Die Handlung von The Falcon and the Winter Soldier

Sam Wilson aka Falcon und Bucky Barnes aka Winter Soldier waren beide auf unterschiedliche Weise Freunde von Steve Rogers, dem Captain America. Nachdem dieser seine Rolle als heldenhaftes Vorbild der amerikanischen Nation nicht mehr ausführen kann, liegt es an den beiden, sein Schild hochzuhalten – im wahrsten Sinn des Wortes. An Herausforderungen mangelt es für die ungleichen Verbündeten nicht: Der aus Sokovian stammende Helmut Zemo sinnt nach dem Tod seiner Familie im Kampf zwischen Avengers und Ultron in seiner Heimat weiterhin auf die Auslöschung aller Superhelden.


Kritik zu The Falcon and the Winter Soldier

Marvel und Disney haben es einfach verstanden. Während die großen Helden des MCU um Captain America, Iron Man, Thor, Spider-Man und (hoffentlich bald auch) Black Widow die Kinoleinwände dieser Welt im Sturm erobern, kommen Sidekicks und wichtige Nebenfiguren schon von Natur aus viel zu kurz. Um das Machtvakuum auszugleichen, hat sich das Team um Marvel-Chef Kevin Feige jetzt den idealen Ausweg geschaffen: Ableger in Serienform, die intensiver auf eben jene der zahlreichen Charaktere eingehen sollen, die im Marvel Cinematic Universe bisher leider nur selten glänzen konnten.

Nach dem brillanten Genremix in „WandaVision“, der sich im Detail mit der Beziehung zwischen Elizabeth Olsens Scarlet Witch und Paul Bettanys Vision auseinandesetzte, folgt jetzt also „The Falcon and the Winter Soldier“. Allein gemessen an der emotionalen Tragweite schlägt die sechsteilige Miniserie direkt enorm tief und zielsicher zu: Ein weiteres Mal müssen wir uns innerlich wie äußerlich von Chris Evans alias Captain America verabschieden, zudem zwei seiner besten Freunde und treuesten Begleiter dabei beobachten, wie sie den Verlust ihres Leitwolfs betrauern.

Dass die neue MCU-Show trotz generell starker Buddy-Atmosphäre zwischen den beiden titelgebenden Helden also auch die eine oder andere Träne hervorlocken könnte, sollte da schon vorab klar sein. Grundsätzlich ist es eben die Beziehung zwischen Sam und Bucky, die „The Falcon and the Winter Soldier“ so besonders macht. „Sie kennen sich schon lange und haben in Steve Rogers den gleichen Nenner, trotzdem sind sie nicht direkt gute Freunde“, so Regisseurin Kari Skogland. „Wir bekommen hier eine epische, charaktergesteurte Geschichte zu sehen, die tiefer und deutlich intimer in die Gedankenwelt der beiden Helden eintaucht. Wenn die Filme der Snack waren, ist diese sechsteilige Serie der Hauptgang!“