Quelle: tMDB.
7,0

Tales from the Loop (2020)

Original-Titel: Tales from the Loop
12
03.04.2020 (DE) -   Drama |   Mystery |   Sci-Fi & Fantasy |   Staffeln: 1

Spannend verquere Anthologieserie auf Basis der Werke von Simon Stålenhag - perfekte Unterhaltung für Fans von „Black Mirror“ und „Electric Dreams“.

Die Handlung von Tales from the Loop

Im Zentrum der Handlung steht eine Stadt und ihre Bewohner, deren Gründer Russ eine einzigartige Maschine entworfen hat. Als Leiter des Loop-Projekts versucht er, mit Hilfe der Maschine die Geheimnisse des Universums zu enthüllen, um sie zu erforschen. Die Technik hat auch Auswirkungen auf die Bewohner mit ungeahnten Folgen.


Kritik zu Tales from the Loop

Sehr viel mehr mag man zur Geschichte hinter „Tales from the Loop“, der neuen Prime-exklusiven Sci-Fi-Serie, kaum sagen. Zu intensiv ist die Erfahrung, die man hier als Zuschauer durchlebt, zu bizarr das Gesehene, das sich irgendwo zwischen Philip K. Dick und „Black Mirror“ einordnen lässt. Gleichzeitig wirkt es fast unmöglich, die Ereignisse zu umschreiben, ohne essenzielle Details preiszugeben - einfach fix einschalten und genießen.

Schon mit der Kurzgeschichtensammlung „Electric Dreams“ nach Sci-Fi-Maestro Philip K. Dick meldete sich Amazon im wissenschaftlich fiktionalen Serienspektrum an. Zwar präsentiert sich auch „Tales from the Loop“ als semi-anthologisches Science-Fiction-Konstrukt, dreht sich dabei jedoch jede Geschichte stets um das titelgebende Phänomen des Loops. Die einzelnen Geschichten nach Stålenhag hängen somit im Kern doch irgendwo zusammen, wobei auch hier wiederum die Grenzen zwischen dem, was ist, und dem, was sein könnte, zusehends verschwimmen. Im Cast begeistert „Tales from the Loop“ mit Namen wie Rebecca Hall („A Rainy Day in New York“) oder Jonathan Pryce („Die zwei Päpste“), die in ihren jeweiligen Rollen in gleich mehreren Episoden der auch in Zukunft vielversprechenden Serienproduktion zu sehen sind.

Als Showrunner fungierte  Nathaniel Halpern , der sich schon mit Serien wie „Legion“ oder „The Killing“ auszeichnen konnte. Für die Regie konnte Amazon indes Namen wie Jodie Foster oder „The Discovery“-Macher Charlie McDowell verpflichten, die dem schwermütig freigeistigen Konstrukt hinter „Tales from the Loop“ die nötige Tiefe verleihen.


Staffel 1, 2020, 8 Folgen

Staffel 1 von Tales from the Loop erstausgestrahlt am 03.04.2020

Inspiriert von den geheimnisvollen Bildern des Künsters Simon Stålenhag, erzählt "Tales from the Loop" von den aufregenden Abenteuern der Menschen die oberhalb des "Loop" leben, einer Maschine, die gebaut wurde, um die Geheimnisse des Universums zu entschlüsseln und zu erforschen. Was einst in den Bereich der Science Fiction verbannt war, ... mehr