arnoldschwarz-port3_Featureflash Photo Agency_Shutterstock

Arnold Schwarzenegger

Schauspieler, Politiker, Bodybuilder
Geburtstag:
30.07.47
Geburtsort:
Thal, Steiermark, Österreich
Größe:
188 cm

I’ll be back – und wie!

Der mittlerweile über 75-jährige Action-Star Arnold Schwarzenegger hat in seinem Leben so vieles erreicht, von dem andere Menschen nur träumen würden: Auszeichnungen im Bodybuilding, eine Karriere als unvergessener Actionheld und die Wahl zum konservativen Gouverneur in Kalifornien. Letzteres ist als Nichtamerikaner eigentlich unmöglich, aber wenn sich Arnie etwas in den Kopf setzt, dann erreicht er das auch. Doch fangen wir am Anfang an.

Arnold Schwarzenegger und die Bodybuilding-Szene

Schon als kleiner Stöpsel hegte Arnold Schwarzenegger den Traum, der stärkste Mann der Welt zu sein. Das bedeutete aber, dass seine schlaksigen Arme zum Rest des Körpers passen mussten. Gesagt, getan. Arnold trainierte sich ordentlich Muskelmasse an und brachte schon im zarten Alter von 20 Jahren 102 Kilo auf die Waage, wobei der Großteil pure Muskeln waren. Das Ergebnis: Arnie wurde zum jüngsten Mister Universum gekürt, eine Auszeichnung, die er in den Folgejahren noch weitere viermal einheimsen konnte.

Arnold Schwarzenegger als Schauspieler

Bodybuilding war Arnold Schwarzenegger aber nicht genug. Er wollte in die schillernde Welt von Hollywood einsteigen. Heute ist Arnold Schwarzenegger den meisten vor allem als Camerons Cyborg-Tötungsmaschine ein Begriff, doch bis die beiden Stars gemeinsame Sache machten, war es ein langer Weg. Zwar hatte er im Gegensatz zu seinem Frenemy Sylvester Stallone die optischen Qualitäten für die Kamera, sein Englisch mit dem harten steirischen Akzent ließ jedoch viele Regisseure zurückschrecken – dazu Arnies „Ich-lass-mir-nichts-von-dir-sagen“-Mentalität und schon gestaltete sich der Einstieg in die Filmindustrie verdammt schwierig. Trotzdem schaffte es der Österreicher, als „Hercules in New York“, die Leinwände zu erobern und sich vom versklavten Kind zum Rächer eines ganzen Dorfes zu mausern („Conan der Barbar“). Letzterer brachte immerhin 40 Millionen US-Dollar ein, was schon eine beachtliche Leistung war – zumindest bis sich James Cameron und Arnold Schwarzenegger die Hand gaben und „Terminator“ auf den Weg brachten. „Terminator“ wurde zu einer der erfolgreichsten Actionfilm-Reihen aller Zeiten, brachte insgesamt sechs Filme hervor, in denen Arnold Schwarzenegger ganze fünfmal die Tötungsmaschine zum Besten gab – zuletzt übrigens in „Terminator: Dark Fate“.

Der Pfad des Schauspielers war also geebnet, wobei sich die Rollen meist auf Actionfilme („True Lies – Wahre Lügen“, „Collateral Damage – Zeit der Vergeltung“) und Komödien („Versprochen ist versprochen“, „Kindergarten Cop“).

Arnold Schwarzenegger und die Öffentlichkeitsarbeit

Doch auch der Schauspielerei wurde der Österreicher alsbald überdrüssig. Die Welt hatte noch mehr zu bieten und Arnie noch mehr zu geben, also warum nicht als Gouverneur von Kalifornien kandidieren? Die amerikanische Staatsbürgerschaft hatte Arnold Schwarzenegger immerhin schon längst in der Tasche. Gesagt, getan. Mit fast 50 Prozent an Stimmen gingen die Wahlen zugunsten des gebürtigen Österreichers aus und er hielt das Amt ganze acht Jahre lang. Während seiner damaligen Amtszeit kristallisierte sich ein Thema besonders heraus – die Klimapolitik, womit sich der Action-Star auch nach seiner Zeit als Gouverneur ausgiebigst beschäftigte. So rief er die Klimakonferenz „Austrian World Summit“ ins Leben und unterstützt mit seiner „Schwarzenegger Climate Initiative“ seit je her Klimaschutz-Projekte auf der ganzen Welt.

