Die Handlung von Lucifer

Lucifer, der charmante, charismatische und höllisch gut aussehende allererste gefallene Engel, der, nach einer zunehmend langweiligen und trostlosen Zeit in der Hölle in Los Angeles Unterschlupf sucht. Dort setzt er fortan seine Gabe zur Beeinflussung Anderer ein, um Bösewichte zu bestrafen. Doch je länger er der Unterwelt fern bleibt desto stärker wächst die Gefahr, dass das größte Übel der Menschheit entkommen könnte.


Kritik zu Lucifer

Mit stolzgeschwellter Brust startet der teuflischste Teufel aller Zeiten endlich ins fünfte Jahr. Dabei sah es zwischenzeitlich so gar nicht rosig für den Fürsten der Hölle aus. Trotz gigantischer, internationaler Fanbase trafen die Verantwortlichen von Fox in 2017 die Entscheidung, „Lucifer“ nach nur drei brillanten Staffeln abzusetzen. Erzürnt und empört über diesen radikalen Schritt wurden sogleich unzählige Petitionen gestartet, um „Lucifer“ vor dem Sturz vom Rand der Serienwelt zu retten.

Das Amazon-Team, das „Lucifer“ bis dato exklusiv im deutschen Programm zeigen durfte, machte überraschenderweise keine Anstalten, eine Fortsetzung zu unterstützen - bis Netflix schließlich einsprang und die Serie aus finanzieller Sicht rettete. Der Clou: Während „Lucifer“ überall sonst auf der Welt exklusiv via Netflix verfügbar ist, läuft die wortgewandte Fantasy-Crime-Serie hierzulande noch immer bei Amazon Prime Video. Wie genau dieser rätselhafte Deal zustandekam, wird der Teufel nach dem nunmehr fix geplanten Finale in Staffel 6 wohl mit zu sich in die Hölle nehmen.

Der Wechsel vom konservativen Fernsehsender hin zu Netflix war dabei das Beste, was „Lucifer“ hätte passieren können. War die Serie schon bis Season 3 enorm stark, entfaltete sich die Story ab Staffel 4 erst so richtig. Freizügiger, brutaler, anzüglicher präsentierte sich der auf Erden wandelnde Teufel im ersten Netflix-Jahr so frisch und unverbraucht wie nie zuvor - in Staffel 5 fährt „Lucifer“ sogar noch größere Geschütze auf. Kleiner Tipp: Nicht den Trailer schauen, der verrät schlichtweg zu viel. Einfach zurücklehnen und die ersten acht Episoden der vorletzten Season genießen - ein Fest, sag ich euch.

Fans der Serie „Lucifer“ haben über die Jahre wirklich ein Auf und Ab ertragen müssen. Erst setzt der amerikanische Sender Fox die Serie nach gerade einmal drei Staffeln ab, dann springt zum Glück Netflix ins Boot und spendiert der Serie weitere Staffeln. Doch auch die sechste und damit endgültig letzte Staffel stand eine Weile auf der Kippe. Nun zum großen Finale mussten sich Fans zudem auch noch eineinhalb Monate vor jeglichen Spoilern fürchten, da die sechste Staffel von „Lucifer“ außerhalb Deutschlands bereits deutlich früher veröffentlicht wurde. Doch das Warten hat sich ausgezahlt. Denn nicht nur die Produzent*innen, auch die Darsteller*innen geben hier wirklich ihr Bestes, um der beliebten Serie ihr wohlverdientes Ende und auch den Charakteren einen runden Abschluss zu geben.

Lohnt sich, weil...

... uns in Staffel 6 nun das große Finale der Crime-Fantasy-Serie erwartet, deren skurrile Charaktere uns zusehend ans Herz gewachsen sind. Umso schwerer fällt es uns nun Abschied zu nehmen, aber es wartet ein bombastischer Schluss, der jedoch deutlich mehr als für die Serie üblich auf die Tränendrüse drückt.