Die Handlung von Perry Mason

Während Amerika noch in den finalen Ausläufern der Großen Depression steckt, sorgen Öl, die Ausrichtung der Olympischen Spiele und der beginnende Siegeszug des Tonfilms in Los Angeles für Aufschwung und strahlende Hoffnung. Als Veteran hat Perry Mason (Matthew Rhys) zwar noch an seinen Erlebnissen auf den französischen Schlachtfeldern sowie an seiner Scheidung zu knabbern, versucht er aber mehr schlecht als recht, als Ermittler über die Runden zu kommen. Als ein besonderer Fall in sein Büro stolpert, enthüllt Mason mit seinem unbezwingbaren Willen eine in sich zerbrochene Stadt - und einen Weg, um mit sich selbst ins Reine zu kommen.


Kritik zu Perry Mason

Kult ist für ihn noch gar kein Ausdruck.

Mit über 80 Romanen und Kurzgeschichten, unzähligen Radio- und TV-Serien sowie Kino- und Fernsehfilmen zählt Erle Stanley Gardners ewiger Ermittler Perry Mason zu den berühmtesten Strafverteidigern der Welt. Der Sherlock Holmes des Gerichtssaals! Schon 2020 startete Seriengigant HBO eine Neuauflage der beliebten Reihe - mit „The Americans“-Star Matthew Rhys als „Perry Mason“. Die Neuauflage in Serienform wurde vor allem in den USA sofort zum Geheimtipp, der es bisher jedoch noch nicht so recht über den großen Teich geschafft hat.

Vielleicht ja jetzt in Staffel 2?

Als atmosphärisches Crime-Drama checkt „Perry Mason“ im Prinzip alle Boxen eines modernen Serienkonzepts. Dabei erfindet die HBO-Serie die Kultfigur stellenweise komplett neu. Zu Beginn von Staffel 1 war Perry Mason, den Matthew Rhys gekonnt zwischen Genie und Wahnsinn zu neuem Leben erweckt, noch gar kein Anwalt. Stattdessen funktionierte Season 1 von „Perry Mason“ als stylisches Noir-Crime-Drama, in dem sich die ewige Kultfigur als zwielichtiger Detektiv durchschlug. Erst in Staffel 2, die inhaltlich zwei Jahre nach Season 1 ansetzt, wird die Serie zum Justizdrama.

Dabei mutiert „Perry Mason“ in Season 2 auch zum Porträt des US-Justizsystems der 30er Jahre, das damals mehr denn je von Korruption durchzogen war. Auf seiner Suche nach Gerechtigkeit dreht sich Staffel 2 aber nach wie vor um Perry Masons Kampf mit den eigenen Dämonen.

Lohnt sich, weil Staffel 2 die Uhr weiterdreht und Perry Mason endlich zum Strafverteidiger modelliert. Wer Crime-Geschichten im Noir-Setting feiert, darf sich die HBO-Neuinterpretation des kultigen Gerechtigkeitskämpfers nicht entgehen lassen.


Staffel 1, 2020, 8 Folgen

Staffel 1 von Perry Mason erstausgestrahlt am 21.06.2020

Während der Rest der Staaten noch mit der Großen Depression zu ringen hat, kommt es in der Westküstenmetropole zum Wirtschaftsboom. ... mehr

Staffel 2, 2023, 9 Folgen

Staffel 2 von Perry Mason erstausgestrahlt am 06.03.2023

Los Angeles, 1933: Noch immer steckt Perry Mason (Matthew Rhys) sein letzter Fall in den Knochen. ... mehr