timchalamet-port4_Tinseltown_Shutterstock

Timothée Chalamet

Schauspieler
Geburtstag:
27.12.95
Geburtsort:
New York City, New York, USA
Größe:
178 cm

Talenten wie ihm gehört die Zukunft Hollywoods. Sind es seine französischen Wurzeln? Ist es die Tatsache, dass er uns alle an den jungen, grenzenlos talentierten Johnny Depp erinnert? Wer weiß, wer weiß. Fakt ist, dass aktuell kaum ein Nachwuchstalent in Hollywood so begehrt und von den Studios so umgarnt ist wie Timothée Chalamet. Seit er in Luca Guadagninos queerer Sommer-Lovestory „Call Me by Your Name“ debütierte (faktisch gesehen schon vorher, hier aber in einer ersten großen Hauptrolle), hat der junge New Yorker nichts als Qualität abgeliefert.

Inzwischen ist Timothée Chalamet sogar so souverän unterwegs, dass du ihm theoretisch auch ein Telefonbuch zum Vorlesen in die Hand drücken könntest und dann trotzdem easy eine Oscar-Nominierung drin wäre. Stark ist da vor allem seine Rollenwahl. Statt einfach nur dem großen Geld zu folgen und auf Blockbuster zu zielen, dreht Timothée Chalamet ausschließlich Filme, von deren Qualität er auch wirklich fest überzeugt ist.

Timothée Chalamet: Die Hoffnung Hollywoods

Besonders herausragend war da seine etwa Performance im gigantischen Netflix-Epos „The King“ gegenüber von Robert Pattinson, auch sein Part als Sohn von Steve Carell im emotional mitreißenden „Beautiful Boy“ blieb den Zuschauern und Kritikern lange im Kopf. Ganz egal, wo Timothée Chalamet in all den Jahren mitgewirkt hat, ganz egal, wie klein sein Part auch war: Der Kerl wurde wieder und wieder zum Scene-Stealer. Absolut denkwürdig war da zum Beispiel Chalamets Auftritt in der sagenhaft unterschätzten Netflix-Politfarce „Don't Look Up“, in der er den leicht verplanten Baddie von nebenan mimte. Zum alles entscheidenden Wegweiser in seiner Karriere wurde dann letztlich aber „Dune“.

In Denis Villeneuves monumentaler Neuauflage der legendären Sci-Fi-Romane von Frank Herbert hat er sich mit Paul Atreides eine Kultfigur zu eigen gemacht, die jetzt für immer mit ihm verbunden sein wird. Mehr noch: War sein Paul in „Dune“ schon herausragend, müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn er für seine Performance im Sequel „Dune: Part Two“ keine Oscar-Nominierung erhält (Stand: März 2024).

Ganz nebenbei hat sich Timothée Chalamet 2023 noch eine weitere Kultfigur unter den Nagel gerissen und dermaßen präzise mit neuem Leben gefüllt, dass er sich nicht hinter seinen gigantischen Vorgängern um Gene Wilder und Johnny Depp verstecken muss. Im Gegenteil: Sein Auftritt im Prequel „Wonka“ hat dafür gesorgt, dass die legendäre Schokoladenfabrik von Roald Dahl künftig wieder öfter auf der Leinwand auftauchen könnte. Das ist alles fein kalkuliert, hier wird nichts dem Zufall überlassen – Timothée Chalamets Zukunft sieht verdammt rosig aus!

Apropos Zukunft: Während sich Timothée Chalamet aktuell auf die Produktion von „Dune: Part Three“ vorbereitet (Stand: März 2024), hat er auch ein erstes, vielversprechendes und awardliebendes Biopic in der Pipeline. In „A Complete Unknown“, inszeniert von Biopic-Genie James Mangold („Walk the Line“, „Le Mans 66 – Gegen jede Regel“) mimt Timothée Chalamet voraussichtlich 2025 Bob Dylan.

Top-Filme von Timothée Chalamet

FAQs zu Timothée Chalamet

Ist Timothée Chalamet in einer Beziehung?

Wer gehofft hatte, vielleicht mal das Glück auf dem roten Teppich zu suchen, wird jetzt enttäuscht. Zumindest für den Moment ist Timothée Chalamet vom Markt. Aktuell ist er in einer Beziehung mit Kylie Jenner, der kleinen Schwester von Kim Kardashian (Stand: März 2024). Bis 2020 war Timothée Chalamet noch mit Lily-Rose Depp liiert, Tochter von Johnny Depp und Vanessa Paradis.<br>

Welche Nationalität hat Timothée Chalamet?