Während all dieser Zeit ließ ihn die Schauspielerei aber nicht los. Neben weiteren „Terminator“-Auftritten gesellte sich Arnold Schwarzenegger 2012 erstmals zu den Muscle-Bros von Sylvester Stallone und heckte in „Escape Plan“ mit ihm zusammen sogar einen Fluchtplan aus. Mit der Netflix-Serie „Fubar“ nahm er sich dann selbst aufs Korn, nur um kurz danach in der Dokuserie „Arnold“ sämtliche Hüllen fallen zu lassen – auch über seine Ehe.

Arnold Schwarzeneggers Liebesleben

Denn auch wenn Arnold Schwarzeneggers Beziehung mit der Kennedy-Nichte Maria Shriver lange Zeit als eine der beständigsten bezeichnet wurde, und daraus vier gesunde Kinder hervorgingen, sorgte eine Affäre mit der Haushälterin (die Arnie ebenfalls ein Kind gebar) für die Trennung. Davon hat sich der Schauspieler mittlerweile erholt und scheinbar in Heather Milligan eine neue Liebe gefunden.

Top-Filme und -Serien von Arnold Schwarzenegger

FAQs zu Arnold Schwarzenegger

Welchen Beruf hat Arnold Schwarzenegger gelernt?

Arnold Schwarzenegger hat sich schon sehr früh darum bemüht, als Bodybuilder und später dann als Schauspieler Fuß zu fassen. Als er nach Amerika zog, hat er dort nebenher aber BWL-Kurse belegt.

Kann Arnold Schwarzenegger noch Deutsch sprechen?

Arnold Schwarzenegger kann noch Deutsch sprechen, hat es sogar an seine Kinder weitergegeben. Doch mittlerweile gibt er Interviews lieber auf Englisch, kann er sich in dieser Sprache mittlerweile deutlich besser ausdrücken.

Hat Arnold Schwarzenegger deutsche Wurzeln?

Nein! Arnold Schwarzenegger kann zwar Deutsch sprechen, das liegt aber vielmehr daran, dass er gebürtig aus der Steiermark in Österreich kommt.

Wie heißt die neue Netflix-Serie mit Arnold Schwarzenegger?

Es gibt derzeit zwei aktuelle Serien mit Arnold Schwarzenegger auf Netflix. Die Dokuserie „Arnold“, worin der Schauspieler über sein Leben philosophiert. Und es gibt die Action-Comedyserie „Fubar“, in der Arnold Schwarzenegger einen Agenten spielt und sich dabei nicht selten selbst aufs Korn nimmt.

Wie heißt der Sohn von Arnold Schwarzenegger?

Arnold Schwarzenegger hat insgesamt drei Söhne. Christopher Sargent und Patrick Arnold aus seiner Ehe mit Maria Shriver und Joseph Baena aus seiner Affäre mit der Haushälterin Mildred Patricia Baena.

Wie alt ist der uneheliche Sohn von Arnold Schwarzenegger?

Joseph Baena, wie der uneheliche Sohn von Arnold Schwarzenegger heißt, ist 26 Jahre alt.

Filme mit Arnold Schwarzenegger

23.04.2024

TMZ presents: Arnold & Sly: Rivals, Friends, Icons

Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Harvey Levin
 
11.02.2024

Agent State Farm

Arnold Schwarzenegger, Kevin Miles
 
24.02.2023

Charlton Heston – Von Moses zum Waffennarr

Maud Guillaumin, Jonathan Kuntz, Mark Eliot
 9,0 
13.11.2022

Clint Eastwood - Der Letzte seiner Art

Clint Eastwood, Don Siegel, Jean-Baptiste Toussaint
 7,5 
01.03.2022

Total Recall - Die totale Erinnerung

Arnold Schwarzenegger, Rachel Ticotin, Sharon Stone
 7,3 
14.10.2021

Jim Carrey - Der Grimassen-King

Jim Carrey, Lison Daniel, Tommy Davidson
 7,4 
07.10.2021

Wonders of the Sea 3D

Arnold Schwarzenegger, Céline Cousteau, Fabien Cousteau
 6,5 
09.09.2021

Clint Eastwood: A Cinematic Legacy

Jeff Teravainen, Clint Eastwood, Christopher Frayling
 7,0 
20.05.2021

Iron Mask

Jason Flemyng, Jackie Chan, Arnold Schwarzenegger
 6,1 
06.04.2021

Total Recall(ed)

