Die Handlung von The Afterparty

Im Mittelpunkt einer jeden Staffel von „The Afterparty“ steht ein mysteriöser Mordfall, den es dringend zu lösen gilt. In jeder der acht Episoden wird dieselbe Nacht aus der Perspektive einer anderen Figur erzählt, jede mit ihrem eigenen visuellen Stil und Filmgenre, passend zur jeweiligen Persönlichkeit des Erzählers.


Kritik zu The Afterparty

Alle Mörder sind schon da“ meets „8 Blickwinkel“: In der neuen, abgedreht guten Mystery-Serie „The Afterparty“ muss die aktuelle US-Comedy-Elite einen kniffligen Whodunit-Mordfall lösen, der sich gewaschen hat. Der Clou - im wahrsten Sinne des Wortes: Während die Abschlussklasse von 2006 innerhalb der Rahmenhandlung versucht, neue Hinweise zu finden, die eigene Unschuld zu beweisen und den Mord an ihrem ehemaligen Mitschüler aufzuklären, decken die einzelnen Sichtweisen der Verdächtigen die Ereignisse des Abends Folge für Folge weiter auf.

Dabei ist jede Episode in einem eigenen Genre gehalten: Sam Richardson gehört die klassische Romcom, Ike Barinholtz macht auf „Fast & Furiousinklusive überragendem Vin Diesel-Familienzitat, und Ben Schwartz performt eines der witzigsten Musicals, die ich jemals bewundern durfte. Allein der Score, meine Freunde! Klingt fast schon so, als hätten hier die Masterminds von The Lonely Island ihre Finger im Spiel gehabt - yes, SO gut ist die Musik in „The Afterparty“.

In der Rahmenhandlung sind es dann Tiffany Haddish und John Early, die als selten dämliches und doch charmantes Ermittlerduo gefühlt alles dafür tun, den Fall irgendwie doch nicht zu lösen. Ob die beiden wohl etwas mit dem Mord zu tun haben? Hier ist halt alles möglich! Kurze Notiz: Zum Zeitpunkt dieser Review lag mir die finale, alles entscheidende Episode noch nicht vor. Spoilerfrei seit '92.

Lohnt sich, weil „The Afterparty“ die schönste Liebeserklärung an klassische Krimi-Puzzle seit „Knives Out“ ist. Manche Reviews sagen, ein Film hätte es hier auch getan. Blödsinn: Ohne die genreübergreifenden Throwbacks wäre diese moderne Runde „Cluedo“ niemals so unterhaltsam geworden!


Staffel 1, 2022, 8 Folgen

Staffel 1 von The Afterparty erstausgestrahlt am 28.01.2022

Als die Abschlussklasse zusammenkommt, hätte niemand damit gerechnet, am Ende des Abends in einen Kriminalfall mit Todesfolge verwickelt zu werden. ... mehr

Staffel 2, 2023, 10 Folgen

Staffel 2 von The Afterparty erstausgestrahlt am 11.07.2023

Ein neuer Fall für Detective Danner und ihre Teilzeit-Spürnasen Aniq und Zoe! ... mehr