Star-Trek-Kollegen Patrick Stewart in einigen Episoden der Sitcom Blunt Talk zu sehen.

Quelle: Wikipedia

Filme mit Brent Spiner

14.07.2016

Independence Day - Wiederkehr

Liam Hemsworth, Jeff Goldblum, Jessie T. Usher
 5,3 
18.06.2016

Another Day: The Making of 'Independence Day: Resurgence'

Roland Emmerich, Jessie T. Usher, Judd Hirsch
 
02.12.2012

Quantum Quest: A Cassini Space Odyssey

Robert Picardo, Casey Kasem, Chris Pine
 8,4 
24.07.2008

Superhero Movie

Ed Helms, Drake Bell, Sara Paxton
 5,2 
24.04.2007

Material Girls

Hilary Duff, Haylie Duff, María Conchita Alonso
 5,4 
20.01.2005

Aviator

Leonardo DiCaprio, Cate Blanchett, Kate Beckinsale
 7,2 
19.06.2004

Jack

Stockard Channing, Anton Yelchin, Ron Silver
 5,1 
24.03.2003

An Unexpected Love

Leslie Hope, Wendy Crewson, D.W. Moffett
 5,3 
16.01.2003

Star Trek: Nemesis

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner
 6,3 
02.08.2002

Meister der Verwandlung

Dana Carvey, Brent Spiner, Jennifer Esposito
 4,0 
08.05.2002

Ich bin Sam

Sean Penn, Michelle Pfeiffer, Dianne Wiest
 7,6 
22.03.2001

Ey Mann - Wo is' mein Auto?

Ashton Kutcher, Seann William Scott, Jennifer Garner
 5,5 
06.03.2001

My Favorite Broadway: The Love Songs

Julie Andrews, Michael Crawford, Linda Eder
 5,0 
19.01.2001

A Girl Thing

Kate Capshaw, Stockard Channing, Rebecca De Mornay
 3,9 
07.05.2000

Gepetto, der Spielzeugmacher

Drew Carey, Julia Louis-Dreyfus, Brent Spiner
 6,0 
20.01.2000

South Park - Der Film

Trey Parker, Matt Stone, Mary Kay Bergman
 7,2 
21.08.1999

Die Geschichte der Dorothy Dandridge

Halle Berry, Brent Spiner, Klaus Maria Brandauer
 6,7 
30.12.1998

Star Trek - Der Aufstand

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner
 6,4 
21.05.1998

Tango gefällig?

Jack Lemmon, Walter Matthau, Dyan Cannon
 5,5 
18.10.1997

Trekkies

Denise Crosby, Barbara Adams, Majel Barrett
 6,3 
19.12.1996

Star Trek - Der erste Kontakt

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner
 7,3 
03.11.1996

Phenomenon - Das Unmögliche wird wahr

John Travolta, Kyra Sedgwick, Forest Whitaker
 6,3 
18.09.1996

Independence Day

Devin Schumacher, Will Smith, Devin Schumacher
 6,9 
28.05.1996

Harry Anderson: The Tricks of His Trade

Harry Anderson, Dashiell Anderson, Reeve Carney
 
09.02.1995

Star Trek - Treffen der Generationen

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner
 6,5 
27.10.1994

Corrina, Corrina

Whoopi Goldberg, Ray Liotta, Tina Majorino
 6,7 
23.05.1994

Star Trek: The Next Generation - All Good Things...

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton
 
10.05.1990

Shocker

Michael Murphy, Mitch Pileggi, Peter Berg
 5,6 
16.06.1986

Sunday in the Park with George

Mandy Patinkin, Bernadette Peters, Charles Kimbrough
 7,1 
02.12.1984

A Case of the Stubborns

Eddie Bracken, Bill McCutcheon, Tresa Hughes
 
05.05.1984

Rent Control

Brent Spiner, Elizabeth Stack, Jeanne Ruskin
 
01.10.1982

Ladies and Gentlemen, the Fabulous Stains

Diane Lane, Ray Winstone, Peter Donat
 6,2 
22.01.1981

Stardust Memories

Woody Allen, Charlotte Rampling, Jessica Harper
 7,0 

Serien mit Brent Spiner