Quelle: tMDB.
7,9

The Bold Type (2017)

Original-Titel: The Bold Type
12
20.06.2017 (DE) -   Drama |   Komödie |   Staffeln: 5

Mut, Zusammenhalt und Freundschaft im erbarmungslosen Sumpf der Lifestyle-Branche: „The Bold Type“ mixt „Sex and the City“ mit „This Is Us“.

Die Handlung von The Bold Type

Jane (Katie Stevens) hat gerade ihren Traumjob als Autorin für das weltweit renommierte Frauenmagazin „Scarlet“ erhalten. Schon bald muss sie erkennen, dass sie das Leben in New York und die Arbeit bei dem Magazin überwältigt – womit sie allerdings nicht alleine ist. Doch mit der Unterstützung ihrer Kolleginnen verschaffen sich die jungen Frauen gegenseitig das nötige Selbstbewusstsein, um den einschüchternden Vorgesetzten entgegenzutreten. Gemeinsam begeben sie sich auf den Pfad des Erwachsenwerdens und auf die Entdeckung von Identität, Sexualität, Liebe und Mode.


Kritik zu The Bold Type

Showrunnerin Sarah Watson hatte vor gut drei Jahren einen Traum: Sie wollte das „Sex and the City“ des Lifestyle-Journalismus kreieren und neben privatem Freundschafts- und Liebeschaos vor allem einen ungeschönten Blick hinter die Kulissen eines renommierten Magazins werfen. Kurzerhand setzte sich die Filmschaffende mit Joanna Coles zusammen, ihres Zeichens frühere Chefredakteurin des Cosmopolitan - „The Bold Type“ war geboren! Das Seriendrama verquirlt auf enorm charmante und herzliche Art und Weise einschlägige Serien wie eben „Sex and the City“, „This Is Us“ oder auch „Gossip Girl“ miteinander, schiebt Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Akzeptanz dabei in den Mittelpunkt und begeistert mit intensiven, lebensnahen Geschichten. Die Art und Weise, wie „The Bold Type“ den Arbeitsalltag eines global agierenden Lifestyle-Magazins darüber hinaus abbildet, wird nicht ohne Grund Staffel für Staffel von einschlägigen Marktführern wie Vanity Fair oder Variety in den höchsten Tönen gelobt.

Der perfekte Mix aus Privatem und bestrebtem Karrieredenken, gespickt mit selbstbewussten, hart arbeitenden Frauenfiguren, die jeder Zuschauerin (und jedem Zuschauer) ein Vorbild sein dürften. In der neuen Season erwartet alle Fans der Serie im Prinzip mal wieder mehr von allem: Dramatische Wendungen sorgen für kullernde Tränen, romantisches Chaos und Erfolgsmomente im Job hingegen für positive Bestätigung, die uns Zuschauern ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Das „The Bold Type“-Supportkit besteht eben seit Season 1 aus Champagner, Taschentüchern und der besten Freundin.

Mit der fünften Staffel findet die Serie rund um Jane, Kat und Sutton, die zusammen für eine Frauenzeitschrift arbeiten, ihr jähes Ende und dies früher als erwartet, denn auf Grund der schlechten Einschaltquoten entschloss man sich „The Bold Type“ mit der fünften Staffel vorzeitig zu beenden. Nun muss das Chaos, das sich sowohl privat als auch beruflich bei den dreien abspielt, schnell noch ins Reine gebracht werden. Ob dies gelingen wird? Gerade Sutton steht vor großen Problemen und auch für die anderen gibt es vor allem in ihrem Liebesleben einige Veränderungen.

Die Probleme, die in „The Bold Type“ behandelt werden, kommen dabei nicht von ungefähr, denn die Serie geht zurück auf das Leben der ehemaligen Cosmopolitan-Chefredakteurin Joanna Coles, die diese teilweise am eigenen Leib erfahren musste. So bekommen wir ganz nebenbei einen spannenden Einblick in die Arbeit bei einem Frauenmagazin.