robpatt-port2_Kathy Hutchins_Shutterstock

Robert Pattinson

Schauspieler
Geburtstag:
13.05.86
Geburtsort:
London, England

Jeder fängt mal klein an. Es sei denn, du heißt Robert Pattinson! Direkt mit seinen ersten beiden Rollen landete er wichtige Parts in zwei der größten Franchises aller Zeiten. Doch gerade sein Auftritt als Glitzervampir Edward brachte ihm eher Häme ein. Selbst heute, 10 Jahre nach dem Ende der „Bis(s)“-Saga, wird der Brite nur zu gern auf „Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen“ reduziert. Dabei hat der Gute einfach so viel mehr zu bieten.

Seit Jahren spielt Robert Pattinson ganz oben mit in Hollywood, versucht sich aber gern auch an intensiven Indie-Rollen, die sein volles Können erfordern. Brutal wie in „The Rover“, schräg wie in „Good Time“ oder sinister wie in „Der Leuchtturm“, Facetten hat Pattinson gefühlt ohne Ende. Nachdem er in Christopher Nolans „Tenet“ quasi jedem die Show stahl, wurde der 36-Jährige verdientermaßen nach Gotham befördert. Sein ganz eigenes Porträt des Dark Knight passt mal wieder in keine Schublade. Allzu lange dürfte es also nicht mehr dauern, bis der erste Oscar winkt. Vielleicht ja schon 2023 für Bong Joon-hos „Mickey7“?

Top-Filme und -Serien mit Robert Pattinson:


Serien (Auswahl)

Filme mit Robert Pattinson

03.10.2025

The Batman - Part II

Robert Pattinson, Zoë Kravitz
 
27.03.2024

Mickey 17

Robert Pattinson, Naomi Ackie, Mark Ruffalo
 
27.10.2022

Werner Herzog - Radical Dreamer

Werner Herzog, Chloé Zhao, Joshua Oppenheimer
 
13.06.2022

Vengeance in the Making

Robert Pattinson, Zoë Kravitz, Paul Dano
 
03.03.2022

The Batman

Robert Pattinson, Zoë Kravitz, Jeffrey Wright
 8,7 
15.12.2020

Looking at the World in a New Way: The Making of 'Tenet'

