Die Handlung von Upload

„Upload“ ist eine Sci-Fi-Comedy-Serie von Emmy-Preisträger Greg Daniels („The Office“, „Space Force“), die in einer technologisch fortgeschrittenen Zukunft spielt, in der holografische Telefone, selbstfahrende Fahrzeuge, KI-Assistenz und 3D-Lebensmitteldrucker die Norm sind. Und nicht zu vergessen: das Sterben. Doch wer in dieser Welt stirbt, wird in ein virtuelles Leben nach dem Tod geladen und genießt alle Annehmlichkeiten eines Weltklasse-Resorts. Vorausgesetzt natürlich, man kann es sich leisten...


Kritik zu Upload

Serienmogul Greg Daniels schießt nach Comedy-Kultperlen wie „The Office“, „Parks and Recreation“ und „Die Simpsons“ nun mit „Upload“ in Richtung humoristischer Zukunftsdystopie - und liefert eine kurzweilige, tragikomische und überraschend tiefgründige Sci-Fi-Story mit ordentlicher Portion Herz ab - zwischen all der künstlichen Intelligenz, versteht sich. Schon auf den ersten Blick wird klar, dass Nathans Schicksal, das ihn nach einem Unfall an die Funktionen des titelgebenden Upload-Programms fesselt, weit mehr ist, als schlichte Unterhaltung für zwischendurch.

Der Zuschauer wird vom Fleck weg angehalten, mitzugrübeln, sein eigenes Leben zu reflektieren und stets die Möglichkeit abzuwägen, eines Tages vielleicht gar selbst auf ein System dieser Art zurückgreifen zu müssen. Die Zukunft ist eben ungewiss.

Dabei erinnert „Upload“ irgendwie an die ebenfalls exklusiv via Prime Video verfügbare Fantasy-Dramedy „Forever“ mit Maya Rudolph und Fred Armisen. Speziell der reichlich philosophische Vibe, der im Subtext mitschwingt und sich mit den zahlreichen Chancen, Möglichkeiten und Entscheidungen im Laufe eines einzelnen Lebens auseinandersetzt, macht „Upload“ und „Forever“ zu Brüdern im Geiste.

Lohnt sich, weil die Serie auch in der zweiten Runde das Thema von einem Leben nach dem Tod weiter ausweitet und dabei stets seine Leichtfüßigkeit beibehält. Doch Vorsicht! Wie das utopische Totenreich weist auch die zweite Staffel einige Risse auf.


upload-key1_Amazon Studios

Staffel 1, 2020, 10 Folgen

Staffel 1 von Upload erstausgestrahlt am 30.04.2020

Seinen Job als Programmierer für den Luxus des digitalen Afterlifes nimmt Nathan eher nicht ganz so ernst. ... mehr

upload-key2_Amazon Studios

Staffel 2, 2022, 7 Folgen

Staffel 2 von Upload erstausgestrahlt am 10.03.2022

Nathans Spurensuche hat Erschreckendes hervorgebracht und ihn letztlich in eine gefährliche Bredouille manövriert. ... mehr

upload-key3_Amazon Studios

Staffel 3, 2023, 8 Folgen

Staffel 3 von Upload erstausgestrahlt am 19.10.2023

Endlich geschafft: Nora konnte Nathan tatsächlich erfolgreich herunterladen! ... mehr