Die Handlung von Waco: The Aftermath

Nach der tödlichen Belagerung in Waco wird FBI-Vermittler Gary Noesner (Michael Shannon) als Sündenbock auserkoren. Auch er selbst gibt sich nach wie vor die Schuld an den Vorfällen. Während der nationale Druck auf die Behörde weiter steigt, müssen die überlebenden Branch Davidians erstmals vor Gericht erscheinen. Doch der Prozess startet anders als gedacht - und das FBI um Gary droht den Fall zu torpedieren...


Kritik zu Waco: The Aftermath

Während alle Welt gefühlt nur über HBO spricht, wenn es um wegweisende Serienproduktionen geht, hat sich gar nicht mal so heimlich auch Showtime zu einem Garanten für hochwertige Serientitel entwickelt. Was mal mit „Dexter“ begann, geht bei Paramount+ jetzt mit dem packenden „Waco“-Franchise in die nächste Runde. Schon die Originalserie, die 2018 als Miniserie mit Michael Shannon und Taylor Kitsch als Gegenspieler bei Showtime erschien, wusste mit US-Geschichtsbezug und spannender Crime-Story zu überzeugen.

Weil das Thema zwar Fans weltweit vom Sofa abholte, „Waco“ in sich jedoch abgeschlossen war, hat Showtime jetzt einfach ein Sequel aus dem Boden gestampft. Mit „Waco: The Aftermath“ erzählen uns Drew Dowdle und John Erick Dowdle (auch „Joe Pickett“), wie es für Michael Shannons FBI-Agenten weitergeht, nachdem die Belagerung durch die radikale Miliz in einem Desaster endete.

In „Waco: The Aftermath“ steht nun in erster Linie der Gerichtsprozess im Mittelpunkt, der die überlebenden Branch Davidians und das FBI gleichermaßen zur Verantwortung ziehen soll. Gleichzeitig wird das „Waco“-Sequel aber auch zur emotionalen Charakterstudie - die ideale Spielweise für Michael Shannon. Abgerundet werden die ersten fünf Folgen (Stand jetzt ist noch nicht klar, ob es bei einer Miniserie bleibt, oder aber eine zweite Staffel geplant ist) von der nächsten Generation an terroristischen Milizen. Die werden diesmal vom jungen Radikalen Vernon Howell, gespielt von Keean Johnson, angeführt und noch während des Prozesses auf einen brutalen Gewaltakt eingestimmt.

Lohnt sich, weil „Waco: The Aftermath“ zwar nicht ganz die Qualität der Miniserie von 2018 erreicht, dank Michael Shannon und Keean Johnson aber definitiv zum Must-Watch für Genrefans wird. Ab sofort bei Paramount+!


Staffel 1, 2023, 5 Folgen

Staffel 1 von Waco: The Aftermath erstausgestrahlt am 16.04.2023

Der vielleicht tödlichste Akt inländischen Terrors hat die gesamte Nation in Unruhe versetzt. ... mehr