Arnold Schwarzenegger, Gray Davis
 7,0 
16.10.2020

Ich bin Greta

Greta Thunberg, Arnold Schwarzenegger, António Guterres
 5,9 
24.04.2020

Killing Gunther

Arnold Schwarzenegger, Taran Killam, Dave 'Squatch' Ward
 4,8 
22.11.2019

One Night: Joshua vs. Ruiz

Anthony Joshua, Andy Ruiz Jr., Sylvester Stallone
 8,5 
24.10.2019

Terminator: Dark Fate

Linda Hamilton, Arnold Schwarzenegger, Mackenzie Davis
 6,5 
16.09.2019

The Game Changers

James Wilks, Arnold Schwarzenegger, Patrik Baboumian
 7,3 
14.04.2019

Mit Schwertern und Sandalen

Julien Bocher, Hervé Lacroix, Romain Debord
 6,6 
10.02.2019

Arnold Schwarzenegger - Die Verkörperung des American Dream

Arnold Schwarzenegger
 5,2 
06.02.2018

Conor McGregor

Conor McGregor, Dee Devlin, John Kavanagh
 7,0 
23.11.2017

T2: Reprogramming The Terminator

James Cameron, Edward Furlong, Robert Patrick
 7,9 
25.10.2017

Vendetta - Alles was ihm blieb war Rache

Arnold Schwarzenegger, Scoot McNairy, Maggie Grace
 5,7 
12.05.2017

Generation Iron 2

Calum Von Moger, Kai Greene, Rich Piana
 6,7 
16.11.2016

David Blaine: Beyond Magic

David Blaine, Emma Stone, Jennifer Lawrence
 6,9 
13.03.2016

Hollywood Rivals - Sylvester Stallone Vs Arnold Schwarzenegger

Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger
 6,0 
02.03.2016

Hell's Club 2

Al Pacino, Jean-Claude Van Damme, Will Smith
 3,0 
28.08.2015

Maggie

Arnold Schwarzenegger, Abigail Breslin, Joely Richardson
 5,4 
09.07.2015

Terminator: Genisys

Arnold Schwarzenegger, Jason Clarke, Emilia Clarke
 5,9 
29.03.2015

WWE WrestleMania 31

Brock Lesnar, Joe Anoa'i, Paul Michael Lévesque
 8,2 
25.11.2014

The Making of The Expendables 3

Sylvester Stallone, Patrick Hughes, Harrison Ford
 6,2 
21.08.2014

The Expendables 3

Sylvester Stallone, Jason Statham, Harrison Ford
 6,2 
23.06.2014

Generation Iron

Mickey Rourke, Michael Jai White, Lou Ferrigno
 6,7 
10.04.2014

Sabotage

Arnold Schwarzenegger, Sam Worthington, Olivia Williams
 5,6 
14.11.2013

Escape Plan

Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Jim Caviezel
 6,7 
09.04.2013

WWE Hall Of Fame 2013

Bruno Sammartino, Bob Backlund, Donald Trump
 8,0 
09.03.2013

Milius

Steven Spielberg, George Lucas, Francis Ford Coppola
 7,1 
21.01.2013

The Last Stand

Arnold Schwarzenegger, Johnny Knoxville, Jaimie Alexander
 6,0 
26.09.2012

Arnold's Blueprint

Arnold Schwarzenegger
 8,0 
30.08.2012

The Expendables 2

Sylvester Stallone, Jason Statham, Jet Li
 6,3 
26.08.2010

The Expendables

Sylvester Stallone, Jason Statham, Jet Li
 6,2 
04.05.2010

Never Sleep Again: The Elm Street Legacy

Heather Langenkamp, Robert Englund, Wes Craven
 7,9 
15.02.2009

Right America: Feeling Wronged

Katie Couric, Sean Hannity, Arnold Schwarzenegger
 7,2 
30.05.2008

Bigger Stronger Faster*

Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Chris Bell
 6,9 
07.02.2008

Annie Leibovitz: Life Through a Lens

Annie Leibovitz, George Clooney, Kirsten Dunst
 7,6 
09.02.2007

Running with Arnold

Arnold Schwarzenegger, James Adomian
 5,0 
25.01.2007

Enron: The Smartest Guys in the Room

Peter Coyote, John Beard, Jim Chanos
 7,3 
02.12.2005

The Kid & I

Tom Arnold, Linda Hamilton, Joe Mantegna
 6,4 
01.03.2005

Sylvester Stallone Bio.

