mashle-key1_Hajime Komoto_SHUEISHA, MASHLE Committee
8,2

Trailer starten

Mashle: Magic and Muscles (2023)

Original-Titel: マッシュル-MASHLE-
16
08.04.2023 (DE) -   Animation |   Komödie |   Action & Adventure |   Sci-Fi & Fantasy |   Staffeln: 1

Um sich und seinen Ziehvater zu retten, muss Mash in „Mashle: Magic and Muscles“ zu einem der außergewöhnlichsten Schüler der Magieakadamie werden. Sein großes Problem: Er kann nichts das kleinste bisschen zaubern.

Die Handlung von Mashle: Magic and Muscles

In der Welt von „Mashle: Magic and Muscles“ ist jeder Einwohner ein mehr oder weniger begabter Magier, was auch mit einer sehr strikten Geburtenkontrolle zusammenhängt. Säuglinge ohne magisches Talent werden äußerst unsanft aus dem Genpool entfernt. Als der mäßig erfolgreiche Zauberer Regro eines Tages ein solches Kind findet, übergibt er es allerdings nicht den Behörden, sondern zieht es als seinen eigenen Sohn auf. Aufgrund seines extrem intensiven Trainings wächst Mash Burnedead zu einem zwar etwas naiven, aber übernatürlich starken Mann heran, der mit seinen Muskeln fast alles erreichen kann.

Als Mash eines Tages als Nicht-Magier enttarnt wird, werden sie für ihn zu einem unverzichtbaren Werkzeug auf dem Weg zu einem für ihn eigentlich unerreichbaren Ziel. Um der Härte des Gesetzes zu entkommen, muss Mash der Jahrgangsbeste der örtlichen Magierakademie werden.


Kritik zu Mashle: Magic and Muscles

Wer bei „Mashle: Magic and Muscles“ eine eher klassische „Außenseiter gegen den Rest der Welt“-Geschichte erwartet, hat Mash noch nicht getroffen. Was ihm gelegentlich an Intelligenz fehlt, macht er locker durch seine direkte Art, seine immense Stärke und seine dennoch eher unschuldige Natur wieder wett.  Im Allgemeinen ist man als Zuschauer deshalb weniger besorgt, ob Mash eine bestimmte Herausforderung bewältigt, sondern eher neugierig, wie ihm dies genau gelingt. Die kreativen Lösungen für die vielfältigen magische Probleme, zu denen beispielsweise ein Flug auf einem Besen zählt, sind dabei mit viel Humor gespickt. Dabei gibt es durchaus auch ernstere Momente, wenn beispielsweise Mashs Schulkameraden unter dem Terror ihrer ranghöheren Kommilitonen leiden oder der Antagonist der Serie seinen nächsten Zug macht. Hier wandelt „Mashle: Magic and Muscles“ auf den Spuren seines Vorbilds „One Punch Man“, in dem Protagonist Saitama zwar äußerst kräftig zuschlagen, damit aber längst nicht alle Probleme der Welt lösen kann.

Dessen außergewöhnliche Animationsqualität in der ersten Staffel erreicht „Mashle: Magic and Muscles“ bei weitem nicht, das verantwortliche Studio A-1 Pictures hat aber dennoch sehr gute Arbeit geleistet. Die Charaktere und die Action wirken hier deutlich konsistenter als im eher zweckmäßig gezeichneten Manga von Hajime Komoto, der als Vorlage dient.

Lohnt sich, weil es einfach Spaß macht, Mash bei seinen Abenteuern zu begleiten – und zu sehen, wozu Muskeln angeblich alles in der Lage sind. Zudem lässt sich die Serie auch als eine etwas andere Parodie auf „Harry Potter“ und ähnlich gelagerte Reihen genießen.


Staffel 1, 2023, 24 Folgen

Staffel 1 von Mashle: Magic and Muscles erstausgestrahlt am 08.04.2023

In der ersten Staffel schreibt sich Mash an der Magieakademie ein, um den begehrten und exklusiven Titel des Göttlichen Visionärs zu ergattern. ... mehr