Christopher Nolan, John David Washington, Robert Pattinson
 8,6 
12.11.2020

Waiting for the Barbarians

Mark Rylance, Johnny Depp, Robert Pattinson
 6,0 
16.09.2020

Das Handwerk des Teufels

Tom Holland, Bill Skarsgård, Riley Keough
 7,2 
26.08.2020

Tenet

John David Washington, Robert Pattinson, Elizabeth Debicki
 7,2 
14.01.2020

The Lighthouse: A Dark & Stormy Tale

Robert Eggers, Robert Pattinson, Willem Dafoe
 6,8 
28.11.2019

Der Leuchtturm

Robert Pattinson, Willem Dafoe, Valeriia Karaman
 7,5 
01.11.2019

The King

Timothée Chalamet, Joel Edgerton, Sean Harris
 7,2 
30.05.2019

High Life

Robert Pattinson, Juliette Binoche, André 3000
 5,8 
23.05.2019

Smoking Gun - Nicht jede Frau will gerettet werden

Robert Pattinson, Mia Wasikowska, David Zellner
 5,3 
02.11.2017

Good Time

Robert Pattinson, Benny Safdie, Buddy Duress
 7,2 
30.03.2017

Die versunkene Stadt Z

Charlie Hunnam, Robert Pattinson, Sienna Miller
 6,4 
22.07.2016

The Childhood of a Leader

Bérénice Bejo, Liam Cunningham, Robert Pattinson
 6,3 
24.09.2015

Life

Robert Pattinson, Dane DeHaan, Joel Edgerton
 6,0 
03.09.2015

Königin der Wüste

Nicole Kidman, James Franco, Damian Lewis
 5,9 
31.10.2014

The Rover

Guy Pearce, Robert Pattinson, Scoot McNairy
 6,3 
11.09.2014

Maps to the Stars

Julianne Moore, Mia Wasikowska, John Cusack
 6,2 
22.11.2012

Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 2

Robert Pattinson, Kristen Stewart, Taylor Lautner
 6,5 
05.07.2012

Cosmopolis

Robert Pattinson, Juliette Binoche, Paul Giamatti
 5,7 
02.05.2012

Bel Ami

Robert Pattinson, Uma Thurman, Christina Ricci
 5,2 
24.11.2011

Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1

Kristen Stewart, Robert Pattinson, Taylor Lautner
 6,2 
03.05.2011

Liebe, oder lieber doch nicht

Robert Pattinson, Talulah Riley, David Burke
 3,7 
28.04.2011

Wasser für die Elefanten

Robert Pattinson, Reese Witherspoon, Christoph Waltz
 6,9 
20.08.2010

Remember Me - Lebe den Augenblick

Robert Pattinson, Emilie de Ravin, Pierce Brosnan
 7,1 
15.07.2010

Eclipse - Biss zum Abendrot

Peter Murphy, Kristen Stewart, Robert Pattinson
 6,2 
13.07.2010

The Summer House

Robert Pattinson, Talulah Riley, Laurence Beck
 2,3 
08.04.2010

Little Ashes

Javier Beltrán, Robert Pattinson, Matthew McNulty
 6,0 
25.11.2009

New Moon - Biss zur Mittagsstunde

Kristen Stewart, Robert Pattinson, Taylor Lautner
 6,0 
15.01.2009

Twilight - Biss zum Morgengrauen

Kristen Stewart, Robert Pattinson, Billy Burke
 6,3 
17.01.2008

How to Be - Das Leben ist (k)ein Wunschkonzert

Robert Pattinson, Powell Jones, Johnny White
 4,7 
01.01.2007

Das Handbuch für Rabenmütter

Catherine Tate, Robert Pattinson, Anne Reid
 7,1 
31.10.2006

The Haunted Airman

Robert Pattinson, Rachael Stirling, Julian Sands
 5,1 
16.11.2005

Harry Potter und der Feuerkelch

Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson
 7,8 
29.11.2004

Die Nibelungen

Benno Fürmann, Alicia Witt, Julian Sands
 6,3 
23.10.2004

Vanity Fair - Jahrmarkt der Eitelkeiten

Reese Witherspoon, James Purefoy, Jonathan Rhys Meyers
 5,8 

Serien mit Robert Pattinson

Aktuelles über Robert Pattinson

Batman
23.03.2024

Jake Gyllenhaal würde gern „Batman“ spielen!

Jake Gyllenhaal wurde bereits zuvor als „Batman“ in Betracht gezogen. Nun ist diese Rolle im kommenden „Batman: The Brave and the Bold“ wieder frei und er meldet Interesse an!
bongjoon1_taniavolobueva_Shutterstock
23.02.2024

Pünktlich zum Mondjahr: Neuer Kinostart für Bong Joon-hos „Mickey 17“

Einmal wurde der Kinostart bereits verschoben. Jetzt steht der neue Termin für Bong Joon-hos Sci-Fi-Film „Mickey 17“ fest.
thebatman2-1_Warner Bros
27.04.2022

Endlich bestätigt: Robert Pattinson dreht „The Batman 2“!

Der CinemaCon-Dienstag gehört der Fledermaus! Im Rahmen der Las Vegas-Convention hat Warner gestern „The Batman 2“ angekündigt.
thebatman4_Warner Bros
21.06.2021

Robert Pattinson: „The Batman“-Nachdrehs in Glasgow

Alle DC-Welt wartet sehnsüchtig auf das Release von „The Batman“. Jetzt wurde bekannt, dass das Team abermals nach Schottland reisen und einige Nachdrehs produzieren muss.
highlife2
19.02.2020

A24 und Robert Pattinson wieder vereint

Nach seinen kürzlichen Ausflügen in die Welt der Blockbuster-Filme kehrt „The Batman“ Robert Pattinson nun zu A24 und damit zum Independent-Film zurück.
batman_Dave Johnson_DC Comics
14.02.2020

First Look: Robert Pattinson wird zu Batman

Während sich die Darstellerliste langsam aber sicher füllt, gewährt uns Regisseur Matt Reeves nun endlich einen ersten Blick auf Robert Pattinson im Fledermauskostüm.
shutterstock_200809400
31.01.2020

Robert Pattinson über „The Batman“ und seine Blockbuster-Angst

Trotz seiner Rolle als „The Batman“ und seinem damit verbundenen Ausflug in die Blockbuster-Schiene, bleibt sich Robert Pattinson in der Art seiner Rollen treu.
Pattinson_Batman
20.09.2019

Robert Pattinson: Batman verstärkt neue „Justice League“

Warner wills wissen: Eine neue „Justice League“ soll den DC-Cosmos beflügeln – mit Robert Pattinsons Batman als Mitglied!
2019_Websiteheader_PattinsonBatman1475x920
03.06.2019

Wird Robert Pattinson der neue Batman?

Vom blutleeren Vampir zum Fledermaus-Helden? Robert Pattinson wird der neue Batman. Das berichten zumindest mehrere US-Medien über den "Twilight"-Star.