Die Handlung von Paris Police 1900

Paris im Jahr 1899. Nachdem Frankreich gerade die Dreyfus-Affäre durchgestanden hat, grenzt das Land an ein Pulverfass politischer Spannungen. In kurzer Folge verstirbt Präsident Félix Faure in den Armen seiner Geliebten, Marguerite „Meg“ Steinheil (Evelyne Brochu); wird der Polizeichef Louis Lepine (Marc Barbé) zur Beruhigung der Lage aus dem Ruhestand geholt; und ein bizarrer Mord passiert: Im Fluss Seine wird ein Koffer mit dem Torso einer jungen Frau gefunden. Mit Antoine Jouin (Jérémie Laheurte) wird ein junger, ehrgeiziger Polizist mit dem Fall beauftragt, der mithilfe der jungen Juristin Jeanne Chauvin (Eugénie Derouand) die Ermittlungen aufnimmt. Auch der eigentlich unbeteiligte und korrupte Cop Joseph Fiersi (Thibaut Evrard) entwickelt ein Interesse an dem Fall und holt Meg Steinheil als Spionin in den Fall. Als klar wird, dass der Mord Verbindungen zur Politik hat, müssen die sehr unterschiedlichen Charaktere zusammenarbeiten, um Schlimmeres zu verhindern. (Text: bmk)


Kritik zu Paris Police 1900

Wenn Sky etwas besonders gut kann, dann sind es Crime-Serien. Dies bewies der Streaming-Anbieter zuletzt auf wahrlich bravouröse Weise mit der Krimi-Serie „Babylon Berlin“, die immerhin mit mehreren Grimme-Preisen, dem Rose D‘Or und dem Bambi ausgezeichnet wurde. Die Serie fand zwar 2020 mit der dritten Staffel ihr würdiges Ende, für alle Fans gibt es nun aber erneut Grund zur Freude. Sky Ticket hat nämlich eine neue Serie ins Programm aufgenommen, die auf einer ähnlichen Schiene wie „Babylon Berlin“ fährt. Statt den Fokus auf Deutschlands Hauptstadt Berlin in den Monaten vor dem verheerenden Börsencrash 1929 zu legen, spielt die neue Serie mit dem Titel „Paris Police 1900“ im Paris zur Zeit der Belle Époque.

Die Inszenierung oblag dieses Mal Nury Fabien, der vor allem durch seine Comics und Graphic Novels an Bekanntheit erlangte. Wie bereits Tom Tykwer vor ihm bediente sich auch Fabien Nury für seine Serie an geschichtlichen Ereignissen und wichtigen Persönlichkeiten, die er mit einige künstlerischer Freiheit neu interpretiert hat. So findet nicht nur die Dreyfus-Affäre, sondern auch der barbarische Mord, der Paris 1899 in Aufruhr versetzte und damals nicht aufgeklärt werden konnte, eine Erwähnung in der Serie.

Außerdem beruht die Person des Louis Lépine auf einem französischen Polizeipräfekten, den es damals wirklich gegeben hat und für die Figur der Jeanne Chauvin, die sich im Präsidium als Anwältin vorstellt, stand Frankreichs allererste Anwältin Modell.

Neben all diesen feinen historischen Referenzpunkten überzeugt „Paris Police 1900“ aber vor allem durch die düstere Atmosphäre und die deutlich brutalere Darstellung. Denn auch wenn die Belle Époque nach außen hin eine Zeit des weltweiten Friedens und finanziellen Aufschwungs war, möchte Fabien mit seiner Serie einen ungeschönten Blick auf die grausame Realität zu dieser Zeit werfen.


Staffel 1, 2021, 8 Folgen

Staffel 1 von Paris Police 1900 erstausgestrahlt am 08.02.2021

Wir befinden uns im Paris des Jahres 1899 inmitten der sogenannten Belle Époque. Doch anstatt den Reichtum und Wohlstand zu präsentieren, zeigt sich die französische Hauptstadt von ihrer dunkelsten Seite. ... mehr