Die Handlung von Mayor of Kingstown

In Kingstown, einer Stadt in Michigan, ist der einzig gut laufende Wirtschaftszweig das Gefängnis. Immerhin sind hier im Umkreis von zehn Meilen insgesamt sieben Vollzugsanstalten, welche die Familie McLusky – insbesondere Sohnemann Mike – kontrollieren. Und wer die Gefängnisse im Griff hat, der hat die Stadt selbst im Griff, doch um das aufrechtzuerhalten, muss man auch mal zu weniger legalen Mitteln greifen.


Kritik zu Mayor of Kingstown

Huch, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich jeden zweiten Tag nur noch von Taylor Sheridan höre, lese oder eben schreibe. Kein Wunder, der Mann ist einfach allgegenwärtig. Ob mit seiner Erfolgsserie „Yellowstone“ oder den Filmen „Sicario“ und „Hell or High Water“, Sheridan versteht es einfach, seine männlichen Protagonisten als knallharte, waschechte Macher darzustellen. Ein Phänomen, das wir mittlerweile leider nur noch aus den Klassikern der 80er oder den Trash-Movies, die uns am laufenden Band hinterher geschmissen werden, kennen. Taylor Sheridan serviert uns mit seinen Werken also eine willkommene Abwechslung. Eines dieser Werke, welches sich ausnahmsweise nicht um Familie Dutton dreht, erhält diese Woche eine zweite Staffel: „Mayor of Kingstown“.

„Mayor of Kingstown“ ist eine brachiale Serie, die irgendwie einen gewissen Flair von „Sons of Anarchy“ und „Orange Is the New Black“ hat. Als Zugpferd hat sich Sheridan MCU-Urgestein Jeremy Renner auserkoren, mit dem er schon in „Wind River“ gemeinsame Sache machen durfte. Die beiden Stars wissen also, wie der jeweils andere tickt. Und was soll ich sagen, Jeremy Renner hat es einfach drauf, so als Macher, der gerne in der Grauzone des Gesetzes agiert.

Natürlich hält sich auch in „Mayor of Kingstown“ der große Herzschmerz in Grenzen, was nicht zuletzt daran liegt, dass Sheridan seine weiblichen Charaktere auch weiterhin sehr eindimensional zeichnet. Lohnt sich, wenn man die starken Typen der 80er vermisst und nun dringend neue Helden braucht. Die Serie ist eben ein typisches Sheridan-Produkt.