Die Handlung von jerks.

Christian Ulmen und Fahri Yardim sind beste Freunde und lassen keine Peinlichkeit aus. Während sie versuchen, die Tücken des Alltags zu meistern, treten sie in jedes noch so große Fettnäpfchen, verursachen überall ein riesiges Chaos und stoßen immer wieder an moralische Grenzen.


Kritik zu jerks.

Bis vor einigen Jahren war noch Bernd Stromberg der unangefochtene Meister des Fremdschams. Inzwischen dominieren zwei Dirigenten der Generation X die umkämpfte Front. Als hätte man „Stromberg“ das letzte Stückchen absichernde Restwatte genommen, knattern Christian Ulmen und Fahri Yardim alias „jerks.“ seit nunmehr vier Staffeln verbal und körperlich über alles und jeden - ohne Rücksicht auf Verluste. Politisch korrekt kennen die beiden nicht, dafür ist in ihrer brillant bodenlosen Impro-Comedy einfach kein Platz. Feist getreu dem Motto, wer lacht, hat's nicht anders verdient, gehören da Witze über Randgruppen, Behinderte und Fehlgeburten ebenso zum guten Ton wie das tägliche Beziehungschaos. Alles in Freundschaft, versteht sich.

Auch in Season 4 ihrer improvisierten Alltags-Comedy „jerks.“ hüpfen Christian Ulmen und Fahri Yardim wieder gekonnt von einem selbst aufgestellten Fettnäpfchen ins nächste. Wer die Show nicht kennt, das Konzept ist super simpel und doch brillant: Statt ganze Dialogsequenzen vorab zu formulieren, steckt Showrunner und Hauptdarsteller Ulmen lediglich grobe Szenenbilder ab, die sich dann von ganz allein entwickeln. Impro-Comedy at its best, also!

Regel Nummer 1 des Impro-Fight-Clubs: Du musst immer zustimmen, darfst niemals zu konkret gegenarbeiten, um eine Szene am Leben zu halten. Besonders Fahri Yardim hat sich seit dem Start der Serie 2017 als unbesungener Meister seines Fachs hervorgetan. Nicht selten bringt er seine Co-Darsteller zur Verzweiflung, wenn er wieder mal die verwirrensten Hirnwindungen verbal nach außen trägt. Speziell die einmalige Dynamik zwischen ihm und Christian Ulmen macht „jerks.“ so besonders.

Die neue Staffel ist sogar überraschend düster gehalten. Hatte „jerks.“ schon vorher immer mal wieder schwarzhumorige Dramedy-Elemente ins kühle Impro-Nass befördert, werden die Fans in Season 4 mit einigen dramatischen, unvorhergesehenen Wendungen konfrontiert.

Lohnt sich, weil...

... natürlich auch die prominenten Gäste in Staffel 4 nicht zu kurz kommen. So melden sich erstmals auch Emilia Schüle und Hamburg-Kultrapper Das Bo auf der Impro-Bühne an.


Staffel 1, 2017, 10 Folgen

Staffel 1 von jerks. erstausgestrahlt am 26.01.2017

Abgründe des Privatlebens, das Scheitern in Serie - Christian Ulmen und Fahri Yardim kämpfen sich in jerks. von einer erschütternden Peinlichkeit in die nächste. Eine Serie, bei der man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll - oder beides zugleich. ... mehr

Staffel 2, 2018, 10 Folgen

Staffel 2 von jerks. erstausgestrahlt am 29.03.2018

Die unerträgliche Peinlichkeit des Seins: die Serie "jerks" geht in die 2. Runde. Wieder stolpern die beiden Freunde Christian Ulmen und Fahri Yardim mehr schlecht als recht durch ihren Alltag - über Lügen, Katastrophen, Abgründe. ... mehr

Staffel 3, 2019, 10 Folgen

Staffel 3 von jerks. erstausgestrahlt am 18.06.2019

Sie kommen zum dritten Mal! Auch wenn Christians und Fahris Freundschaft zunächst auf eine harte Probe gestellt wird, erleben die Buddys in Staffel III erneut die glorreichsten Momente ihres Lebens. Diesmal geht es um Leben und Tod. ... mehr

Staffel 5, 2023, 10 Folgen

Staffel 5 von jerks. erstausgestrahlt am 02.02.2023

Fahri und Christian bekommen ihr Liebesleben einfach nicht auf die Reihe: Für Christian scheint die aufgewärmte Beziehung mit Collien doch nicht das Richtige zu sein und Fahri setzt mal wieder eine neue Liebelei in den Sand. Danach fängt er an, nicht nur sein öffentliches Image, sondern auch seine sexuelle Neigung ... mehr