Quelle: tMDB.
7,2

Scenes from a Marriage (2021)

Original-Titel: Scenes from a Marriage
12
12.09.2021 (DE) -   Drama |   Staffeln: 1

Wenn die Fassade allmählich bröckelt: Sky präsentiert Hagai Levis moderne Neuauflage von Ingmar Bergmans „Szenen einer Ehe“.

Die Handlung von Scenes from a Marriage

Eine Chronik der vielen Jahre an Liebe und des Aufruhrs, die ein zeitgenössisches amerikanisches Paar verbinden, und die ihre Beziehung begleitet während einer Reihe von aufeinander folgenden Phasen: Ehe, Elternschaft, Untreue, Scheidung und spätere Partnerschaften.


Kritik zu Scenes from a Marriage

Schon Ingmar Bergman hat sich dem heiklen und sensiblen Thema der Ehe- und Sinnkrise mit seinem Kultstück „Szenen einer Ehe“ gewidmet. Der Schwede sicherte sich damals sogar den Golden Globe für den besten ausländischen Film, ebnete zugleich einer fünfteiligen TV-Adaption den Weg, die in den 70ern speziell hier in Deutschland zu einem gefeierten Blockbuster wurde.

Da das Thema jedoch allgegenwärtig und zeitlos ist, war es nur eine Frage der Zeit, bis sich Hollywood abermals mit Bergmans Vermächtnis beschäftigen würde. Die starbesetzte Neuauflage „Scenes from a Marriage“ im Miniserienformat machte bereits vor einigen Monaten die Runde und meldete sich mit Nachdruck für eine mögliche Wertschätzung bei den Primetime Emmys 2022 an.

Lohnt sich, weil...

... Regisseur Hagai Levi im Vergleich zum skandinavischen Original nur wenig verändert und dennoch einen ganz eigenen, modernen Blickwinkel projiziert hat. Getoppt wird das Ganze nur noch von der unheimlich guten Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern Jessica Chastain und Oscar Isaac. Nachdem Sky die Miniserie bereits im O-Ton veröffentlichte, schiebt der Streaming-Dienst jetzt auch die deutsche Synchro zu „Scenes from a Marriage“ nach. Auch die zweite Sichtung lohnt sich definitiv!