Die Handlung von Slow Horses – Ein Fall für Jackson Lamb

Dieses Spionage-Drama besticht durch seinen schwarzen Humor und handelt von einem Team britischer Geheimagenten, die aufgrund schwerwiegender Fehler in einer Abteilung für ausrangierte Agenten des MI5 arbeiten müssen. Angeführt vom brillanten, aber jähzornigen Leiter der Loser-Abteilung, dem berüchtigten Jackson Lamb (Gary Oldman), bahnen sie sich ihren Weg durch den dichten Nebel der Spionagewelt, um England aus dem Hintergrund gegen böse Kräfte zu verteidigen – auch wenn ihnen das niemand wirklich zutraut...


Kritik zu Slow Horses – Ein Fall für Jackson Lamb

Gerade erst hat Gary Oldman durchsickern lassen, dass er bereits Pläne für seinen Ruhestand hat. Allzu lange wird der 64-Jährige also nicht mehr in Hollywood aktiv sein – zumindest weiß er wohl schon ganz genau, welche Filmrolle er als letztes bekleiden möchte. Zum Glück hat sich Gary Oldman inzwischen auch im Serienbereich angemeldet: Via Apple TV+ und „Slow Horses – Ein Fall für Jackson Lamb“ ist der Brite auf dem besten Wege, der nächste große Ermittler nach Sherlock Holmes, Hercule Poirot und Benoit Blanc zu werden.

Schon in Staffel 1 war Gary Oldman der ambivalente Dreh- und Angelpunkt eines fantastischen, generationsübergreifenden Casts, der sich mit einem verdrehten Crime-Puzzle herumschlagen musste.

Auch Staffel 2 von „Slow Horses“, die auf dem zweiten Band der gleichnamigen Crime-Romanreihe von Mick Herron basiert, lebte in erster Linie von Gary Oldmans facettenreicher Präsenz. Passend zum MI5-Nietenteam, das Jackson Lamb Tag für Tag irgendwie koordinieren muss, ist sein in Ungnade gefallener Ermittler in der Apple TV+ Serie alles andere als glamourös. Stattdessen ist Jackson Lamb der klassische Outsider mit Hang zum Antihelden – und das Outfit steht Gary Oldman halt unglaublich gut!

Lohnt sich, weil der schräge schwarzhumorige Mix aus Spion-gegen-Spion-Thriller und Charakterstudie noch locker jeden Fall knacken kann. Dank herausragender Darsteller und feinem Dialogwitz ein Muss für Apple-Fans!