Die Handlung von Hilda

Hilda ist ein mutiges, blauhaariges Mädchen, das sich mit ihren Expeditionen auf eine Reise in eine magische und unermessliche Wildnis voller Elfen und Riesen begibt. In der munteren Stadt von Trollberg trifft sie neue Freunde und entdeckt mysteriöse Kreaturen, die fremdartiger – und mitunter gefährlicher – sind, als sie sich je hätte vorstellen können. Doch Hildas Mut und ihr Herz für Freunde meistern noch jede Hürde!


Kritik zu Hilda

Wer hätte das gedacht? Nach zwei fantastischen, aber leider stets massiv unterschätzten Staffeln stand Hildas Abschied 2021 eigentlich bereits fest. Damals veröffentlichte Netflix den ebenso großartigen Film „Hilda und der Bergkönig“, in dem unsere mutige Heldin plötzlich selbst über Trollkräfte verfügte. Zum Release wurde zudem kommuniziert, dass „Hilda“ damit insgesamt beendet sei. Scheinbar hatten die Macher um „Hilda“-Schöpfer Luke Pearson aber noch mehr zu erzählen: Mit Staffel 3 wird das herausragende Fantasy-Abenteuer nun endgültig abgeschlossen.

Doch bevor sich unsere mutige kleine Trollbekämpferin verabschiedet, wartet noch ein letztes großes Abenteuer auf sie. Und Staffel 3 hat es in sich: Lebte „Hilda“ neben den charmanten Animationen und der pastellfarbenen Märchenwelt stets auch von einem tiefergründigen Moralansatz, verarbeitet die Netflix-Serie in der finalen Season gar Traumata aller Art.

Das zeigt sich dann auch in der Laufzeit der Staffel: Die ersten sieben Abschiedsfolgen sind gewohnte 30 Minuten lang, das allerletzte Kapitel von Season 3 geht dann aber unglaubliche 70 Minuten. Episch und tiefgründig!

Lohnt sich ganz besonders, weil wirklich niemand mehr mit einer dritten Staffel von „Hilda“ gerechnet hat. Nach dem geradezu magischen Film vor zwei Jahren schien das Projekt eigentlich abgeschlossen zu sein. Mit Staffel 3 wird jetzt endgültig der Deckel draufgesetzt. Ein durch und durch fantastischer Abschluss für eine durch und durch fantastische Serie!


Staffel 1, 2018, 13 Folgen

Staffel 1 von Hilda erstausgestrahlt am 21.09.2018

Der unerschrockene Freigeist Hilda zieht aus ihrem Zauberwald in die Stadt, wo sie neue Freundschaften schließt, Abenteuer erlebt und Zauberwesen kennenlernt. ... mehr

Staffel 2, 2020, 13 Folgen

Staffel 2 von Hilda erstausgestrahlt am 14.12.2020

Gerade als Hilda dachte, das Trollproblem sei endgültig aus der Welt geschafft, verschlimmert sich die Lage in Trollberg. ... mehr

Staffel 3, 2023, 8 Folgen

Staffel 3 von Hilda erstausgestrahlt am 07.12.2023

Eine Reihe neuer fantastischer und magischer Abenteuer wartet auf die mutige Hilda und ihre Freunde! ... mehr