Quelle: tMDB.
7,6

Trailer starten

WeCrashed (2022)

Original-Titel: WeCrashed
12
18.03.2022 (DE) -   Drama |   Staffeln: 1

Miniserie auf Podcast-Basis mit Wahrheitsnatur: Jared Leto und Anne Hathaway versenken in „WeCrashed“ ihr milliardenschweres WeWork-Start-up.

Die Handlung von WeCrashed

Nicht immer gehen Vorstellung und Realität Hand in Hand. So etwa bei der Firma WeWork, bei der die Firmengründer hochtrabende Ziele hatten, Büroräume und Arbeitsplätze für Selbstständige in einem weltweiten Angebot zu vereinen. Während sich die Verantwortlichen dabei bisweilen selbst im Weg standen, wuchs das Ansehen des Unternehmens eher mit den Träumen der Macher, nicht mit der wirtschaftlichen Realität. Am Ende folgte eine harsche Landung.


Kritik zu WeCrashed

Du musst zugeben, ich sehe ihm schon etwas ähnlich.

Wer sich ein wenig für moderne Erfolgsgeschichten im Tech-Sektor interessiert, wird die Geschichte von Entwicklergenie Adam Neumann bereits kennen. Zwischen 2010 und 2019 machte der exzentrische Tech-Rockstar sein Coworking-Start-up WeWork zu einem der vielversprechendsten neuen Unternehmen des aktuellen Jahrtausends. Doch Erfolg und Selbstüberschätzung passen nur ganz selten zusammen, letztlich verzockte Neumann schlappe 47 Milliarden US-Dollar.

Ein Part, der einfach wie gemacht für Jared Leto ist. Auch der 50-jährige Musiker, Schauspieler und Oscar-Preisträger präsentiert sich in der Öffentlichkeit gern mal exzentrisch, selbstsicher und tendenziell überheblich, zahlte mit seinen ungewöhnlichen Leistungen bisher aber stets zurück.

Als Tech-Mogul mit Gottkomplex spielt sich Leto in „WeCrashed“ jetzt mit Ansage in einen Rausch. Trotzdem schafft es Anne Hathaway, nicht etwa neben ihrem Co-Star unterzugehen, sondern die Herzlichkeit und die Vernunft an Adam Neumanns Seite zu verkörpern: seine Frau und Partnerin Rebekah. Generell ist „WeCrashed“ neben der unglaublichen aber wahren Story daher ein Schauspielpiece, wie es in jedem guten Award-Season-Buch steht. Würde mich schon arg wundern, wenn die beiden hierfür keine Emmy-Nominierung bekämen. Im Juli wissen wir mehr.

Lohnt sich, weil...

... Apple TV+ den Serien-Siegeszug mit „WeCrashed“ stilsicher fortsetzt. Qualität statt Quantität. Da dürfen sich all die Big Player im Streaming-Sektor gern mal 'ne Scheibe von abschneiden.

Ihr wollt noch mehr Hintergrundinfos zum Fall WeWork? Dann hat ebenfalls Apple das passende Medium für euch: Den spannenden Podcast „WeCrashed - Der Aufstieg und Fall von WeWork“, der der neuen Miniserie als Vorlage diente, gibt's aktuell exklusiv bei Apple Podcasts.