Die Handlung von SPY x FAMILY

Für seinen neuesten Auftrag muss Meisterspion Twilight eine Familie gründen, um einen Krieg zu verhindern. Unter dem Tarnnamen Loid Forger gerät er an die äußerst junge Telepathin Anya und die fähige Auftragsmörderin Yor, die sich ihm aus ganz eigenen Motiven anschließen. Nur Anya weiß allerdings von den wahren Jobs ihrer neuen „Eltern“ - und ist hellauf davon begeistert.


Kritik zu SPY x FAMILY

SPY x FAMILY“ ist die Anime-Adaption eines beliebten Manga, der seit 2019 in Japan erscheint und den endgültigen Durchbruch für Zeichner Tatsuya Endō bedeutete. Die Umsetzung wurde in die fähigen Hände von Studio Wit und CloverWorks gelegt, die mit Serien wie „Attack on Titan“ oder „Darling in the Franxx“ bereits zuvor ihre Klasse bewiesen. Ihre Kompetenz zeigen sie nicht nur durch eine sehr gute Animationsqualität (die allerdings nicht ganz die Klasse der Referenzen erreicht), sondern auch durch gelungene Ergänzungen des Originalmaterials.

Lohnt sich, weil der Spionagehintergrund geschickt mit Comedy, „normalem“ Familienleben, Action-Sequenzen und charmanten Charakteren verwoben wird, wodurch eine nahezu perfekte Mischung entsteht. Vor allem Anya erobert schnell zahlreiche Herzen, wenn sie auf die von ihr gelesenen Gedanken reagiert oder einen ihrer bereits zum Meme gewordenen Gesichtsausdrücke zeigt.

Die eigentliche Hauptstory gerät aufgrund zahlreicher Nebenschauplätze allerdings gelegentlich etwas aus dem Fokus, was trotz toller Geschichten verständlicherweise nicht jeden Anime-Fan begeistert.