Der Name verrät's schon: Obwohl Timothée Chalamet in New York geboren wurde und auch dort aufwuchs, hat der Schauspieler auch französische Wurzeln. Ähnlich wie seine ältere Schwester Pauline Chalamet („The Sex Lives of College Girls“) besitzt er neben der amerikanischen auch die französische Staatsbürgerschaft. Zudem spricht er relativ fließend Französisch.

Wie alt war Timothée Chalamet in „Interstellar“?

Zum Kinostart von „Interstellar“ war Timothée Chalamet 18 Jahre alt. Bei den Dreharbeiten zu Christopher Nolans Sci-Fi-Epos war Chalamet allerdings erst 17 Jahre alt.

Serien (Auswahl)

Aktuelles über Timothée Chalamet

Timothée Chalamet
28.03.2024

Timothée Chalamet verkörpert Bob Dylan im Musical-Biopic „A Complete Unknown“

Spätestens seit „Wonka“ und „Dune“ ist Timothée Chalamet ein gefragter Hollywood-Star. Jetzt spielt er den legendären Bob Dylan in „A Complete Unknown“!
Dune 3
05.03.2024

Wird es einen „Dune: Part Three“ geben? Ziemlich wahrscheinlich!

Nach dem Kino-Erfolg von „Dune: Part Two“ werden die Rufe nach einer Fortsetzung immer lauter. Regisseur Denis Villeneuve gibt uns nun Hoffnung.
Dune
03.03.2024

„Dune: Part Two“ stürmt die Kinocharts

Mit „Dune: Part Two“ dürfte Denis Villeneuve vermutlich seinen bislang erfolgreichsten Film gedreht haben, wenn man rein nach dem Eröffnungswochenende geht.
Wonka
08.12.2023

„Wonka“: Wie ein Song Timothée Chalamet überzeugte

Oft sind es keine frischen Ideen, sondern die Aussichten auf klingende Kassen, durch die neue Filme zu bekannten Franchises entstehen. Hauptdarsteller Chalamet befürchtete einst, dass auch „Wonka“ dazu gehören könne.
Death Stranding 2 - Timothée Chalamet
22.11.2023

Timothée Chalamet im Videospiel-Fieber

Chalamet hat sich mit seinem letzten TV-Auftritt nicht gerade mit Ruhm bekleckert, dennoch ist der positive Hype um seine Person nicht gebrochen. Derzeit sorgt ein neues Rollen-Gerücht für Furore.
Wonka Chamalet / Hugh Grant
16.07.2023

Timothée Chalamet war konkurrenzlos als „Wonka“

Videos von alten Schulaufführungen versanden meist ohne große Klickzahlen irgendwo im Internet. Wenn sie jedoch von Timothée Chalamet stammen, werden sie mit Begeisterung angeschaut - und verhelfen manchmal sogar zu einer Starbesetzung.
WarnerBrosDune
13.12.2022

In sicheren Tüchern: Timothée Chalamet feiert „Dune“-Drehschluss

Nach fünf Monaten intensiver Dreharbeit ist endlich die letzte Klappe gefallen. „Dune 2“ ist im Kasten! Für Hauptdarsteller Timothée Chalamet ein guter Grund, dies mit einem Foto zu feiern.
wonka12_Warner Bros
11.10.2021

Timothée Chalamet: Erster Auftritt als Willy Wonka

In „Dune“ erobert Timothée Chalamet derzeit noch die Galaxie. Jetzt zeigte sich der 25-Jährige erstmals in voller Schokoladenfabrik-Montur: Willkommen, Willy Wonka.
timotheechalamet4_Featureflash Photo Agency_Shutterstock
25.05.2021

Goldenes Ticket: Timothée Chalamet ist Willy Wonka

Der inoffizielle Zweikampf um die Schlüssel zur Schokoladenfabrik ist entschieden! Für Warner wird Timothée Chalamet demnächst zu Willy Wonka.
Denis Makarenko : Shutterstock.com
22.01.2021

Im Spotlight: Die besten Filme mit Timothée Chalamet

Der talentierte Schauspieler Timothée Chalamet ist nicht nur in aller Munde, sondern gehört derzeit wohl zu den begehrtesten Jungschauspielern, die die Filmbranche zu bieten hat.
dune_2
14.04.2020

„Dune“: Erstes Bild zum Remake mit Timothée Chalamet

Mit Denis Villeneuves Remake zum Sci-Fi-Klassiker „Dune“ kommt dieses Jahr noch ein echtes Highlight in die Kinos. Nun gibt es das erste Bild zur Neuverfilmung mit Timothée Chalamet.
callmebyyourname1_Sony Pictures
07.01.2020

Wird Timothée Chalamet demnächst zu Bob Dylan?

Der umgarnte Youngster soll die Hauptrolle in James Mangolds zweitem Musiker-Biopic nach „Walk the Line“ übernehmen.