Die Handlung von Die Discounter

In Feinkost Kosinski in Hamburg-Altona wird nicht nur eingekauft. Es wird geliebt, gelebt, gefeiert, gezofft, und ganz nebenbei auch manchmal gearbeitet. Aber langweilig wird es zwischen den Regalen nie.


Kritik zu Die Discounter

Von Christian kannst du inzwischen halt nichts anderes mehr erwarten. Was Ulmen anpackt, wenn er denn freies Geleit bekommt, wird zu 120 Prozent pures Comedy-Gold. Nach vier maximal genialen „jerks.“-Staffeln widmet sich der Comedian gemeinsam mit Buddy Carsten Kelber (auch „jerks.“) jetzt der wundervoll grenzenlosen Arbeitswelt. Ähnlich wie in „Stromberg“ wird hier das Team einer Filiale - diesmal halt im Supermarkt - von einigen Kameraleuten begleitet, um den Arbeitsalltag zu dokumentieren. Herrlich überspitzt und doch leider so treffend schlappern sich „Die Discounter“ in knackigen 15-Minütern an der charmelosen Welt des Supermarktlebens ab.

Wer regelmäßig im City-Discounter seiner Wahl einkauft, weiß nur zu gut, wie verrückt die Menschen wirklich sind. So fiktiv, so überzeichnet die Gags auch wirken, das meiste davon habe ich selbst schon erleben müssen. Die Frage ist: Wie lange haben Ulmen und Kelber im Netto gecampt?

Lohnt sich, weil die „jerks.“-Masterminds hier auf einen Mix aus Impro- und Workplace-Comedy setzen, der fast sekündlich rabenschwarze Situationskomik zündet. Das Setting haben sich die Jungs von „Superstore“ abgeschaut, auf Spätigröße geschrumpft und mit improvisierter Genialität gewürzt. Verdammt vielversprechend! Hoffentlich sind „Die Discounter“ ausreichend erfolgreich, um die Serie zu einem Prime-Dauerbrenner zu machen. Bisher läuft's ja wie am Schnürchen: Trotz schmaler Werbung hat sich die Show ähnlich wie damals „Stromberg“ wie ein Lauffeuer in den sozialen Medien verbreitet. Schauen wir mal, was wird!


Staffel 1, 2021, 10 Folgen

Staffel 1 von Die Discounter erstausgestrahlt am 17.12.2021

Zwischen den Regalen vom Feinkost Kosinski in Hamburg-Altona wird nicht nur eingekauft; es wird gevögelt, gefeiert, gefetzt, verliebt, sich gehasst und zwischendurch wird auch ein bisschen gearbeitet. ... mehr

Staffel 2, 2022, 10 Folgen

Staffel 2 von Die Discounter erstausgestrahlt am 11.11.2022

Bei Feinkost Kolinski in Hamburg-Altona ist alles beim Alten: Thorsten versucht mit Hilfe von Pina, den Laden über Wasser zu halten, Jonas steht ihm treu zur Seite und Titus liebt Lia. Der Kühlraum wird von der Belegschaft regelmäßig zweckentfremdet, Meutereien werden angezettelt und Jonas erhält noch mehr Fotos für seine ... mehr