Die Handlung von Deutschland

Basierend auf der deutsch-deutschen Geschichte des Jahres 1983 – des Jahres, in dem die Welt an den Rand einer nuklearen Katastrophe geriet. Vor diesem Hintergrund schickt die Stasi einen jungen Spion als West-Agenten in die BRD. Zwischen Friedensdemos, NATO-Manövern und Neuer Deutscher Welle gerät er in den Strudel der Geheimdienste, und wird im eskalierenden Streit der beiden deutschen Staaten zum Zünglein an der Waage.


Kritik zu Deutschland

Mit „Deutschland 89“ geht die beliebte und preisgekrönte Serienproduktion von Anna und Jörg Winger bereits in die dritte Staffel und befasst sich dieses Mal mit dem geschichtsträchtigen Jahr 1989 und dem sogenannten Wendewinter.

In der Hauptrolle des berüchtigten, aber mittlerweile arbeitslosen DDR-Spions Martin Rauch ist auch in der dritten Staffel erneut der Schauspieler Jonas Nay zu sehen, der für seine schauspielerische Leistung in der ersten Staffel „Deutschland 83“ sogar mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Neben Nay glänzen in „Deutschland 89“ erneut deutsche Schauspielgrößen, wie Maria Schrader , Sylvester Groth , Uwe Preuss , Anke Engelke und Corinna Harfouch .

Wie schon die vorangegangenen Staffeln „Deutschland 83“ und „Deutschland 86“ wird wohl auch die dritte Staffel wieder ein voller Erfolg werden, der uns erneut in die Welt der Spione führt. „Deutschland 89“ wird exklusiv über Amazon Prime Video zu sehen sein und feiert seine Streaming-Premiere am 25. September 2020.