Quelle: tMDB.
6,7

Tin Star (2017)

Original-Titel: Tin Star
16
07.09.2017 (DE) -   Drama |   Krimi |   Staffeln: 3

Finale Staffel der brutalen Neo-Westernserie mit Tim Roth: Zurück in der englischen Heimat wartet eine 20 Jahre alte Feindschaft darauf, zu Grabe getragen zu werden.

Die Handlung von Tin Star

Als Sheriff des beschaulichen Little Big Bear trägt Jim Worth den berühmten Blechstern, den Tin Star, auf der Brust. Er ist mit seiner Familie aus London in die kanadischen Rocky Mountains gezogen, um seine Alkoholsucht und seine gewalttätige Vergangenheit als Undercover-Cop hinter sich zu lassen. Während es Ehefrau Angela, Teenager-Tochter Anna und dem fünfjährigen Sohn Petey schwer fällt, sich in der abgelegenen Kleinstadt einzuleben, genießt Worth das ruhige Leben. Bis Outlaws in die Stadt reiten: Sie tragen heute ein smartes Business-Kostüm, wie Elizabeth Bradshaw. Die Managerin vertritt die skrupellose North Stream Oil, die hier eine Raffinerie bauen will. Dadurch strömt ein Heer aus billigen Wanderarbeitern in die Stadt, und mit ihnen Korruption, Drogen, Prostitution und Gewalt. Die größte Gefahr aber birgt Worth in sich selbst: Als die Brutalität seine Familie erreicht, wird sein unterdrücktes Alter Ego Jack Devlin entfesselt, das bald einen blutigen Rachefeldzug startet.


Kritik zu Tin Star

Nach zwei Staffeln in der eisigen Kälte Kanadas zieht es Tim Roth und seine Serienfamilie im Abschluss der erfolgreichen Sky-Serie „Tin Star“ zurück in die englische Heimat. Das neue Setting in Liverpool bringt zugleich auch frischen Wind in die von Rachegelüsten der alten Schule geprägte Geschichte: Britisch schnodderiges Gangsterflair löst das schneebedeckte Kanada ab, Straßenpossen und Gerichtssitzungen ersetzen gewaltsame Scherereien im frostig blutigen Outback.

Wie schon in den beiden Vorgängerstaffeln von „Tin Star“ ist es auch in Season 3, dem knackig inszenierten Serienfinale in sechs abschließenden Episoden, wieder Tim Roth, der die Geschichte nahezu im Alleingang schultert. Wie er den vom Leben gezeichneten Cop mimt, der mit jeder neuen Gewalltat in seinem Umfeld mehr und mehr seinem eigens kreierten Alter Ego verfällt, ist schlicht herausragend - aber was soll man auch anderes von Mr. Roth erwarten? Der Mann hat das Seriengame eben schon mit dem brutal unterschätzten „Lie to Me“ durchgespielt.

Tatsächlich hatte sich bereits in Staffel 2 aggressiv angedeutet, dass Tim Roth im finalen Liverpool-Abenteuer den Thron nicht mehr gänzlich allein bekleiden würde: Schon im zweiten Jahr spielten sich Genevieve O'Reilly und Abigail Lawrie als Angela und Anna Worth Stück für Stück weiter in den Vordergrund - im finalen Ableger der „Tin Star“-Saga gehen die drei nun gemeinsam gegen die Gangster Liverpools vor. Wer meine Familie bedroht, bekommt es mit meiner Familie zu tun!