Die Handlung von Ratched

Bei Ratched handelt es sich um ein Prequel zu „Einer flog über das Kuckucksnest“, rund um die gnadenlose und diabolische Krankenschwester Ratched. Diese wird von Sarah Paulson gespielt. Ratcheds Herkunftsgeschichte wird ab dem Jahr 1947 erzählt. Sie fängt unschuldig an, um sich dann immer diabolischer zu entwickeln. Zudem wird ihr Aufstieg durch das psychiatrische Gesundheitswesen gezeigt.


Kritik zu Ratched

Immer wieder dieser Ryan Murphy. Wo andere Filme- und Serienmacher aussschließlich moderne Tugenden hochhalten, wirft der „American Horror Story“-Kreativmeister nur zu gern einen Blick zurück. Seine Projekte sind stets brillant bebildert, technisch gesehen auf dem neuesten Stand und doch von einer solchen Nostalgie und Melancholie durchzogen, dass es Freunden der goldenen Ära Hollywoods eine wahre Freude ist. Nachdem Murphy vor einiger Zeit einen Exklusivvertrag mit Netflix unterzeichnete, nachfolgend mit „Hollywood“ und „Pose“ gleich zwei Herzensprojekte realisieren konnte, kehrt der gefeierte Ideengeber nun also mit seinem nächsten Gedankenspiel zurück. Gemeinsam mit Showrunnerkollege Evan Romansky inszenierte Ryan Murphy nun „Ratched“, die frei interpretierte Vorgeschichte der gleichnamigen Krankenschwester aus Milos Formans ewigem Klassiker „Einer flog über das Kuckucksnest“.

Die Angst, Murphy und Romansky würden das Andenken an den fünffachen Oscargewinner mit Jack Nicholson und Louise Fletcher maximal beschmutzen, ist fix verflogen. Schon die Trailer haben schließlich gezeigt, dass „Ratched“ im Stile eines entfernten AHS-Verwandten enorm eigenständig und frei genug daherkommt, um jeden Bezug zu dem Klassiker vergessen zu lassen. Vielmehr ging es den Querdenkern hinter der neuen Netflix-Produktion darum, die Beweggründe und Entwicklung der garstigen Krankenschwester abzubilden, gleichzeitig aber auch ein Porträt der späten 40er in den USA zu zeichnen. Das Ergebnis ist ein Mix aus zeitgenössischem Drama, teils enorm fiesem Thrill und einer Atmosphäre, die nicht zuletzt an Murphys zweite Staffel seines weltweiten Horrorerfolges erinnert.
 
Ihr habt nach acht Episoden auch noch nicht genug von Sarah Paulson als intrigant bösartige Krankenschwester? Kein Problem. Ein kurzer Blick auf das „Ratched“-Listing bei IMDb genügt: Noch vor Release der ersten Staffel hat Netflix das „Einer flog über das Kuckucksnest“-Prequel um eine zweite Season verlängert, ohne groß Furore zu machen.