Die Handlung von Monster bei der Arbeit

Tylor Tuskmon schließt sein Studium an der Monster Uni als Jahrgangsbester ab und geht zur Monster AG, um in seinem Traumjob als Schrecker durchzustarten... oder auch nicht. An dem Tag, als er dort anfangen soll, erfährt er, dass man bei der Monster AG keine Schrecker mehr will – sie wollen Scherzer! Tylor wird vorübergehend dem Monster AG Facility Team zugeteilt. Dieser Wechsel macht zwar Tylors Plan zunichte, aber er hat schon ein neues Ziel im Blick: Ein Scherzer zu werden.


Kritik zu Monster bei der Arbeit

Unsere kultigen Freunde aus „Die Monster AG“ und „Die Monster Uni“ sind zurück! Pünktlich zum 20. Jubiläum des ersten Films (verdammt, bin ich alt!) spendiert Disney den kultigen Ex-Schreckern mit „Monster bei der Arbeit“ eine eigene Serie via Disney+. Mike und Sulley werden hier allerdings zu Nebenfiguren. Die Haupthandlung folgt diesmal Neuzugang Tylor Tuskmon, der schlicht zum Schrecker geboren ist. Nur blöd, dass heute nur noch Scherzer angesagt sind. In vorerst 10 Episoden folgen wir dem frischgebackenen Uni-Absolventen, dessen Welt urplötzlich auf den Kopf gestellt wird.

Stark: Für die deutsche Synchronfassung konnte Disney abermals Ilja Richter verpflichten. Auch im O-Ton melden sich Billy Crystal als Mike Glotzkowski und John Goodman als James P. Sullivan zurück.

Die Fragen aller Fragen: Ob wohl auch die kleine Buh einen Auftritt bekommen wird? Voraussichtlich leider nicht. Zumindest sprach Showrunner Roberts Gannaway vor einiger Zeit mal darüber, dass eine Rückkehr des quirligen Menschenkindes unwahrscheinlich sei: „Die Beziehung zwischen Buh und Sulley ist so bezaubernd und wundervoll, dass wir es den Fans überlassen wollen, zu interpretieren, wie die Geschichte der beiden weitergehen könnte.“ Verständlich, und doch stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt.


Staffel 1, 2021, 10 Folgen

Staffel 1 von Monster bei der Arbeit erstausgestrahlt am 07.07.2021

Schrecker sind ja sowas von vorgestern! Dank Mike und Sulley hat sich die berühmte Monster AG inzwischen auf eine ganz neue Energieform spezialisiert: Kinderlachen! ... mehr