oliviacooke-port2_DFree_Shutterstock

Olivia Cooke

Schauspielerin
Geburtstag:
27.12.93
Geburtsort:
Manchester, England, UK
Größe:
166 cm

Olivia Kate Cooke wurde in England geboren und wuchs, zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Eleonor, bei ihrer Mutter in Manchester auf. Schnell entwickelte sie ein Interesse für Ballett und Turnen, und auch ihre Leidenschaft für die Schauspielerei begann in jungen Jahren. Bereits als Achtjährige engagierte sich Cook in außerschulischem Schauspiel und war als Maria im Theaterstück „West Side Story“ zu sehen. Ihre erste Hauptrolle übernahm sie anschließend in „Prom: The Musical“.

Nachdem sie die „Royton and Crompton Academy“ besuchte entschied sich Cooke für ein Schauspiel-Studium am „Oldham Sixth Form College“, das sie allerdings nicht zu Ende bringen sollte. Stattdessen stieg die junge Schauspielerin direkt ins Filmgeschäft ein und stand für ihre ersten Fernsehrollen in den Miniserien „Blackout“ und „The Secret of Crickley Hall“ vor der Kamera. Schon im Folgejahr bekam die Britin die Chance auf ein längeres Engagement. Als Emma Decody trat sie dem Hauptcast der Thrillerserie „Bates Motel“ bei, wo sie von 2013 bis 2017 große Erfolge feiern konnte. Währenddessen wurde 2014 ein wahres Gruselfilm-Jahr für die britische Schauspielerin. Neben dem Sci-Fi Thriller „The Signal“, übernahm sie die Rolle der Jane Harper im Horror-Schocker „The Quiet Ones“ und verpflichtete sich für eine Hauptrolle im Horror Film „Ouija – Spiel nicht mit dem Teufel“.

Den nächsten Meilenstein erreichte Cooke 2015 mit der Tragikkomödie „Ich und Earl und das Mädchen“. Für ihre Darstellung der Rachel Kushner wurde sie in einigen Awardverleihungen nominiert, unter anderem den Empire Awards, UK.

Auch im Folgejahr riss die Erfolgssträhne der Britin nicht ab. Zu sehen war sie im Mystery-Film „The Limehouse Golem“ und in der Hauptrolle der Katie in Wayne Roberts Drama-Debüt „Katie Says Goodbye“.

2017 durfte Cooke als Amanda in „Vollblüter“ erneut eine Hauptfigur besetzen. Weltpremiere feierte der Thriller im Rahmen des Sundance Film Festivals, und brachte der britischen Darstellerin schließlich einen Award als beste Schauspielerin auf dem Manchester International Film Festival ein. Im Jahr darauf ging es prominent weiter, als sie für Steven Spielbergs Science-Fiction Abenteuer „Ready Player One“ rekrutiert wurde. Auch für diesen Film regnete es zahlreiche Award-Nominierungen.

2018 stand, mit der britischen Fernsehserie „Jahrmarkt der Eitelkeiten“ wieder eine Serienhauptrolle auf dem Plan. In der Adaption des gleichnamigen Romans schlüpft Cooke in die Rolle der Waisen Becky Sharpe. In den folgenden Jahren war sie, neben zwei Episoden der RomCom „Modern Love“, hauptsächlich in Filmproduktionen zu sehen, darunter „Sound of Metal“, „Little Fish“, „Pixie – Mit ihr ist nicht zu spaßen“ und „Naked Singularity“.

2022 konnte die britische Schauspielerin die Rolle der Sidonie „Sid“ Baker in Apple TV+ Erfolgsserie „Slow Horses“ an Land ziehen. Außerdem verpflichtete sich Cooke als Königin Alicent Hohenturm für die „Game of Thrones“-Prequelserie „House of the Dragon“.

Im Folgejahr ging es für sie ans Set von Crime-Thriller „The Good Mother“.


Die besten Filme mit Olivia Cooke

  • Ich und Earl und das Mädchen (2015)
  • Vollblüter (2017)
  • Ready Player One (2018)
  • Sound of Metal (2019)
  • The Good Mother (2023)


Die besten Serien mit Olivia Cooke

  • Bates Motel (2013-2017)
  • Jahrmarkt der Eitelkeiten (2018)
  • Modern Love (2019)
  • Slow Horses – Ein Fall für Jackson Lamb (2022)
  • House of the Dragon (seit 2022)