Die Handlung von Them


Kritik zu Them

Leider ist Rassismus noch immer ein weiterverbreitetes Problem, sowohl hierzulande als auch vor allem in den USA. Das ist auch den beiden Filmemachern Little Marvin und Lena Waithe bewusst, die mit ihrer neuen Serie „Them“ auf außergewöhnliche Weise darauf aufmerksam machen.

So servieren die beiden uns nicht nur das tägliche Grauen, das einer afroamerikanischen Familie in einem vornehmlich weißen Wohngebiet widerfährt, sondern paaren dies auch noch mit übernatürlichem Horror, der sich fernab der Nachbarn in den eigenen vier Wänden der Familie abspielt. Entsprechend fällt es schwer, eine Entscheidung darüber zu fällen, welches Grauen nun tatsächlich angsteinflößender ist.

Diese Art, Horrorfilme mit sozialkritischem Statement zu versehen und miteinander verschmelzen zu lassen, ist natürlich nicht ganz neu. Bereits Ausnahmetalent Jordan Peele hat mit seinen Streifen „Get Out“ und „Wir“ erfolgreich bewiesen, dass die beiden Elemente perfekt zusammenpassen und ein harmonisches Ganzes ergeben können, wenn man es dann richtig macht.

Aber keine Sorge „Them“ hat ebenfalls das Zeug dazu, eine erfolgreiche Serie zu werden und mit viel Glück bekommen wir dann noch weitere Staffeln zu Gesicht. Waithe und Little Marvin haben jedenfalls noch einiges an filmbarem Material. „Them“ ist nämlich erst der Anfang einer Anthologie, die sich mit dem Schrecken und Terror in der USA beschäftigt.


Staffel 1, 2021, 10 Folgen

Staffel 1 von Them erstausgestrahlt am 09.04.2021

Für Familie Emory sollte der Umzug von North Carolina in die kleine Gemeinde Compton nahe Los Angeles eine Verbesserung ihres Lebens sein. ... mehr