Frank Stallone Jr., Burt Young, Talia Shire
 
23.12.2004

In 80 Tagen um die Welt

Tom Strauss, Jackie Chan, Daniel Hinchcliffe
 5,9 
09.03.2004

Welcome to the Jungle

Dwayne Johnson, Seann William Scott, Rosario Dawson
 6,4 
31.07.2003

Terminator 3 - Rebellion der Maschinen

Arnold Schwarzenegger, Nick Stahl, Claire Danes
 6,1 
06.06.2002

Was blutet, kann man auch töten - Making of 'Predator'

Arnold Schwarzenegger, John McTiernan, Jesse Ventura
 
21.02.2002

Collateral Damage - Zeit der Vergeltung

Bill Hader, Arnold Schwarzenegger, Francesca Neri
 5,7 
01.01.2002

Raw Iron: The Making of 'Pumping Iron'

Arnold Schwarzenegger, Mike Katz, Lou Ferrigno
 7,0 
09.08.2001

Dr. Dolittle 2

Eddie Murphy, Kristen Wilson, Kyla Pratt
 5,3 
14.12.2000

The 6th Day

Arnold Schwarzenegger, Michael Rapaport, Tony Goldwyn
 5,9 
01.01.2000

Kino kolossal - Herkules, Maciste & Co

Sergio Corbucci, Vittorio Cottafavi, Alfredo Danesi
 
01.01.2000

Conan Unchained: The Making of 'Conan'

Oliver Stone, Arnold Schwarzenegger, James Earl Jones
 6,6 
02.12.1999

End of Days - Nacht ohne Morgen

Arnold Schwarzenegger, Gabriel Byrne, Robin Tunney
 6,0 
26.06.1997

Batman & Robin

George Clooney, Chris O'Donnell, Uma Thurman
 4,3 
04.12.1996

Versprochen ist versprochen

Arnold Schwarzenegger, Sinbad, Phil Hartman
 6,0 
22.08.1996

Eraser

Arnold Schwarzenegger, Vanessa Williams, James Caan
 6,0 
27.04.1996

T2 3-D: Battle Across Time

Arnold Schwarzenegger, Edward Furlong, Linda Hamilton
 7,0 
27.04.1996

T2 3-D: Battle Across Time

Arnold Schwarzenegger, Edward Furlong, Linda Hamilton
 
05.06.1995

The First 100 Years: A Celebration of American Movies

Peter Coyote, Robert Altman, Warren Beatty
 9,0 
14.12.1994

Junior

Arnold Schwarzenegger, Danny DeVito, Emma Thompson
 5,2 
18.08.1994

True Lies - Wahre Lügen

Arnold Schwarzenegger, Jamie Lee Curtis, Greg Chopoorian
 7,0 
07.10.1993

Last Action Hero

Arnold Schwarzenegger, Austin O'Brien, Bridgette Wilson-Sampras
 6,4 
23.08.1993

Beretta's Island

Franco Columbu, Ken Kercheval, Arnold Schwarzenegger
 4,2 
29.07.1993

Dave

Kevin Kline, Sigourney Weaver, Frank Langella
 6,7 
22.12.1992

Schuld war nur der Weihnachtsmann

Dyan Cannon, Jimmy Workman, Kris Kristofferson
 4,1 
24.10.1991

Terminator 2 - Tag der Abrechnung

Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton, Edward Furlong
 8,1 
06.02.1991

