Die Handlung von Das Gold

Am 26. November 1983 dringen sechs bewaffnete Männer in das Sicherheitsdepot von Brink'sMat in der Nähe des Londoner Flughafens Heathrow ein, um zufällig auf Goldbarren im Wert von 26 Millionen Pfund zu stoßen. Was als typischer Raubüberfall begann, wird durch diesen Fund zu einem der legendärsten Ereignisse der britischen Kriminalgeschichte - auch wegen seiner weitreichenden Konsequenzen. Dies ist ihre Geschichte.


Kritik zu Das Gold

Auch hier gilt mal wieder: Wenn ihr das Maximum aus „Das Gold“ herauskitzeln wollt, solltet ihr euch im Vorfeld nicht allzu viel mit der wahren, skurrilen Geschichte hinter der neuen BBC-Serie beschäftigen. Trotzdem fix zur Einordnung: Der Dienstleister Brink's-Mat, das Anfang der 80er in London zum Ziel eines der legendärsten Raubüberfälle in der jüngeren Geschichten Englands wurde, war damals das führende Transportunternehmen für streng gesicherte Waren und finanzielle Güter - aka Geldnoten und Goldbarren.

Dass also ausgerechnet Brink's-Mat als Aushängeschild für Sicherheit hops genommen wurde und schlappe 26 Millionen Pfund verdaddelte, macht die Geschichte hinter „Das Gold“ umso schräger und verrückter. Jetzt bringt uns Paramount+ den BBC-Serienhit endlich nach Deutschland.

Wie so oft bei hochwertigen BBC-Produktionen stimmt am Set von „Das Gold“ so ziemlich alles. Die Kostüme und Kulissen treffen den Zeitgeist, die Rollen sind mit Namen wie Jack Lowden („Slow Horses - Ein Fall für Jackson Lamb“), Dominic Cooper („Preacher“) und Hugh Bonneville („Downton Abbey“) prominent gecastet und die irre Story tut ihr Übriges. Aber: Als Film hätte „Das Gold“ sogar noch besser funktioniert. Hier und da zieht sich die BBC-Serie dann doch ein klein wenig, auch wenn die Miniserie mit nur sechs Folgen abgeschlossen ist.

Lohnt sich, weil die Story von „Das Gold“ so bizarr (und wahr!) ist, dass man die BBC-Serie einfach gesehen haben muss. Die britischen Urväter von „Ocean's Eleven“, stark inszeniert von Showrunner und Autor Neil Forsyth („Guilt - Keiner ist schuld“).