Quelle: tMDB.
6,8

RUN (2020)

Original-Titel: RUN
12
12.04.2020 (DE) -   Drama |   Komödie |   Staffeln: 1

Im Mix aus romantischer Dramedy und Crime-Thriller bescheren uns die „Fleabag“-Masterminds mit „Run“ eine kurzweilige, rasant mitreißende Show exklusiv via Sky Ticket.

Die Handlung von RUN

Eine Frau erhält eine Nachricht von einem alten Freund, der sie an einen Pakt aus ihrer Jugend erinnert. Sie muss alles stehen lassen und ihn in New York treffen, um gemeinsam unterzutauchen und einen Neuanfang zu wagen.


Kritik zu RUN

Das „Fleabag“-Dreamteam schlägt wieder zu! Nach dem Ende der brillant frechen Amazon-Serie entwickelten Vicky Jones und Phoebe Waller-Bridge, die hier allerdings nur als ausführende Produzentin tätig war, ihr neues Gemeinsamprojekt „Run“ exklusiv für HBO. Hierzulande startet die sonderbare Comedy heute gewohntermaßen via Sky durch, die ersten zwei der insgesamt sieben Halbstünder können ab sofort auch via Sky Ticket gestreamt werden. Doch was ist es eigentlich, das „Run“ so besonders macht? Comedy gibt es immerhin zu Hauf, „Run“ hingegen macht ähnlich wie „Fleabag“ mal wieder alles anders.

Die Geschichte einer vertagten Jugendliebe, die nach fast zwei Jahrzehnten wieder aufzuflammen scheint, ist eben weit mehr als nur witzig, belustigend und amüsant. „Run“ wirft die beiden grandios aufgelegten Nischengötter Merritt Wever („Marriage Story“, „Unbelievable“) und Domhnall Gleeson („Alles eine Frage der Zeit“, „Ex Machina“) sagenhaft rücksichtslos in eine Geschichte, die von verpassten Gelegenheiten, unerfüllten Träumen und neuen Herausforderungen geprägt ist. Dass Gleesons Figur des vormals durchstartenden Journalisten dabei nicht nur romantische Beweggründe für seine SMS hat, dürfte bereits beim Blick auf den Trailer und die Szenenbilder klar werden.

Dabei verlegt sich die Story auf diverse Schleifen und Wendungen, während unsere zwei hinreißenden Protagonisten versuchen, die vergangenen Jahre aufzuarbeiten und einen Weg zu finden, mit der neuen Situation klarzukommen. Verfolgt von der Polizei - so viel darf an dieser Stelle gefahrlos verraten werden - ziehen Ruby und Billy durchs Land, suchen dabei nicht nur Schutz vor den Behörden, sondern in erster Linie sich selbst.