Die Handlung von Warrior

Die Geschichte von „Warrior“ ist nach den Geschehnissen des amerikanischen Bürgerkriegs angesiedelt. Als Handlungsschauplatz dient San Francisco, eine pulsierende Metropole mit hervorragender Anbindung an den Schiffsverkehr. Dort versucht ein junger Martial-Arts-Kämpfer (Andrew Koji) aus China, sich eine anständige Existenz aufzubauen. Allerdings gerät er schon bei seiner Ankunft mit den falschen Leuten in Kontakt und findet sich kurz darauf im Mittelpunkt der Tong-Kriege wieder, die im gefürchteten Stadtteil Chinatown toben.


Kritik zu Warrior

Eastern done the American Way!

Im gekonnten Spagat zwischen krass choreografierter Action und intensivem Gangsterdrama landet endlich auch die dritte Season von „Warrior“ mit deutscher Tonspur exklusiv bei Sky und WOW. Habt ihr schon gewusst, dass sich „Banshee“-Showrunner Jonathan Tropper hier direkt bei Martial-Arts-Legende Bruce Lee höchstpersönlich bedient hat? Schon Anfang der 70er hatte der legendäre Kampfkünstler geplant, eine Serie über einen chinesischen Immigranten zu inszenieren, der sich ganz allein im Westen der USA durchschlägt - ohne Geld, dafür aber mit seinen einmaligen Kung-Fu-Skills im Gepäck.

Leider wurde Bruce Lees Idee damals von sämtlichen Hollywood-Studios abgelehnt, heimlich jedoch als Grundlage für David CarradinesKung Fu“ geklaut. „Warrior“ kann jetzt also auch als kleine Wiedergutmachung betrachtet werden - ist dank der herausragenden Kampfkünstler vor und hinter den Kulissen aber einfach so viel mehr!

Natürlich liegt hier der Fokus durchweg auf den irren Kampfszenen, die dynamischer, brutaler und energiegeladener kaum sein könnten. Das erinnert dann nicht selten an Daniel WusInto the Badlands“, nur eben ohne den Fantasy-Aspekt, dafür aber mit jeder Menge Ganovenpossen, zeitgenössischer Untergrunddramatik und dem unbändigen Willen des Einzelnen. Eben „Kung Fu“ in gut, ohne Whitewashing und mit herausragendem Auge für die ehrwürdige Kunst des Wuxia!

Lohnt sich, weil „Warrior“ zwischen „Into the Badlands“ und „Gangs of London“ längst zum modernen Wuxia-Western für die Ewigkeit geworden ist. Noch nicht geschaut? Staffel 3 ist der perfekte Zeitpunkt, um endlich reinzustarten!


Staffel 1, 2019, 10 Folgen

Staffel 1 von Warrior erstausgestrahlt am 05.04.2019

Um sein Glück in der Ferne zu suchen, zieht es Ah Sahm (Andrew Koji) Ende des 19. Jahrhunderts von China nach San Francisco. ... mehr

Staffel 2, 2020, 10 Folgen

Staffel 2 von Warrior erstausgestrahlt am 02.10.2020

Vor allem die extremistischen Teddy Boys machen sich zusehends breit in der Stadt. ... mehr

Staffel 3, 2023, 10 Folgen

Staffel 3 von Warrior erstausgestrahlt am 29.06.2023

Weil die Poilizeigewalt im Viertel schlagartig zugenommen hat, suchen die Hop Wei nach einem neuen Weg. ... mehr