Quelle: tMDB.
7,2

Hoops (2020)

Original-Titel: Hoops
16
21.08.2020 (DE) -   Animation |   Komödie |   Staffeln: 1

Ein hitzköpfiger Highschool-Coach will sich dringend seinen Traum vom Aufstieg ins Profigeschäft erfüllen - „Hoops“ ist definitiv eine Aufgabe für Jake Johnson!

Die Handlung von Hoops

Diese Animationsserie handelt von einem ungehobelten Highschool-Basketballtrainer, der sein grottenschlechtes Team unbedingt in die großen Ligen bringen will.


Kritik zu Hoops

My home is in Kentucky: Das Redneck-Country-Intro an sich ist schon on fleek, was will man noch mehr? Dazu kommt dann auch noch Jake Johnson in Höchstform, der den zum Wutausbruch tendierenden Nichtsnutzsohn eines Ex-NBA-Profis spricht und die Show im Alleingang trägt. Dass der „New Girl“-Star auch im Deutschen seine gewohnte Synchronstimme im Gepäck hat, hilft da ungemein. Generell macht Netflix im Bereich der Erwachsenencartoons seit Jahren alles exakt richtig. Die ersten Schritte gelangen einst mit „BoJack Horseman“, der inzwischen nach sechs Staffeln abdanken durfte. Seither hat sich der Streaming-Anbieter mit Shows wie „Big Mouth“, „Disenchantment“ oder „F is for Family“ einen enorm schicken Pool aus Cartoons und Zeichentrickserien zusammengestellt, der definitiv nichts für kleine Kinder ist.

Nach „Paradise PD“, dem bisher mit Abstand wahnsinnigsten Netflix-Eigenprodukt überhaupt, kehrt „Hoops“ nun ein klein wenig gediegener in das Genre zurück - für Kids ist der bizarre, stets zum verbalen Querschuss und Gag unterhalb der Gürtellinie tendierende Spaß allerdings trotzdem nicht geeignet. Unser Antiheld flucht, pöbelt und vergreift sich sekündlich im Ton, sorgt mit an- und auszüglichen Eskapaden für Chaos und macht im Prinzip sowieso, was er will. Anarchie auf dem Basketballplatz!

Apropos „Paradise PD“: Auch stilistisch erinnert „Hoops“ nicht von ungefähr an den irren Cop-Spaß der beiden „Brickleberry“-Schöpfer Roger Black und Waco O'Guin. Abermals haben sich die Jungs und Mädels von Bento Box Entertainment (auch „Bob's Burgers“) dazu durchgerungen, dieser maximal schrägen Produktion ihren künstlerischen Stempel aufzudrücken. Wie verwirrt und -dreht die Animationsprofis von Bento inzwischen sein müssen, kann man wohl nur erahnen...