Die Handlung von The Mandalorian

Ein mandalorianischer Kopfgeldjäger, der sich frappierend von Boba Fett unterscheidet, geht seinem zwielichtigen Job nach, wobei gerade die Moral häufig in Konflikt mit seinen manchmal eher zweifelhaften Aufträgen gerät. Die Handlung setzt 5 Jahre nach dem Fall des Imperiums ein, der sich in „Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ ereignete.


Kritik zu The Mandalorian

Wenn es eine Serie schafft, die filmischen Verfehlungen zahlreicher Jahre mit nur einer Staffel auszubügeln, kann die Rede nur von „The Mandalorian“ sein. Die von Showrunner Jon Favreau und seinem Regie- und Autorenteam um Bryce Dallas Howard, Taika Waititi sowie George Lucas höchstselbst inszenierte „Star Wars“-Serie ging vor gut vier Jahren erstmals via Disney+ an den Start und wurde weltweit schlagartig zum gefeierten Publikumsliebling.

Technisch gesehen auf dem allerneuesten Stand und erzählerisch in so luftigen Höhen, wie sie keiner der Kinofilme des aktuellen Jahrtausends jemals erreichen konnte, begeistert die erste Live-Action-Serie im „Star Wars“-Universum Kritiker und Fans gleichermaßen. Logisch also, dass die passende Fortsetzung nicht lange auf sich warten ließ. Da „The Mandalorian“ in den USA bereits zum Start von Disney+ Ende 2019 verfügbar war, stand uns Season 2 bereits ein halbes Jahr nach Release in Deutschland ins Haus - zumindest in dem Bereich verwöhnt Disney seine Zuschauer also nach wie vor.

Neben der technischen und erzählerischen Brillanz begeisterte auch Season 2 vor allem mit etlichen neuen Figuren und Charakteren, die entweder vollends frisches Blut in das Franchise bringen oder dem berühmten Easter Egg gleichen und speziell langjährige „Star Wars“-Fans direkt vom Sofa abholen sollten. Neben Anakin Skywalkers Schülerin Ahsoka Tano, die von Rosario Dawson verkörpert wird, lockte Season 2 so etwa mit diversen weiteren Mandalorianern, die Boba Fett und Bo-Katan Kryze verblüffend ähnlich sehen - gespielt von Timothy Olyphant und Katee Sackhoff!

Lohnt sich, weil die erste Live-Action-Serie im „Star Wars“-Universum auch nach vier Jahren noch das Nonplusultra der Szene ist. Pedro Pascal ist eben der GOAT, nicht nur in „The Last of Us“!


Staffel 1, 2019, 8 Folgen

Staffel 1 von The Mandalorian erstausgestrahlt am 12.11.2019

Die Geschichte spielt nach dem Fall des Imperiums und vor dem Auftauchen der Ersten Ordnung. Wir folgen den Irrungen und Wirrungen eines einsamen Revolverhelden in den Außenbezirken der Galaxis, weit weg von der Autorität der Neuen Republik. ... mehr

Staffel 2, 2020, 8 Folgen

Staffel 2 von The Mandalorian erstausgestrahlt am 30.10.2020

Der Mandalorianer und das Kind setzen ihre Reise fort und stellen sich Feinden und versammelten Verbündeten, während sie in der turbulenten Zeit nach dem Zusammenbruch des Galaktischen Reiches ihren Weg durch eine gefährliche Galaxie finden. ... mehr

Staffel 3, 2023, 8 Folgen

Staffel 3 von The Mandalorian erstausgestrahlt am 01.03.2023

Die Reise des Mandalorianers durch die Star Wars Galaxie geht weiter. Einst ein einsamer Kopfgeldjäger, hat sich Din Djarin wieder mit Grogu zusammengetan. Währenddessen kämpft die Neue Republik darum, die Galaxis von ihrer dunklen Geschichte wegzuführen. Der Mandalorianer wird alte Verbündete treffen und sich neue Feinde machen, während er und ... mehr