Quelle: tMDB.
RUN (2020)
Original-Titel: RUNIm Mix aus romantischer Dramedy und Crime-Thriller bescheren uns die „Fleabag“-Masterminds mit „Run“ eine kurzweilige, rasant mitreißende Show exklusiv via Sky Ticket.
Die Handlung von RUN
Eine Frau erhält eine Nachricht von einem alten Freund, der sie an einen Pakt aus ihrer Jugend erinnert. Sie muss alles stehen lassen und ihn in New York treffen, um gemeinsam unterzutauchen und einen Neuanfang zu wagen.
Kritik zu RUN
Das „Fleabag“-Dreamteam schlägt wieder zu! Nach dem Ende der brillant frechen Amazon-Serie entwickelten Vicky Jones und Phoebe Waller-Bridge,
die hier allerdings nur als ausführende Produzentin tätig war, ihr
neues Gemeinsamprojekt „Run“ exklusiv für HBO. Hierzulande startet die
sonderbare Comedy heute gewohntermaßen via Sky durch, die ersten zwei
der insgesamt sieben Halbstünder können ab sofort auch via Sky Ticket
gestreamt werden. Doch was ist es eigentlich, das „Run“ so besonders
macht? Comedy gibt es immerhin zu Hauf, „Run“ hingegen macht ähnlich wie
„Fleabag“ mal wieder alles anders.
Die Geschichte einer vertagten Jugendliebe, die nach fast zwei
Jahrzehnten wieder aufzuflammen scheint, ist eben weit mehr als nur
witzig, belustigend und amüsant. „Run“ wirft die beiden grandios
aufgelegten Nischengötter Merritt Wever („Marriage Story“, „Unbelievable“) und Domhnall Gleeson („Alles eine Frage der Zeit“, „Ex Machina“)
sagenhaft rücksichtslos in eine Geschichte, die von verpassten
Gelegenheiten, unerfüllten Träumen und neuen Herausforderungen geprägt
ist. Dass Gleesons Figur des vormals durchstartenden Journalisten dabei
nicht nur romantische Beweggründe für seine SMS hat, dürfte bereits beim
Blick auf den Trailer und die Szenenbilder klar werden.
Dabei verlegt sich die Story auf diverse Schleifen und Wendungen,
während unsere zwei hinreißenden Protagonisten versuchen, die
vergangenen Jahre aufzuarbeiten und einen Weg zu finden, mit der neuen
Situation klarzukommen. Verfolgt von der Polizei - so viel darf an
dieser Stelle gefahrlos verraten werden - ziehen Ruby und Billy durchs
Land, suchen dabei nicht nur Schutz vor den Behörden, sondern in erster
Linie sich selbst.