jesshenwick-port2_DFree_Shutterstock

Jessica Henwick

Schauspielerin
Geburtstag:
30.08.92
Geburtsort:
Surrey, England, UK
Größe:
168 cm

Die Britin Jessica Yu-Li Henwick hat chinesisch-singapurische Wurzeln. Zunächst strebte sie eine Musikkarriere als Pianistin an, entdeckte aber schnell ihre Leidenschaft für die Schauspielkunst und ließ sich am Red Roofs Youth Theatre sowie dem National Youth Theatre zur Schauspielerin ausbilden. Henwick ist seit ihrer Jugend auf Englands Bühnen aktiv. 2010 wurde sie für die Rolle der Bo in der BBC-Aberteuerserie „Spirit Warriors“ verpflichtet, für die sie die Wushu-Kampfkunst erlernte. In den Folgejahren hatte die britische Schauspielerin eher kleinere Rollen und Gastauftritte in Fernsehserien, darunter die Sitcom „The Thick of It“, Peter Moffats „Silk – Roben aus Seide“ und die britische Kriminalfilmreihe „Lewis – Der Oxford Krimi“.

Internationale Bekanntheit erlangte Henwick im Jahr 2015 mit ihrer Rolle als Nymeria Sand in der HBO-Fantasyserie „Game of Thrones“. Im selben Jahr spielte sie auch die Jessika Pava im Science-Fiction-Film „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ und fügte ihrem schauspielerischen Lebenslauf damit eine weitere wichtige Station hinzu.

Nachdem sich die Darstellerin im Jahre 2017 von „Game of Thrones“ verabschiedete, sah man sie als Joanne im Filmdrama „Newness“ und zu Gast in der Thrillerserie „Fortitude“. Den nächsten Meilenstein erreichte Henwick mit ihrer Rolle als Colleen Wing in „Marvel's Iron Fist“. Dort spielt sie eine Kampfsportexpertin die schwachen Kindern zu Stärke und Selbstbehauptung verhilft. Nach zwei Staffeln wurde die Serie eingestellt, aber Henwick schlüpfte für „Marvel's The Defenders“ und „Marvel's Luke Cage“ erneut in die Rolle der Colleen.

2020 wurde die britische Schauspielerin als Emily Haversham für den Action-Thriller „Underwater – Es ist erwacht“ verpflichtet und spielte an der Seite von Kristen Stewart. Im selben Jahr war sie im Drama „On the Rocks“ und Michael Matthews Science-Fiction-Film „Love and Monsters“ zu sehen. 2021 übernahm sie eine Rolle in „Matrix Resurrections“ mit den Hauptakteuren Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss. Im Folgejahr agierte sie als Suzanne Brewer an der Seite von Ryan Gosling im Action-Thriller „The Gray Man“. Mit weiteren Hollywood-Größen wie Daniel Craig, Edward Norton und Kate Hudson, teilte sie dann im Kriminalfilm „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ das Set. 2023 checkte Henwick zusammen mit Kollegin Julia Garner im „Royal Hotel“ ein. In Kitty Greens Thriller verkörpert sie die Rolle einer Rucksacktouristin im Australischen Outback.

Die Darstellerin ist aber nicht nur vor der Kamera, sondern auch dahinter anzutreffen. Ihr Kurzfilm „Bus Girl“ wurde 2023 mit einer BAFTA Award Nominierung honoriert.


Die besten Filme mit Jessica Henwick

  • Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015)
  • Love and Monsters (2020)
  • Matrix Resurrections (2021)
  • Glass Onion: A Knives Out Mysery (2022)
  • The Royal Hotel (2023)


Die besten Serien mit Jessica Henwick

  • Spirit Warriors (2010)
  • Silk – Roben aus Seide (2014)
  • Game of Thrones (2015-2017)
  • Marvel's Iron Fist (2017-2018)
  • Marvel's The Defendert (2017)



Filme mit Jessica Henwick

Serien mit Jessica Henwick