Die Handlung von Transplant

Als ein Lastwagen in ein belebtes Straßencafe brettert, kann der syrische Flüchtling Bash (Hamza Haq) mit seinem beherzten Eingreifen, seiner Ausbildung als Arzt und seiner Erfahrung in chaotischen Stresssituationen durch den Krieg in seiner Heimat Leben retten. Während er sich bisher in Kanada sehr schwer getan hatte, erhält Bash nach seiner öffentlichen Heldentat neue Chancen – darunter als Arzt in einem Krankenhaus.


Kritik zu Transplant

Die Konkurrenz schläft nicht, besonders nicht im Bereich der Krankenhausserien. Denn da gibt es von den dramatischen Überfliegern „Emergency Room - Die Notaufnahme“ und „Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte“ über die Mordsgaudi „Scrubs - Die Anfänger“ bis hin zu exzentrischen Lebensrettern in „Dr. House“ und „The Good Doctor“ echt alles. Und trotz dieser Vielfalt kommen immer wieder neue Serien auf den Markt, die die Herzen von Krankenhaus-Serienfans höherschlagen lassen. WOWs „Transplant“, die am 20. September 2022 mit einer zweiten Staffel beehrt wurde, ist eine davon, die aber mitnichten droht, in dem sonstigen Einheitsbrei unterzugehen.

Dank Serienprofi Joseph Kay, der für „Transplant“ verantwortlich zeichnete, vereint die Produktion nämlich das Beste aus den ganz Großen dieses Genres und garniert es erzählerisch sogar noch mit einer Kirsche. Neben einem soliden Mix aus großen Emotionen und typischem Krankenhausstress können Zuschauer mit Dr. Bashir „Bash“ Hamed (gespielt von Hamza Haq) zudem einen Protagonisten beobachten, der nicht nur als Arzt Außergewöhnliches leistet. Denn Bash ist ein syrischer Flüchtling, der sich nach Kanada absetzen konnte. Da er aber einige wichtige Dokumente in der Heimat vergessen hat, kann er trotz seiner guten Arztausbildung lange keine entsprechende Anstellung finden. Und auch nach einer glücklichen Fügung hat er immer noch mit Anfeindungen zu kämpfen. „Transplant“ bringt also eine ganz aktuelle Nuance ins Spiel.

Lohnt sich, weil „Transplant“ trotz der Vielzahl an Arztserien mit aktuellen Messages aus der Masse heraussticht.


Staffel 1, 2020, 13 Folgen

Staffel 1 von Transplant erstausgestrahlt am 26.02.2020

Trotz seiner ärztlichen Ausbildung hat es der syrische Flüchtling Bash nicht einfach in seiner neuen kanadischen Heimat. ... mehr

Staffel 2, 2022, 13 Folgen

Staffel 2 von Transplant erstausgestrahlt am 03.01.2022

Der Schock um den Chefarzt der Notaufnahme sitzt noch immer tief in den Knochen des York Memorial-Teams. ... mehr

transplant-key3_2022 Sphere Media 2020 Inc

Staffel 3, 2022, 13 Folgen

Staffel 3 von Transplant erstausgestrahlt am 23.09.2022

Der neue Chef der Notaufnahme sorgt direkt erstmal für Unruhe im Team. ... mehr