Die Handlung von Winning Time: Aufstieg der Lakers-Dynastie

Seit den 50ern fehlt's am Erfolg. Mit einer kleinen Ausnahme haben die Los Angeles Lakers seit Jahrzehnten keine wesentliche Rolle mehr in der Liga gespielt. Das soll sich jetzt endlich ändern! Um sein erfolgloses Lieblingsteam wieder in die Spur zu bringen, beschließt der selbstsichere Großunternehmer Jerry Buss (John C. Reilly), die Lakers zu kaufen und auf Vordermann zu bringen.


Kritik zu Winning Time: Aufstieg der Lakers-Dynastie

Kurz nachdem Apple TV+ mit „They Call Me Magic“ eine Dokureihe über die ewige NBA- und Lakers-Legende Magic Johnson an den Start gebracht hat, legte HBO preisverdächtig nach: Mit „Winning Time: Aufstieg der Lakers-Dynastie“ schickt uns Regisseur und Produzent Adam McKay zurück in die 80er und direkt zum Ursprung einer unvergleichlichen NBA-Erfolgsgeschichte. Im Zentrum der Story steht da aber nicht nur Magic Johnson, fantastisch verkörpert von Quincy Isaiah, sondern in erster Linie mal Jerry Buss.

Der exzentrische Geschäftsmann (frech: John C. Reilly) war der entscheidende Faktor, als es 1979 zum Draft von Magic Johnson in Richtung Lakers kam. Schon in seinem ersten Jahr in LA sorgte der dreifache MVP gemeinsam mit seinem legendären Team, darunter auch Ikonen wie Kareem Abdul-Jabbar, für eine der stärksten NBA-Seasons aller Zeiten. Bis 1991 waren die Lakers quasi unschlagbar.

„Winning Time: Aufstieg der Lakers-Dynastie“ orientiert sich jetzt eher frei an der legendären Lakers-Historie - zumindest hat Magic Johnson kürzlich in einem Interview erklärt, dass der erfolgreiche Aufstieg damals in Wahrheit nicht ganz so kometenhaft war. Doch ganz ehrlich: Who cares? Wenn das Material so überzeugend, so mitreißend und so unterhaltsam ist wie im neuen HBO-Hit der beiden Showrunner Max Borenstein und Jim Hecht („The Terror“), darf die Realität gern auch mal verbogen werden!

Lohnt sich, weil die stylische Dramedy mit Witz und Emotionalität den Nerv der 80er trifft. Ein fantastisches Biopic, das nicht nur den Glanz der Lakers-Dynastie, sondern auch die Schattenseiten des Erfolgs abbildet - von einem Dude wie Adam McKay auch gar nicht anders zu erwarten.


Staffel 1, 2022, 10 Folgen

Staffel 1 von Winning Time: Aufstieg der Lakers-Dynastie erstausgestrahlt am 05.03.2022

Jerry Buss' erster Schachzug: die Verpflichtung von Rookie-Player Earvin „Magic“ Johnson (Quincy Isaiah). ... mehr

Staffel 2, 2023, 7 Folgen

Staffel 2 von Winning Time: Aufstieg der Lakers-Dynastie erstausgestrahlt am 05.08.2023

Er hat's tatsächlich geschafft! Dank Jerry Buss (John C. Reilly) sind die einst so erfolglosen Los Angeles Lakers wieder ganz oben. ... mehr