Die Handlung von Halo

Im 26. Jahrhundert wird die Menschheit von Aliens angegriffen. Master Chief kämpft mit seinem Team gegen die außerirdische Bedrohung, die den Namen Covenant tragen.

Staffel 1 von „Halo“:

Im Jahr 2552 hat sich die Menschheit in der gesamten Galaxis ausgebreitet, was sie vor allem der United Nations Space und deren genetisch modifizierten Supersoldaten zu verdanken hat. Doch was viele unabhängige Staaten nicht wissen - oder nicht wissen wollen: Durch die fortwährende Expansion, ist die UNSC mit der bösartigen Allianz The Covenant aneinandergeraten, welche nun ein Auge auf Madrigal geworfen hat. Das Leben der Bewohner liegt jetzt in den Händen von Master Chief.

Staffel 2 von „Halo“:

Der Krieg zwischen den Menschen und der außerirdischen Gruppierung Covenant ist noch immer nicht beigelegt. Also muss Master Chief John-117 seine Elite-Kämpfer auf die nächste Feindwelle vorbereiten. Doch Master Chief ist nicht mehr der Alte. Nach einem besonders tragischen Ereignis beschleicht ihn das Gefühl, dass nur ein einziges Artefakt den Krieg beenden kann. Während sich die Covenant-Aliens also auf den nächsten Angriff auf die wohl größte Verteidigungsbasis der Menschheit vorbereiten und die Menschen vor dieser Tatsache die Augen verschließen, begibt sich Master Chief auf die Suche nach eben diesem Artefakt: das Halo. Doch ob das letztlich den Fortbestand der Menschen sichert, oder den Krieg zugunsten der Covenant auflöst, steht in den Sternen.


Kritik zu Halo

Videospieladaptionen waren lange Zeit die Endgegner Hollywoods. Kaum eine Verfilmung beliebter Gaming-Stoffe konnte an die Vorlage heranreichen. Erst in den letzten Jahren hat sich die Qualität merklich gesteigert - und direkt mal eine gigantische Lawine an neuen Projekten losgetreten. Mit dem Start des neuen Streaming-Dienstes Paramount+ (in Deutschland erst Ende 2022 verfügbar) bringt uns Hollywood jetzt auch das epische Xbox-Franchise „Halo“ in Serie. Keine leichte Aufgabe.

Schon der Trailer hat die Fans eher gespalten zurückgelassen. Ganz ähnlich sieht das jetzt auch in Folge 1 der neuen, massiv gehypten Sci-Fi-Serie aus (Stand: 24. März). Zwischen fantastischen Sets, soliden bis überzeugenden Schauspielleistungen und guter Portion Brutalität gibt's da so einiges, was man als Fan der Videospiele guten Gewissens feiern darf. Hier und da streut die Show auch mal Ego-Passagen ein, die so oder so ähnlich auch perfekt in eines der Games passen würden.

Doch wo Gutes ist, lauert auch die Kehrseite: Besonders in den Actionsequenzen wird das eher schmale Budget der Show sichtbar. So wirkt alles extrem künstlich, kommt auch das Design der fiesen Covenant-Aliens eher mittelmäßig bis unterdurchschnittlich daher. Schon verrückt, immerhin wirken andere Parts der Serie wiederum verdammt hochwertig inszeniert. Ein neues „The Mandalorian“ dürfen Fans erstmal nicht erwarten: Dafür setzt „Halo“ einfach zu sehr auf Animationstechnik und semi-überzeugendes CGI.

Lohnt sich, weil...

... der Anfang schon mal einigermaßen vielversprechend ist. Potenzial ist also definitiv geboten, ist nur die Frage, ob es auch ausgeschöpft wird. Letztlich muss halt die Erzählung zünden!


Staffel 1, 2022, 9 Folgen

Staffel 1 von Halo erstausgestrahlt am 24.03.2022

Im Jahr 2552 hat sich die Menschheit in der gesamten Galaxis ausgebreitet, was sie vor allem der United Nations Space und deren genetisch modifizierten Supersoldaten zu verdanken hat. Doch was viele unabhängige Staaten nicht wissen ... mehr

halo-key2_Paramount+

Staffel 2, 2024, 8 Folgen

Staffel 2 von Halo erstausgestrahlt am 08.02.2024

Der Krieg zwischen den Menschen und der außerirdischen Gruppierung Covenant ist noch immer nicht beigelegt.  Dabei gibt es etwas, dass den Verlauf für immer verändern kann. ... mehr