Die Handlung von Königin des Südens

Als die mexikanischen Kartelle ihren Freund ermorden, beginnt Teresa ein neues Leben in der spanischen Exklave Melilla. Dort kann sie dem Drogenhandel allerdings nicht entkommen - und wird deshalb nach und nach selbst zur respektierten Unterweltgröße. Dabei gerät sie allerdings selbst immer wieder ins Fadenkreuz.


Kritik zu Königin des Südens

Königin des Südens“ interpretiert den gleichnamigen Roman von Arturo Pérez-Reverte als Telenovela. Dabei hält sich die Serie grundsätzlich stark an die Vorlage, ergänzt aber jede Menge eigene Elemente und Charaktere. Zudem konzentriert sie sich stark auf die menschlichen Aspekte der Geschichte, weshalb die von Kate del Castillo gespielte Teresa trotz ihres Aufstiegs zur Drogenqueen grundsätzlich sympathisch bleibt. Die zweite Staffel setzt die Geschichte eigenständig und gekonnt fort, was 2020 mit einem Emmy für die beste nicht-englischsprachige Produktion belohnt wurde.

Lohnt sich, weil die Hauptdarstellerin die Zuschauer in ihren Bann zieht, so dass sie der Serie auch oft Ungereimtheiten in der Story und schauspielerische Schwächen verzeihen. Man sollte aber durchaus ein Faible für die Erzählstrukturen von Telenovelas haben, um wirklich mitgerissen zu werden.

Als Highlights gelten dabei vor allem die erste und die zweite Staffel, die beide in sich abgeschlossen sind. Die dritte Staffel konnte dagegen selbst viele Fans weniger überzeugen, zumal sie sich auf völlig neue Aspekte konzentriert. Stärker an westliche Sehgewohnheiten angepasst ist die US-Serie „Queen of the South“, die die Handlung des Originalromans und der Telenovela auf eigene Weise interpretiert.


Staffel 1, 2011, 63 Folgen

Staffel 1 von Königin des Südens erstausgestrahlt am 28.02.2011

Nach der Ermordung ihres Freunds Güero Davila muss Teresa Mendoza aus Mexiko fliehen. Dabei wird sie vom Drogenbaron Epifanio Vargas unterstützt, für den Güero als Pilot tätig war. ... mehr

Staffel 2, 2019, 60 Folgen

Staffel 2 von Königin des Südens erstausgestrahlt am 22.04.2019

Acht Jahre nach den Ereignissen der ersten Staffel muss Teresa erneut in die Welt des Verbrechens zurückkehren, als ihre Tochter entführt wird. ... mehr

Staffel 3, 2022, 60 Folgen

Staffel 3 von Königin des Südens erstausgestrahlt am 18.10.2022

In der dritten Staffel der Telenovela bangt Epifanio Vargas um seine Wiederwahl als Präsident Mexikos. ... mehr