Kindergarten Cop

Arnold Schwarzenegger, Penelope Ann Miller, Pamela Reed
 6,1 
01.01.1991

Schwarzenegger's Superstars of Muscle

Arnold Schwarzenegger
 
22.03.1989

Twins - Zwillinge

Arnold Schwarzenegger, Danny DeVito, Kelly Preston
 6,0 
05.10.1988

Red Heat

Arnold Schwarzenegger, Jim Belushi, Peter Boyle
 6,2 
30.06.1988

Running Man

Arnold Schwarzenegger, Richard Dawson, María Conchita Alonso
 6,5 
01.03.1988

Schwarzenegger: Total Rebuild

Arnold Schwarzenegger, Tom Platz, Frank Zane
 4,7 
01.09.1987

Die Jayne Mansfield Story

Loni Anderson, Arnold Schwarzenegger, Ray Buktenica
 6,5 
27.08.1987

Predator

Arnold Schwarzenegger, Carl Weathers, Elpidia Carrillo
 7,5 
21.08.1986

Der City Hai

Arnold Schwarzenegger, Kathryn Harrold, Sam Wanamaker
 5,8 
23.01.1986

Das Phantom Kommando

Arnold Schwarzenegger, Rae Dawn Chong, Dan Hedaya
 6,6 
05.09.1985

Red Sonja

Arnold Schwarzenegger, Brigitte Nielsen, Sandahl Bergman
 5,3 
01.01.1985

Hercules in New York

Arnold Schwarzenegger, Deborah Loomis, Taina Elg
 4,2 
19.10.1984

Conan der Zerstörer

Arnold Schwarzenegger, Olivia d'Abo, Grace Jones
 6,1 
25.08.1982

Conan, der Barbar

Arnold Schwarzenegger, James Earl Jones, Max von Sydow
 6,8 
01.01.1982

The Making of 'Superman II'

Ernie Anderson, Terence Stamp, Gene Hackman
 7,0 
12.05.1980

The Comeback

Arnold Schwarzenegger, Tom Platz, Frank Zane
 6,0 
17.01.1980

Kaktus Jack

Kirk Douglas, Ann-Margret, Arnold Schwarzenegger
 5,8 
21.12.1979

Scavenger Hunt

Richard Benjamin, James Coco, Scatman Crothers
 6,0 
26.08.1978

Das ist Amerika

Norman Rose, Anibal O. Lleras, Fanne Foxe
 4,9 
12.08.1977

Mister Universum

Jeff Bridges, Sally Field, Arnold Schwarzenegger
 5,8 
18.01.1977

Pumping Iron

Arnold Schwarzenegger, Lou Ferrigno, Mike Katz
 7,1 
19.11.1974

Happy Anniversary and Goodbye

Lucille Ball, Art Carney, Nanette Fabray
 6,0 
02.11.1973

Der Tod kennt keine Wiederkehr

Elliott Gould, Nina van Pallandt, Sterling Hayden
 7,5 
30.11.-0001

Terminator

Arnold Schwarzenegger, Michael Biehn, Linda Hamilton
 7,6 

Serien mit Arnold Schwarzenegger

Aktuelles über Arnold Schwarzenegger

Arnold Schwarzenegger
08.04.2024

Eigentlich wollte Arnold Schwarzenegger nicht den „Terminator“ spielen!

Wenn man Arnold Schwarzenegger sieht, denkt man unweigerlich an den „Terminator“. Nun ließ er verlauten das er die Rolle zunächst garnicht wollte.
The Man With The Bag
13.03.2024

Traumduo: Alan Ritchson und Arnold Schwarzenegger spielen in der Weihnachtskomödie „The Man with the Bag“

Actionhelden im Doppelpack! „Reacher“-Star Alan Ritchson und „Terminator“ Arnold Schwarzenegger wurden für die Weihnachtskomödie „The Man with the Bag“ gecastet.
Fubar Schwarzenegger
17.09.2023

Warum Arnold Schwarzenegger bei „The Expendables 4“ aussetzt

Nachdem die „The Expendables“-Reihe im dritten Teil bereits auf Bruce Willis verzichtete, fehlt der Elite-Söldnertruppe bei „The Expendables 4“ ein weiteres namhaftes Gesicht.
Fubar / Heart of Stone
09.08.2023

Für „Heart of Stone“-Promo: Gal Gadot und Arnold Schwarzenegger trinken Kaffee

Werbung mal anders: Um Gal Gadots Spionagefilm „Heart of Stone“ maximal zu promoten, engagiert Netflix kurzerhand Spy-Master Arnold Schwarzenegger als Barista.
fubar1-1_Christos Kalohoridis_Netflix
01.03.2023

Er kommt wieder! „FUBAR“ mit Arnold Schwarzenegger bei Netflix

Vor Monaten hat Netflix eine Meta-Serie mit Arnold Schwarzenegger angekündigt. Jetzt hat „FUBAR“ einen ersten Teaser plus Netflix-Release.
terminatordarkfate123_Disney
13.11.2020

Schmankerl: Arnold Schwarzenegger dreht Netflix-Serie

Jetzt mischt also auch Mr. Universum das Streaming-Geschäft auf! Für Netflix soll Arnold Schwarzenegger ein neues Agentenabenteuer im Serienformat auf die Beine stellen.