mnight-port1_lev radin_Shutterstock

M. Night Shyamalan

Regisseur, Autor
Geburtstag:
06.08.70
Geburtsort:
Mahé, Indien

Mittelmaß kennt der Kerl einfach nicht! In unangenehmer Regelmäßigkeit springt Regisseur M. Night Shyamalan zwischen Genie und Wahnsinn hin und her. Wenn er nicht gerade ein neues Meisterwerk der modernen Filmkunst erschafft, überschwemmt er den Mainstream mit brutalen Gurken der untersten Kategorie. So hat sich der Regisseur unter anderem zwei mehr als verdiente Oscar-Nominierungen sichern können, damals noch für seine Arbeit am brillanten „The Sixth Sense“. Auch Hits wie „Signs“ oder „The Visit“ gehen auf seine Kappe, rund um „Split“ hat er sogar seine ganz eigene Superheldentrilogie entwickelt.

Doch wo bei Shyamalan Licht ist, ist mindestens genauso viel Schatten: Zwischen 2008 und 2013 gelang dem Regisseur gefühlt nichts, eine Filmbombe jagte die nächste. Mit seiner Arbeit an der Apple-Mystery-Serie „Servant“ scheint sich M. Night Shyamalan endlich gefangen zu haben. Bleibt abzuwarten, was die Zukunft bringt: 2023 soll der neue Horror-Thriller „Knock at the Cabin“ erscheinen, stark besetzt mit Dave Bautista und Rupert Grint.

Top-Filme und -Serien von M. Night Shyamalan:


Serien (Auswahl)

Aktuelles über M. Night Shyamalan