Timothy Dalton

Schauspieler
Geburtstag:
21.03.46
Geburtsort:
Colwyn Bay, Wales, UK
Timothy Peter Dalton (* 21. März 1946 in Colwyn Bay, Wales) ist ein britischer Theater- und Filmschauspieler. Seine erste Filmrolle, den französischen König Philipp II, spielte Dalton im Jahr 1968 in Der Löwe im Winter an der Seite von Katharine Hepburn und Peter O’Toole. In den folgenden Jahren machte er zunächst durch verschiedene Literaturverfilmungen auf sich aufmerksam, etwa Sturmhöhe im Jahr 1970 oder 1983 in Jane Eyre. Zudem hatte er 1980 eine Nebenrolle in dem Science-Fiction-Film Flash Gordon.

International bekannt wurde Timothy Dalton durch seine Rolle als vierter Darsteller des Agenten James Bond in den Filmen Der Hauch des Todes (1987) und Lizenz zum Töten (1989), nachdem er bereits für Im Geheimdienst ihrer Majestät (1969) im Gespräch war. Seine Bond-Interpretation wurde von vielen Kritikern und Lesern der James-Bond-Romane von Ian Fleming als dem Charakter der Buchvorlagen am nächsten eingestuft. Zum Zeitpunkt seines Engagements waren auch bereits Pierce Brosnan, der vertraglich anderweitig gebunden war und später Daltons Nachfolger wurde, sowie Lewis Collins für die Rolle im Gespräch. Daltons erster Auftritt spielte mehr ein als die beiden vorhergegangenen James-Bond-Filme mit Roger Moore und die etwa zeitgleich gestarteten Actionfilme Stirb langsam und Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis.

Nach einer mehrjährigen Pause nach dem Zusammenbruch des Ostblocks begann die Produktion der Bond-Filme wieder. Entgegen unterschiedlichen Berichten über Streitereien mit dem Regisseur oder eine Kündigung Daltons gab die Produktionsfirma bekannt, dass es Daltons Entscheidung war, seine Rolle als Bond aufzugeben. Gerne hätte sie es gesehen, wenn er seine Rolle fortgesetzt hätte.

In der Fortsetzung Scarlett des Klassikers Vom Winde verweht als Mini-Fernsehserie übernahm Timothy Dalton im Jahre 1994 die Rolle des Rhett Butler, die vormals von Clark Gable gespielt worden war. Seitdem trat er auch verschiedentlich in weiteren Fernsehserien wie etwa 1999 in Cleopatra als Julius Cäsar auf. Einem jüngeren Publikum dürfte Dalton durch seine Darstellung des mordenden Supermarkt-Leiters Simon Skinner in der britischen Komödie Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis oder durch die Rolle des strengen Polizisten Jones in The Tourist bekannt sein.