natlyonne-port1_lev radin_Shutterstock

Natasha Lyonne

Schauspielerin, Autorin
Geburtstag:
04.04.79
Geburtsort:
New York City, New York, USA

Lange, nein, zu lange war Natasha Lyonne die Eine, die auch bei „American Pie“ dabei war. Knapp 15 Jahre zehrte die New Yorkerin von ihrem Teen-Fame, der sie jedoch nie so wirklich nach oben katapultierte. Zwar konnte sich Natasha Lyonne immer mal wieder kleinere Filmrollen schnappen, blieb es da aber meistens bei Cameos und Kurzauftritten, die wiederum stets auf ihr „American Pie“-Image zugeschnitten waren.

Erst eine wiederkehrende Rolle im gefeierten Frauenknast-Drama „Orange Is the New Black“ brachte ihr die verdiente Anerkennung in Hollywood. Bis 2019 war sie in insgesamt 81 Folgen Teil des fantastischen Maincasts - und stellte dabei offenbar fest, dass ihr Serien ganz besonders gut liegen. Noch im Jahr des Serienfinales sicherte sich Natasha Lyonne die Hauptrolle im schrägen Netflix-Hit „Matrjoschka“. Während die Serie aktuell auf Season 3 zusteuert, geht's für Lyonne jetzt bei Peacock weiter: In Rian Johnsons Krimi-Farce „Poker Face“ übernimmt die 44-Jährige ihre dritte große Hauptrolle im Serienbereich.

Top-Filme und -Serien mit Natasha Lyonne: