Die Handlung von Swamp Thing

In der Serie Swamp Thing aka „Das Ding aus dem Sumpf“ steht Abby Arcane im Zentrum, eine Forscherin des Centers for Disease Control and Prevention (CDC), ausgestattet mit einem superstarken Sinn für Empathie, der sie oft auch in Schwierigkeiten bringt. Sie untersucht in ihrer alten Heimatstadt, der Kleinstadt Houma in Louisiana, ein tödliches Virus, das scheinbar aus dem Sumpf kam. Schon bald entdeckt sie, dass der Sumpf mystische und schreckliche Geheimnisse beherbergt. Als unerklärliche und grausame Dinge geschehen, ist niemand mehr sicher.


Kritik zu Swamp Thing

Ein weiteres DC Universe-Exclusive findet via Sky seinen Weg zu uns nach Deutschland. Seitdem klar ist, dass der hauseigene Streaming-Dienst von DC und Warner keine langfristige Zukunft haben wird, wandern immer mehr Produktionen des Senders zur streamenden Konkurrenz. Nach „Titans“ und „Doom Patrol“, die bei Netflix respektive Amazon Prime ein neues Zuhause gefunden haben, schnappt sich Sky nun also „Swamp Thing“, die erste Horrorserie im DC-Universum überhaupt.

Ab sofort könnt ihr wöchentlich je zwei Episoden der gefeierten, dennoch bereits nach einer Season abgesetzten DC-Serie via Sky Ticket streamen oder, falls ihr einen entsprechenden Vertrag habt, via Sky Atlantic und Sky Q auf Abruf genießen. Dass „Swamp Thing“ herrlich düster und zuweilen garstig daherkommt, liegt in erster Linie am ausführenden Team hinter der Kamera. Ein James Wan zog beispielsweise die Produktionsfäden, Showrunner Gary Dauberman zählt wiederum seit Jahren zum inneren „Conjuring“-Kreis und lieferte sogar das passende Skript zu „Es: Kapitel 2“ ab.

Ziel war es, gleichzeitig dem ursprünglichen Comic wie auch der kultigen „Das Ding aus dem Sumpf“-Adaption von Wes Craven gerechtzuwerden, beide Versionen miteinander zu verbinden und modern aufzuhübschen. Das Ergebnis ist verdammt unterhaltsam ausgefallen, lässt uns Zuschauer gar verwundert zurück, warum DC und Warner „Swamp Thing“ nach nur einer Season fallen ließen. Ob Sky und HBO eventuell eingreifen und die Serie vor dem Ertrinken im Sumpf retten, bleibt abzuwarten. Stark wäre es, immerhin würde es Swamp Thing in Zukunft endlich mit seinem Erzschurken Floronic Man zu tun bekommen! Die Kombination mit weiteren DC-Helden ist ja ohnehin quasi unendlich.