Die Handlung von Star Trek: Picard

Viele Jahre sind vergangen, seit Jean-Luc Picard das Flagschiff der Föderation, die Enterprise, befehligte. Nun hat er sich fernab des Trubels auf das Weingut seiner Familie zurückgezogen. Doch als eine junge Frau dort völlig verzweifelt auftaucht und ihn um Hilfe bittet wird schnell gewahr, dass Picards Tage als Käpt’n eines Raumschiffs noch lange nicht vorbei sein sollen ….


Kritik zu Star Trek: Picard

Die Sternenflottenuniform hatte Sir Patrick Stewart längst eingemottet. Obwohl der ikonische „Star Trek“-Darsteller mit seinem Part als Captain Picard bereits abgeschlossen hatte, sagte er vor gut zwei Jahren doch noch einer Reunion zu. Nachdem er gesehen hatte, wie Hugh Jackman als Wolverine in „Logan“ verabschiedet wurde, wünschte sich Stewart selbiges auch für seinen Picard - sein Abschluss in „Nemesis“ hätte ihm seit Jahren quer gelegen. Nun ist Patrick Stewart also zurück, um sich ein letztes Mal als Jean-Luc Picard auf der Fernsehfläche zu präsentieren. Eine gute Entscheidung!

Doch ist es wirklich sein letzter Auftritt? Nein! Wie wir heute wissen, sollte es nicht bei der einen Staffel bleiben. Ganz im Gegenteil: Nachdem CBS Paramount+ ins Leben gerufen hat, soll das umfangreiche und erfolgreiche „Star Trek“-Serienuniversum zum Aushängeschild des Streaming-Dienstes werden. So spielt auch „Picard“ eine zentrale Rolle - je nachdem, wie lange Patrick Stewart noch Lust darauf hat.

Nach dem überragenden Erfolg von „Star Trek: Discovery“ via Netflix fängt auch „Star Trek: Picard“ die Idee und Natur des Originalstoffs gekonnt ein, vermischt dabei klassische Motive hervorragend mit neuen, modernen Technikelementen. So fühlt sich das Comeback Picards gleichermaßen geplant und durchdacht wie überraschend brillant an. Auch dank der Rückkehr von bekannten Gesichtern wie Brent Spiner alias Data möchte man eigentlich gar nicht mehr abschalten.

Lohnt sich, weil...

... die Rückkehr Patrick Stewarts ins erweiterte „Star Trek“-Serienuniversum mächtig gelungen ist. Staffel 2 dürfen wir jetzt noch mal via Prime Video bestaunen, danach geht's wohl zu Paramount+.


Staffel 1, 2020, 10 Folgen

Staffel 1 von Star Trek: Picard erstausgestrahlt am 23.01.2020

Star Trek: Picard zeigt wie Sir Patrick Stewart seine berühmte Rolle als Jean-Luc Picard wiederaufnimmt, den er sieben Staffeln lang bei Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert verkörperte. Die neue Serie begleitet die Kultfigur auf ihrem nächsten Lebensabschnitt. ... mehr

Staffel 2, 2022, 10 Folgen

Staffel 2 von Star Trek: Picard erstausgestrahlt am 03.03.2022

Die zweite Staffel nimmt den legendären Jean-Luc Picard und seine Crew mit auf eine mutige und aufregende neue Reise: in die Vergangenheit. Picard muss alte und neue Freunde anwerben, um sich den Gefahren der Erde des 21. Jahrhunderts zu stellen, um die Zukunft der Galaxie zu retten. ... mehr

Staffel 3, 2023, 10 Folgen

Staffel 3 von Star Trek: Picard erstausgestrahlt am 16.02.2023

In der dritten und letzten Staffel von Star Trek: Picard wird Jean-Luc Picard im 25. Jahrhundert mit der ehemaligen Kommandocrew der USS Enterprise wieder vereint. Gemeinsam werden sie von einem mysteriösen neuen Feind gejagt: Vadic. ... mehr